Montag, 18. April 2011

Sonderberg & Co. und der Tote im Rhein (Folge 2) - Dennis Ehrhardt

Draußen wird es endlich sonniger und wärmer. Höchste Zeit wieder in winterlichere Gefilde abzutauchen. Nun ja, eigentlich freue ich mich ja über das schöne Wetter, aber wenn ein neuer Fall von Dr. Sonderberg ruft, dann begebe ich mich freudestrahlend ins verschneite Düsseldorf der 1886er Jahre.

Titel: Sonderberg & Co. und der Tote im Rhein (Folge 2)
Autor: Dennis Ehrhardt
Sprecher: Jan-Gregor Kremp, Regina Lemnitz, Andreas Mannkopff, u.a.

Genre: Historischer Krimi
Laufzeit: 01 Std. 19 Min. (ungekürzt)

Verlag: Zaubermond Verlag
Erschienen: 2011

Zur Story: Die kalten Flocken bedecken das Land, den Fluß und eine Leiche. Genauer gesagt legt sich die weiße Pracht auf die sterblichen Überreste von Wilfried Kerckhoven, einen niederländischen Gutachter, der für ein umstrittenes Brückenbauprojekt sein Gutachten abgeben wollte. Doch jetzt kann er, durch ungewolltes Ableben, leider nicht mehr berichten welches Vorgehen das Bessere wäre.

Dr. Sonderberg wird vom gut betuchten Reeder Franz Fuchs beauftragt dessen Unschuld zu beweisen. Dieser wollte ein anderes Vorgehen für die Schiffsproblematik durchboxen und das Ergebnis des Gutachtens hätte diesem Vorhaben wahrscheinlich enormen Schaden zugefügt. Mit diesem Motiv ist es nicht verwunderlich, daß er nun befürchtet ins falsche Licht gerückt oder schlimmer noch, für den Mord an Kerckhoven belangt zu werden.

Und so machen sich Dr. Sonderberg und seine Assistentin Minnie Cogner auf, die wahren Umstände herauszufinden. Bei ihren Recherchen betreten sie schon bald auch etwas freizügigere Bereiche der Stadt, in denen es trotz kaltem Winterwetter heiß her geht. Und wenn es auch für Dr. Sonderberg zu Beginn den Anschein hat, aber das plötzliche Auftauchen seines Neffen ist bei weitem nicht das Schlimmste, was ihm im Rahmen dieses Falles passieren sollte...

Sprecher: Auch in der zweiten Folge setzt das Hörspiel seine hochkarätige Sprecherliste fort. Neben den Protagonisten wurde auch bei den restlichen Charakteren auf interessante und charismatische Stimmen geachtet. Wie zum Beispiel bei Franz Fuchs, der von Stefan Fredrich gesprochen wird. Dieser ist die deutsche Stimme von Jim Carrey. Des weiteren synchronisiert er auch den Sänger Meat Loaf, wenn dieser wieder mal in einem Film auftritt. Eine Rolle, die er auch gesprochen hat, war Jar Jar Binks aus Star Wars. Zugegebenermaßen ein Charakter, der auf enormen Widerstand in der SW-Fanbasis gestoßen ist, aber dafür kann der Synchronsprecher ja nichts.

Daneben haben sich, mir bereits von anderen Hörspielen und -büchern bekannte Stimmen, ein fröhliches Stelldichein geliefert:

Sehr gefreut hat es mich Cathlen Gawlich wieder zu hören. In der letzten Dr. Freud Rezension (Stimulus) hatte ich schon über sie geschrieben und bei Dr. Sonderberg & Co. lauscht man ihrer schönen Stimme, wenn Madame Rouge sich zu Wort meldet.

Eine weitere markante Stimme ist die von Ferdinand Rothmann aka Gordon Piedesack, der auch schon beim Hörspiel "Das Mal" mit- und die "Drachenlanze"-Hörbücher eingesprochen hat.

Auch noch erwähnen möchte ich natürlich Gregor, den Neffen von Dr. Sonderberg, dem Andreas Fröhlich seine Stimme leiht. Auch wenn ich damit dem armen Doktor keine Freude mache, ich hoffe, daß man noch öfter was von ihm hören bekommt.

Fazit: Der zweite Fall steht der ersten Produktion in Nichts nach. Exzellente Sprecher treffen auf eine interessante Krimigeschichte mit legerem Augenzwinkern. Auch dieses Mal gibt es mit 2 CDs wieder genug Platz für die Geschichte und als kleiner Bonus gibt es wieder eine lustige Anekdote aus "Dr. Sonderbergs Notizen".

Wer gerne in einer Droschke über holprige Straßen dem Verbrechen nachrumpelt und auch gern mal schmunzelt, der sollte sich Dr. Sonderberg & Co. nicht entgehen lassen. Ich freue mich schon auf die nächste Folge.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Das Hörbuch gibt's auch bei Audible zum download:
Sonderberg & Co. und der Tote im Rhein (Folge 2)

Oder bei Hördeutsch.de als CD:
Detektei Sonderberg & Co. und der Tote im Rhein (Folge 2)

Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Audible-Seite!

Keine Kommentare: