Montag, 14. März 2011

Familienersatz (Prof. Sigmund Freud 2) - Heiko Martens

Die erste Folge von Prof. Sigmund Freud hat für mich die Messlatte dieser Serie schon ziemlich hoch angesetzt und ich war gespannt, wie es damit wohl weiter geht. Voll freudiger Erwartung wartete ich also auf die nächste Bestellung und darauf, daß sich die zweite Silberscheibe im Plattenteller dreht. Nun liegt sie endlich vor mir und ich habe erneut auf der berühmten Couch Platz genommen, doch nicht um über meine Beziehung zu meinen Eltern zu reden, sondern einem weiteren spannenden Kriminalfall zu lauschen.

Titel: Familienersatz (Prof. Sigmund Freud 2)
Autor: Heiko Martens
Sprecher: Hans Peter Hallwachs, Felicitas Woll, Andreas Fröhlich, u.a.
Genre: Historischer Krimi
Lauzeit: 01 Std. 02 Min. (ungekürzt)

Verlag: STIL
Erschienen: 2011

Preis: € 6,95

Zur Story: Zum zweiten Mal schickt das Hörspiel also Prof. Sigmund Freud den gleichnamigen Wiener Psychologen auf Verbrecherjagd. Obwohl, Jagd ist hier das falsche Wort, denn schließlich kommt der Verbrecher dieses mal zu ihm in die Praxis und auch sein Geständnis läßt nicht lange auf sich warten.

Fast schon freimütig berichtet der Patient, daß er seinen Vater ermordet, zerstückelt und die Leichenteile in eine Truhe gesteckt hatte. Und das Einzige, was er nun noch wolle und weswegen er Prof. Freud aufsuche, wäre, daß dieser ihn von seinen Schuldgefühlen befreien soll die ihn seit seiner Tat quälen. Die ärztliche Schweigepflicht gibt dem Patienten die nötige Sicherheit ihm diese ganzen Details zu offenbaren.

Als Freud seiner Tochter bescheid geben will, daß sie alle weiteren Termine absagen soll, bedroht ihn der Patient mit einer Waffe. Von da an beginnt für den Psychologen ein gefährliches Spiel. Vorsichtig beginnt er nun die Umstände, die zu dieser Tat führten, zu erforschen und legt Stück für Stück das komplizierte Familiengeflecht des Täters frei.

Indes überlegen Anna Freud und der eiligst herbeigerufene Gendarm Karl Gruber fieberhaft, wie sie den Bewaffneten überwältigen können ohne Annas Vater in Gefahr zu bringen...

Sprecher: Was die Sprecher der Hauptcharaktere angeht, so hat mich auch Folge Zwei wieder begeistert. Um mich hier nicht zu wiederholen kann ich den interessierten Lesern die Rezension zu Folge 1 ans Herz legen.

An dieser Stelle möchte ich lieber auf den Sprecher des Patienten eingehen: Wanja Mues ist ein langjähriger (Theater)Schauspieler und Sprecher für Hörbücher. Er verkörpert in diesem Hörspiel eine der schwersten Rollen, die es zu spielen gibt. Einen geistig verwirrten Menschen so zu spielen, daß man ihn als Hörer wirklich ernst nehmen kann, ja sich sogar vor seinem Wahnsinn fürchtet und nicht unwillkürlich lächeln muß, ist ungemein schwierig. Der Sprecher schafft es selbst in den extremen Gefühlsausbrüchen in der Rolle zu bleiben und dem Hörer eine Gänsehaut zu verschaffen. Ganz großes Kino für die Ohren und ich hoffe, daß ich von Wanja Mues noch viel zu hören bekomme.

Erst jetzt wo ich diese Rezension schreibe und damit den Sprecher namentlich zuordnen kann, fällt mir auf, daß ich den Namen "Mues" erst vor kurzem gelesen habe. Leider war das bei der Meldung, daß bei einem schweren Verkehrsunfall vor zwei Tagen dessen Eltern ums Leben kamen. Ich möchte an dieser Stelle Wanja Mues mein tief empfundenes Mitleid ausprechen.

Fazit: Prof. Sigmund Freud ist ein Hörspiel für jeden, der sich für die Irrungen und Wirrungen der Seele interessieren. Für alle, die Spaß daran haben, wenn nicht nur der Fall gelöst und der Schuldige bestraft wird, sondern auch der Frage nachgeganen wird, warum derjenige zu dem geworden ist, was man nun als Mörder bezeichnet.

Das Hörspiel verlangt eine hohe Aufmerksamkeit vom Hörer, belohnt diese aber mit einer starken atmosphärischen Dichte und fesselnden psychologischen Details. Und wer noch ein Wenig tiefer eintauchen möchte, dem bietet das Hörspiel auch wieder weitere Infos im Booklett und am Ende wieder einen dieses mal 4 minütigen Kommentar von Dr. Salwa Meier. Letzterer ist schon um ein gutes Stück flüssiger vorgetragen als in der ersten Folge, hat aber weniger Informationen zu bieten.

Die Teils psychadelische Musik unterstützt die Stimmung sehr gut und läßt einen die innere Zerrissenheit und Verwirrung des Patienten erahnen. Was mir auch sehr gut gefallen hat waren die Schnitte und Übergänge zwischen einzelnen Szenen und Charakteren, wenn z.B. der Patient in der Rolle seines früheren, kindlichen Ichs spricht oder Freud eines der Familienmitglieder miemt. Man merkt dadurch sofort, wann der Patient sich in die "Behandlung" einfindet und wann er sich dieser entzieht.

Noch ein paar Worte zum Booklett: Ich habe es an anderer Stelle schon des öfteren geschrieben, daß ich ein happtischer Mensch bin. Ich habe gerne etwas in der Hand und wenn es dann auch noch so schön wie das hier aufgemacht ist, dann schlägt mein Herz natürlich höher. Bei der Schrift bin ich etwas hin und her gerissen. Einerseits unterstützt die weiße, gebrochene Schrift auf schwarzem Hintergrund das Gesamtbild sehr gut, da der Text damit ausschaut, als wäre er mit einer alten, abgenutzten Schreibmaschine geschrieben worden. Anderseits wird dadurch das Lesen etwas erschwert. Da sich der Text aber in Grenzen hält, ist mir diese Aufmachung lieber als schwarzes Arial auf weißem Hintergrund.

Das Cover verrät nichts vom Plot, macht aber neugierig und wenn man die Geschichte kennt, dann ergeben die einzelnen Elemente alle einen Sinn, was mich im nachhinein nochmal den Fall Revue passieren ließ. Das selbe gilt eigentlich auch für den Inhalt des Bookletts. Ohne die Folge zu kennen ist aus den einzelnen Punkten kaum ein Hinweis auf den Plot zu entnehmen, trotzdem sollte man es aber lieber erst nach dem Anhören lesen. Die enthaltenen Informationen sind ein schöner Bonus, werden aber nicht benötigt um die Folge zu verstehen.

Hatte mich die Hörspielserie mit der ersten Folge schon am Haken, so hat sie mich nun endgültig ins Boot gezogen. Zum Glück liegt die dritte Folge schon vor mir auf dem Tisch. Ich bin schon gespannt und freu mich auf viele weitere Abenteuer mit den Freuds und Karl Gruber.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Das Hörbuch gibt's auch bei Audible zum download:
Familienersatz (Prof. Sigmund Freud 2)

Oder bei Hördeutsch.de als CD:
Familienersatz (Prof. Sigmund Freud 2)

Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Audible-Seite!

Keine Kommentare: