Sonntag, 3. April 2011

Stimulus (Prof. Sigmund Freud 4) - Heiko Martens

Zum vierten Mal blickt mir das berühmte Konterfei von Sigmund Freud von einer schön gestalteten CD Hülle entgegen. Dieses Mal in Lila gehalten und von Gerichtssaal, Krankenbett, Feuer und Davidstern umgeben. Wie schon bei den drei Folgen davor sind diese Bilder eng mit der Geschichte verwoben. Doch wie? Ja, ich war neugierig und konnte es kaum erwarten, endlich rein zuhören.

Titel: Stimulus (Prof. Sigmund Freud 4)
Autor: Heiko Martens
Sprecher: Hans Peter Hallwachs, Felicitas Woll, Andreas Fröhlich, u.a.
Genre: Historischer Krimi
Laufzeit: 01 Std. 05 Min. (ungekürzt)

Verlag: STIL
Erschienen: 2011

Preis: € 6,95


Zur Story: Dr. Sigmund Freuds letzte Patientin liegt im Krankenhaus, wach, aber zu keiner Regung zu bewegen. Der Doktor selbst sitzt in seinem Haus fest, denn gegen ihn läuft eine Ermittlung. Der Grund: Kurz vor ihrem Zusammenbruch soll die junge Frau Sigmund Freud beschuldigt haben, sie vergewaltigt zu haben.

Während der Psychoanalytiker in seinem innersten gegen sich selbst argumentiert und mit Hilfe seines Über-Ichs und Es die letzte Sitzung noch einmal Revue passieren läßt, machen sich Anna Freud und Karl Gruber auf, der Patientin einen Besuch abzustatten.

Doch zwei Umstände erschweren die Lage für Dr. Sigmund Freud noch zusätzlich. Zum Einen stoßen seine Behandlungsmethoden bei vielen Personen auf Unverständnis und Widerwillen und zum Anderen trübt die tief verwurzelte Abneigung gegen Juden den klaren Menschenverstand vieler Beteiligter. Ein gefährlicher Versuch soll schließlich die Wende bringen...

Sprecher: Ich möchte an dieser Stelle nur kurz auf die vorhergehenden Folgen verweisen. Dort habe ich bereits über die Stammsprecher geschrieben. Aber vielleicht nur in kurz zusammen gefaßt: Andreas Fröhlich ist und bleibt auch mit diesem Hörspiel einer meiner absoluten Favoriten im Sprechersektor. Felicitas Woll und Hans Peter Hallwachs sind wieder spitze und verkörpern ihre Rollen sehr gut. Ein Traumgespann, daß sich hören lassen kann.

Ein kleines Highlight für mich auf dieser CD ist das "Es", also das Lustprinzip in Sigmund Freud, vor allem der Auftritt gleich am Anfang. Auch sonst gefallen mir die Zwiegespräche zwischen den drei Parteien immer sehr, aber dieses Mal ist die Stimme von Cathleen Gawlich einfach perfekt. Wie sie zwischen zischend, feixend und herablassend hin und her springt, daß hat mich tief beeindruckt.

An sich finde ich, daß die bisherigen Synchronrollen von Cathleen Gawlich eine sehr interessante Mischung sind. Das geht los bei Sandy (dem Eichhörnchen) in SpongeBob Schwammkopf über Josephine in Scrubs – Die Anfänger bis Goldie bei Sin City. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Somit dürfte eigentlich jeder schon einmal ihrer Stimme über den Weg gelaufen sein. Und bei Sigmund Freud zeigt sie, wie wandelbar sie in ihrer Sprechweise ist. Klasse!

Fazit: Auch der vierte Teil hat mich wieder begeistert. Die Produktion ist auch dieses Mal in jeder Hinsicht auf einem sehr hohen Niveau. Die Musik- und Geräuschkulisse fügt sich wunderbar ins Gesamtbild ein und macht die ganze Folge rund.

Im ca. 6 minütigen wissenschaftlichen Kommentar behandelt dieses Mal Dr. Tilman Hoppe die Thematik der gerichtlichen Untersuchungen im Allgemeinen und die Aussagen eines Arztes oder in diesem Falle des Psychoanalytikers Freud vor Gericht im speziellen.

Wie immer sollte man hier nicht zu viel erwarten. Allein schon der zeitliche Rahmen der zur Verfügung steht zeigt deutlich, daß nicht allzu tief in die Materie eingetaucht wird. Aber das ist auch gar nicht Sinn der Sache. Statt dessen wird noch einmal kurz aufgezeigt, wie es sich auch in der Realität verhält, denn nicht selten erlauben sich Autoren kreative Freiheiten und greifen bei ihren Geschichten auf starke Überzeichnungen oder sogar falsche Aussagen über bestimmte Thematiken zurück.

Ich persönlich freue mich immer, wenn es noch ein paar zusätzliche Infos gibt, mit denen man die jeweilige Folge weiter vertiefen kann, aber eben nicht muß. So auch drei Seiten im Booklett, die sehr interessant waren.

Ein kleines Schmankerl war auch noch der Auftritt von einem Weggefährten von Sigmund Freud, den ich hier mal nicht verraten möchte. Die Serie schafft es geschickt, mit jeder Folge langsam den Charakter des Psychoanalytikers weiter auszubreiten und darzustellen, ohne dies besonders in den Vordergrund zu rücken. Situationen und Erlebnisse beschreiben ihn und nicht bloßes Aufzählen.

Auch hier wieder, wer sich für Freud oder psychologische Krimis interessiert, sollte bei dieser Hörspielreihe zugreifen. Aber am Besten am Anfang. Auf hoffentlich noch viele Folgen.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Das Hörbuch gibt's auch bei Audible zum download:
Stimulus (Prof. Sigmund Freud 4)

Oder bei Hördeutsch.de als CD:
Stimulus (Prof. Sigmund Freud 4)

Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Audible-Seite!

Keine Kommentare: