Sonntag, 10. April 2011

Böses Ende - Sven Stricker

Zum zweiten Mal habe ich die Ehre für Hördeutsch.de ein Hörbuch vor erscheinen desselbigen rezensieren zu dürfen. "Böses Ende" heißt das Machwerk und ist eine kurze Krimi-Komödie rund um Mord, Politik und Blumenladen.

Titel: Böses Ende
Autor: Sven Stricker
Sprecher: Bjarne Mädel, Florian Lukas, Stephan Schad, u.a.
Genre: Krimi-Komödie
Lauzeit: 01 Std. 03 Min. (ungekürzt)

Verlag: Psychothriller
Erschienen: 2011

Preis: € 9,95

Zur Story: Eigentlich sollte man als Angestellter bei einem Call-Center nicht viel Spannung erwarten können. Vor allem nicht am ersten Tag. Doch Ulrich Kulenkamp stolpert mit beiden Ohren mitten in eine handgreifliche Auseinandersetzung zwischen einem bekannten Politiker und seiner Geliebten, die sich am anderen Ende der Leitung abspielt. Gemeinsam mit seinem Kollegen, Paul Uhlenbrock, beschließt er, nicht die Polizei zu rufen. Doch vom schlechten Gewissen geplagt, schauen sie nach der Arbeit bei der Frau vorbei.

Die deutlich angeschlagene wimmelt sie ziemlich schnell ab, Kulenkamp läßt aber seine Visitenkarte da, falls sie doch noch Hilfe braucht. Doch schon am nächsten Tag ist sie tot und die beiden Call-Center Mitarbeiter stehen unter dringendem Tatverdacht.

Als Kulenkamp einen Umschlag von der Toten in seinem Briefkasten findet, in dem ein brisantes Foto enthalten ist, nehmen die Beiden schließlich den Fall in die eigenen Hände und ermitteln auf ihre Art...

Sprecher: Was ich interessant fand war, daß alle Sprecher von „Böses Ende“ deutsche Schauspieler sind, was sehr gut zu diesem Hörspiel paßt. Florian Lukas z.B. war vor kurzem im Musikvideo "Danke" von den fantastischen Vier in einer herrlich skurrilen Rolle zu sehen. Bjarne Mädel spielte in der Serie „Stromberg“ einen vom Wesen her ähnlichen Charakter wie hier. Kerstin Draeger könnte Fans von den Drei Fragezeichen oder TKKG her bekannt vorkommen, ist aber auch eine viel beschäftigte Schauspielerin. Und so weiter.

Eben durch diese Konstellation vermittelt „Böses Ende“ das Gefühl einer lustigen Krimiserie àla Monk, Columbo und Co. Nur das die „Ermittler“ dieses Mal weder Polizisten noch Detektive oder dergleichen sind. Die Sprecher bringen die teils herrlich skurrilen Dialoge sehr gut rüber und man könnte sich, dank der gut gesetzten Musik- und Geräuschkulisse, das Ganze auch als Film vorstellen.

Fazit: "Böses Ende" ist ein schneller Krimi-Spaß, der sich selbst nicht zu ernst nimmt. Das Hörspiel ist sehr flott, was sehr gut zu der Stimmung paßt und zu interessanten Effekten führt. Nur an zwei, drei Stellen fand ich den Schnitt etwas zu abrupt gesetzt. Dadurch wurde die jeweilige Szene am Ende leicht abgehakt.
„Böses Ende“ ist für alle Krimifans empfehlenswert, deren Helden gerne mal einen leichten Sockenschuß besitzen dürfen und auf ihre ganz eigene Art liebenswert sind. Rein hören lohnt sich!

Euer

Papa Rabe w^v^w

Das Hörbuch gibt's bei Hördeutsch.de als CD:
Böses Ende

Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Hördeutsch.de-Seite!

Keine Kommentare: