Mittwoch, 16. März 2011

Versehrung (Prof. Sigmund Freud 3) - Heiko Martens

Ein drittes Mal begebe ich mich nach Wien, um mich vom wohl bekanntesten und umstrittensten Psychoanalytiker in ein weiteres, spannendes Abenteuer entführen zu lassen. Und dieses Mal muß der sonst so seßhafte Prof. Sigmund Freud sogar aus seinem Haus, um einem weiteren Fall, im wahrsten Sinne des Wortes, nachzugehen.

Titel: Versehrung (Prof. Sigmund Freud 3)
Autor: Heiko Martens
Sprecher: Hans Peter Hallwachs, Felicitas Woll, Andreas Fröhlich, u.a.
Genre: Historischer Krimi
Laufzeit: 01 Std. 02 Min. (ungekürzt)

Verlag: STIL
Erschienen: 2011

Preis: € 6,95

Zur Story: In aller Herrgottsfrühe verschanzt sich ein Unbekannter auf einem der beiden Türme der Votivkirche und beschießt mit erschreckender Zielgenauigkeit die Umgebung. Noch ist niemand ernsthaft verletzt worden, doch befürchtet Karl Gruber bei der geplanten Festnahme das sich dieser Umstand schnell ändern könnte. Und so machen sich Sigmund Freud und seine Tochter Anna auf den Weg um Schlimmeres zu verhindern. Jedoch führen erste Gesprächsversuche zu keinem Erfolg und eine Erstürmung des Turms durch die Gendarmerie läßt sich kaum mehr aufhalten...

Sprecher: Auch diese Folge konnte die hohe Qualität der Sprecher wieder halten. Mit Thomas Schmuckert wurde auch dieses Mal wieder ein Sprecher gefunden, der die Rolle des "Patienten" sehr gut einnimmt und uns einen Blick in die seelischen Abgründe liefert.

Auch die inneren Monologe von Freud Senior mit seinem Über-Ich und Es sind sehr gut geschrieben und von Cathleen Gawlich (Es), Nicolas Artajo (Über-Ich) und Hans Peter Hallwachs (Freud) hervorragend in Szene gesetzt. Es wird dadurch anschaulich wiedergegeben, wie der Psychoanalytiker in ihm die Sachen auswertet, beurteilt und sondiert.

Fazit: Was kann ich hier noch schreiben, was ich in den beiden ersten Rezensionen zu diesem Hörspiel nicht schon geschrieben habe. Aber auch wenn ich mich wiederhole, ich bin einfach begeistert, wie diese Serie einen anderen Blickwinkel einnimmt. Sigmund Freud spaltet die Gemüter und wer seinen Thesen und Errungenschaften skeptisch gegenüber steht, der kann beruhigt sein. Die Serie singt kein Loblied auf diesen Mann, bringt aber neben den fiktiven Geschichten interessante Fakten und Ansichten auf den Tisch.

Des weiteren gefällt es mir sehr gut, wie das Hörspiel kleine Details und einen Schuß Lokalkolorit mit in die Geschichten webt, ohne diese explizit ins Rampenlicht zu zerren. Vor allem in dieser Folge finden sich für den aufmerksamen Zuhörer wieder ein paar schöne geschichtliche Details, die im Booklett auch nochmal näher erläutert werden. Wenn mir zukünftig mal der Begriff "Mistelbacher" über den Weg läuft, weiß ich nun, was es damit auf sich hat.

Der Audiokommentar von Dr. Salwa Meier am Ende des Hörspiels ist bei Folge 3 wieder knapp 10 Minuten lang. Für Interessierte hörenswert, wird aber zum Verständnis der Folge nicht benötigt.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Das Hörbuch gibt's auch bei Audible zum download:
Versehrung (Prof. Sigmund Freud 3)

Oder bei Hördeutsch.de als CD:
Versehrung (Prof. Sigmund Freud 3)

Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Audible-Seite!

Keine Kommentare: