Freitag, 22. April 2011

Star Wars - Darth Bane von Drew Karpyshyn

Mein Sohn hat es geschafft, meine alte Star Wars Leidenschaft wieder neu zu entfachen. Früher hatte ich die Filme voller Begeisterung geschaut. Nach dem Lucas Arts dann aber keine Adventures mehr raus brachte und sich nur noch auf Star Wars konzentriert hatte, war ich auf beide ziemlich sauer und wollt nix mehr davon sehen. Ja, damals war ich noch jung. Mit den Jahren hab ich Star Wars dann aus den Augen verloren und die wenigen Berührungspunkte konnten mich nicht wirklich reizen.

Dann kam aber mein Sohn und hat sich voller Enthusiasmus auf Lego Star Wars gestürzt. Nach dem klar war, dass ich ein bisschen Ahnung von der Materie hatte, begannen die Fragen immer detaillierter zu werden und ich war dazu (im positivem Sinne) gezwungen, mich wieder etwas mehr mit dem Thema auseinander zu setzen. Und das war dann auch mein Verhängnis.

Mit jedem Mal, wo ich mehr darüber gelesen hab, faszinierte mich die Tiefe, die Star Wars mittlerweile angenommen hatte, ein Stückchen mehr. Am Schlimmsten waren meine Besuche auf Jedipedia.de, wo ich von Begriff zu Begriff und von Name zu Name gewechselt bin und zeitweise 10 Reiter im Firefox allein mit irgendwelchen Querverweisen gleichzeitig offen hatte, weil ich die noch gerne lesen wollte.

Ziemlich schnell bin ich auf die Darth Bane Romane gestoßen, die sozusagen den Hintergrund der in den Filmen verkörperten Sith erzählt. Da mich die Bösewichte um ein gutes Stück mehr interessierten, wollte ich da einfach mal reinschnuppern und ließ mir den ersten Band („Schöpfer der Dunkelheit“) kommen. Nach dem der verschlungen war, folgten als bald die restlichen beiden („Die Regel der Zwei“ und „Dynastie des Bösen“).

Hier also eine kleine Rezension zu dem dreiteiligen Werk rund um den Namensgebenden Sith Lord Darth Bane.

Name: Darth Bane – Schöpfer der Dunkelheit

Autor: Drew Karpyshyn
Übersetzer: Regina Winter

Verlag: Blanvalet
Seiten: 410

Preis: 12 €


Name: Darth Bane – Die Regel der Zwei

Autor: Drew Karpyshyn
Übersetzer: Michael Nagula

Verlag: Blanvalet
Seiten: 356

Preis: 13 €


Name: Darth Bane – Dynastie des Bösen

Autor: Drew Karpyshyn
Übersetzer: Andreas Kasprzak

Verlag: Blanvalet
Seiten: 398

Preis: 13 €


Zur Story: Die Geschichte spielt ca. 1000 Jahre vor den Filmen zu einer Zeit, als die Sith ebenso zahlreich wie die Jedi waren. In verschiedenen Akademien werden neue Sith ausgebildet und treten dann den ewigen Kampf gegen ihre hellen Brüder und Schwestern an.

Zu dieser Zeit lebt auf einem kleinen Bergbauplaneten ein junger Mann namens Dessel. Sein Leben war bisher nur von harter Arbeit und den Schlägen seines Vaters geprägt. Stärke und Härte zu sich und gegenüber allen anderen war das Einzige, was ihn am Leben erhielt. Doch so sehr er es sich auch wünschte, es sah nicht danach aus als gäbe es eine Möglichkeit, aus diesem Höllenloch zu entkommen. Doch sein Leben sollte sich von Grund auf ändern, als er mit mehreren Soldaten der Republik in einen Streit gerät und fliehen muss.

Seine Flucht führt ihn gerade Wegs in die Armee der Sith. Als einfacher Soldat streitet er sich erneut seinen Weg nach oben. Sein Leben, ein einziger Kampf. Es stellt sich jedoch schnell heraus, dass Des etwas besonderes an sich hat. Sein strategisches Verständnis rettet ihm und seinen Leuten oft das Leben und sie erringen Siege, die keiner für Möglich gehalten hatte. Und er vollbringt Taten, die ein normaler Mensch nicht erreichen hätte können. Damit macht er die Sith schließlich auf sich aufmerksam, die sehr schnell seine Verbundenheit zur Macht erkennen und er wird zur Ausbildung in die Akademie nach Korriban geschickt. Dort nimmt er auch seinen neuen Namen an und läßt sein altes Leben hinter sich: Darth Bane.

Doch schon bald erkennt er die bittere Wahrheit. Die Sith sind sich selbst ihr größter Feind. Solange, wie es mehr als zwei von ihnen gibt, werden sich die Schwächeren zusammenschließen um den Stärkeren zu Fall zu bringen, nur um sich am Ende wieder zu bekriegen.

Und so schuf Darth Bane die Regel der Zwei. Ein Meister, der die Macht besitzt und ein Schüler, der sie will. Nur in dem der Schüler mächtiger wird als sein Meister kann er selbst aufsteigen und sich den Titel aus den toten Händen seines Vorgängers nehmen. So werden die Sith zu neuer Stärke erblühen, um am Ende endlich ihre verhassten Feinde zu besiegen...

Soweit mal der Einstieg. Natürlich passiert noch um einiges mehr, aber für alle Interessierten möchte ich hier nicht Zuviel vorweg nehmen.

Zum Autor: Drew Karpyshyn dürfte dem einen oder anderen schon über sein Mitwirken an bekannten Bioware Spielen über den Weg gelaufen sein. So war er z.B. als Storyschreiber an Baldur's Gate II samt Add-On, Neverwinternights und Knights of the old Republic I beteiligt.

Neben seiner Tätigkeit im Spielesektor hat er auch schon mehrere Romane geschrieben. Dabei bleibt er auf bekanntem Spiele-Terrain. So hat er Baldur's Gate-, Mass Effect- und eben mit Darth Bane Star Wars Geschichten verfasst.

Sein derzeitig großes Projekt, an dem er beteiligt ist, ist das anstehende Star Wars MMORPG „The old Republic“, das laufe diesen Jahres (2011) erscheinen soll.

Noch ein kleiner Nachtrag. Wie ich gerade gelesen habe wird das nächste Buch von Drew Karpyshyn wieder einer aus dem Star Wars Universum sein. Passend zu "The old Republic" spielt es in etwa der Zeit des Spiels. Genauer gesagt nach "Knights of the old Republic". Es geht um, und da freue ich mich schon riesig draus, (Darth) Revan, einem Jedi der zum Sith wurde der zum Jedi wurde. Ich bin schon sehr gespannt, was da alles auf den Leser wartet. Außerdem werden wohl auch ein paar Geheimnisse des damaligen Imperators der Sith enthüllt. Leider wird es wohl noch ein paar Monate bis zur Veröffentlichung dauern, aber ich bin schon sehr gespannt.

Fazit: Eines sollte man vorm Kauf der Romane bedenken. Der „Held“ der Geschichte ist ein gnadenloser Sith-Lord, dessen einziges Ziel es ist, die Anhänger der dunklen Seite der Macht zu neuer Stärke zu führen. Ein Idealist des Bösen, dessen Wege mit Leichen gepflastert ist.

Wer also eine Geschichte von Freundschaft oder gar ein Happy End erwartet, ist hier eindeutig falsch. Wer aber wissen möchte, warum ein Sith zu dem wird, was er ist. Warum sich ein intelligentes Individuum der dunklen Seite hingibt, dem kann ich die Romane nur ans Herz legen.

Die Darth Bane Romane beschreiben eine zentrale Figur der Sith. Wie oben schon geschrieben, sollte man hier keine positive Botschaft erwarten. Es geht um das Böse und das wird knall hart durchgezogen. Mir persönlich haben die Romane sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und passt sehr gut zur Story. Allein im dritten Band fand ich ein paar wenige Ausdrücke etwas unglücklich gewählt. Wenn z.B. in einem urgewaltigen Kampf auf Leben und Tod von Kopfnüssen geredet wird, dann reißt mich das doch erst mal aus der Stimmung. Solche etwas flapsigen Ausdrücke kamen aber zum Glück nur selten vor.

Kleine Anmerkung zum Ende des dritten Romans (keine Angst, das hier wird kein Spoiler): Wer sich nicht sicher ist, was nun eigentlich wirklich passiert ist, der sollte am Besten beim Jedipedia-Beitrag über Darth Bane den Bereich „Hinter den Kulissen“ lesen (http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Darth_Bane). Dort findet ihr ein offizielles Statement von Drew Karpyshyn zu dem Thema. Alle, die jetzt schon auf den Link klicken, muss ich aber warnen, dort wird die komplette Geschichte der Romane beschrieben. Wer sich also den Spaß nicht verderben möchte, der sollte lieber erst nach dem letzten Buch dort vorbeischauen.

Kurz und gut: Die drei Romane haben mir gut gefallen und zeigen auf interessante Art die Denkweise der Sith auf. Ein gutgemachter Bösewicht ist ein wichtiger Bestandteil einer Geschichte. Für Star Wars Fans, die sich schon mit der Materie auskennen, sehr empfehlenswert. Als Einstieg in die Welt von Star Wars sind die Romane in meinen Augen eher nicht geeignet. In diesem Falle am Besten ganz klassisch mit den Filmen anfangen.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Die verwendeten Bilder wurden aus Jedipedia entnommen (http://www.jedipedia.de/).
Das Urheberrecht liegt bei Lucasfilm Ltd. (http://www.lucasfilm.com)

Keine Kommentare: