Donnerstag, 17. Februar 2011

Das zweite Gesicht (Prof. Sigmund Freud 1) - Heiko Martens

Nach dem ich fast Geschichtslehrer geworden wäre, kann man mir zu Recht ein gewisses Interesse an geschichtlichen Themen zuschreiben. Wenn diese dann auch noch mit einem guten Schuß Psychologie gewürzt sind, dann bin ich ganz Ohr. So dürfte es nicht verwunderlich sein, daß ich bei dem Hörspiel um den berühmten Psychoanalytiker Sigmund Freud, gleich mal zugreifen mußte. Das die Rollen auch noch hochkarätig besetzt waren, war natürlich auch noch ein besonderer Bonus.

Titel: Das zweite Gesicht (Prof. Sigmund Freud 1)
Autor: Heiko Martens
Sprecher: Hans Peter Hallwachs, Felicitas Woll, Andreas Fröhlich, u.a.
Genre: Historischer Krimi
Laufzeit: 01 Std. 09 Min. (ungekürzt)

Verlag: STIL
Erschienen: 2011


Zur Story: Wir befinden uns in Wien der 1920er Jahre. Ein grausamer Mord an einer jungen Theaterschauspielerin wirft die Frage auf, ob dieser durch die Hand eines normalen Täters ausgeführt wurde oder ob übernatürliche Wesen ihre Finger im Spiel hatten.

Der bekannte Psychoanalytiker Prof. Sigmund Freud behandelt gerade einen Patienten, den er in seinen späteren Aufzeichnungen mit dem Namen "Der Wolfsmann" umschreiben wird. Dessen immer wiederkehrender Traum von weißen Wölfen, die im Baum vor seinem Fenster sitzen und ihn anstarren, verschaffte ihm dieses Pseudonym. Doch die Sitzung wird unerwartet unterbrochen. Ein Mann bittet darum Herrn Freud zu sprechen. Da es dringend scheint unterbricht er seine gerade laufende Sitzung und zitiert den Fremden herein.

Karl Gruber, Gendarm der Wiener Polizei, bearbeitet derzeit einen grausigen Fall, der ihn stark mitnimmt. Da er schon seit zwei Tagen nicht mehr geschlafen hat, hofft er bei Prof. Freud Linderung zu finden, doch erhält er Hilfe in einer anderen Art als er zuvor gedacht hatte. Sigmund Freud zeigt sich sehr interessiert an dem Fall und schaltet sich mit Hilfe seiner jüngsten Tochter Anna in die Ermittlungen ein. Er selbst hat zu viele Verpflichtungen, als das er Karl Gruber begleiten könnte, doch bereits nach kurzer Diskussion hat er den Gendarm soweit, daß dieser Anna Freud zu den Befragungen mitnimmt und diese so Augen und Ohren des alten Professors sein kann.

Und so beginnt die Jagd nach dem Verbrecher, der nicht von dieser Welt zu sein scheint.

Sprecher: Wie Eingangs schon erwähnt, wurde bei den Sprechern nicht gegeizt und die Stimmen passen wunderbar zu den Charakteren. Ladies first möchte ich mit Felicitas Woll, einer der drei Hauptcharakteren, beginnen. Sie spricht Anna Freud, die jüngste Tochter von Sigmund Freud. Anna hat eine starke Persönlichkeit und kann mit ihrem Vater auch auf geistiger Ebene mithalten. Da sie sich für die Psychoanalyse interessiert, wird sie zur rechten Hand ihres Vaters. Mit Felicitas Woll wurde eine sehr gute Stimme für diesen Charakter gefunden. Ihre angenehm warm und wie es so schön um schrieben wird, etwas rauchige Stimme, gefällt mir sehr gut und läßt darauf hoffen, daß sie in späteren Fällen auch etwas längere Passagen bekommt.

Als zweites kommt die Person, deren Namen sich auch im Titel des Hörspiels wieder findet: Sigmund Freud alias Hans Peter Hallwachs. Die meisten dürften ihn kennen, wenn schon nicht vom Namen her, so doch von seiner markanten Stimme und seinen Auftritten in Film und Fernsehen. Zwar trägt er im richtigen Leben keinen Vollbart wie seine Hörspielrolle, aber die rauhe, knarzige Stimme in Verbindung mit dem Coverbild, läßt Sigmund Freud sehr schnell wieder zu neuem Leben erwachen. Ein wundervoller Sprecher dem ich sehr gerne Lausche.

Last but alles andere als least natürlich einen meiner "All Time Favorites", Andreas Fröhlich. Ich mag seine Stimme einfach wahnsinnig gerne. In diesem Fall übernimmt er die Rolle des Gendarms Karl Gruber, der etwas unsicher ist. Es werden erste Andeutungen gemacht, daß er wohl im Krieg so manches Erlebt hat, daß ihn noch in aktueller Zeit verfolgt und ich bin gespannt, ob das noch weiter vertieft wird.

Aber auch die hier nicht genannten Sprecher haben mir sehr gut gefallen und tragen zum positiven Gesamteindruck bei. Allein die Stimmen in Sigmund Freuds Kopf haben eine sehr dichte Stimmung erzeugt und den Charakter des Psychoanalytikers weiter vertieft in dem sie seine Gedankenwelt vor dem Hörer ausbreiten. Ich hoffe, daß auch die nächsten Hörspiele auf diesem Sprecher-Niveau bleiben.

Fazit: Ich bin ein Freund von Gimmicks, also kleinen Dreingaben, die man nicht unbedingt braucht um das eigentliche Produkt zu genießen, die es aber erweitern. Ich war bei den Van Dusen Hörspielen hoch erfreut, als am Ende noch zwei der Hauptakteure hinter den Hörspielen zu Wort kamen und ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert haben.

Im Fall von "Prof. Sigmund Freud - Das zweite Gesicht" ist es zum einen das Booklett, daß einen kleinen Abriß über die berühmte Theorie des Professors über das Es, Ich und Über-Ich liefert, ein wenig über die familiäre Situation im Hause Freud aufzeigt und zu guter Letzt auch noch was zum "Wolfsmann" erklärt. Das sind zwar insgesamt nur drei Seiten, aber trotzdem hat es das Hörspiel für mich um ein gutes Stück dichter gemacht und mir die Möglichkeit gegeben, noch weiter einzutauchen. In wie weit man auf diese Infos bei einem Download verzichten muß, weiß ich jetzt leider nicht.

Doch es gab noch ein zweites Gimmick. Am Ende des Hörspiels wartet noch ein 9 minütiger wissenschaftlichen Kommentar von Dr. Salwa Meier über den psychologischen Hintergrund des Falles. Zwar ist der Kommentar leider etwas gewöhnungsbedürftig vorgetragen, aber wer sich für das Thema interessiert, der bekommt einige Fakten aus der Praxis präsentiert.

Aber natürlich sind die Gimmicks nicht Ausschlag gebend, ob mir ein Hörspiel gefällt oder nicht. Das Hauptwerk gibt natürlich den größten Ausschlag und da hat mich die erste Folge wirklich beeindruckt. Die Sprecher sind alle sehr gut, die Atmosphäre ist dicht und der Fall interessant. Sigmund Freud wird nicht einfach als Aufhänger verwendet, sondern beim Fall wurde wirklich mit psychologischen Hintergründen gearbeitet, welche dann eben im Kommentar am Ende nochmal aufgedruselt und erklärt werden. Und auch die dezente musikalische Untermalung und die Geräuschkulisse wurden gut in Szene gesetzt und machen das Gesamtwerk rund.

Ich werde mir auf alle Fälle noch die nächsten beiden Folgen, die derzeit erhältlich sind, holen. Ich hoffe, daß diese Serie entweder bei einzelnen, in sich abgeschlossen Episoden bleibt oder wenn es mal einen roten Faden geben sollte, dieser bis zum Ende weiter gesponnen werden kann. Eine andere Serie aus dem Hause STIL, der Edgar Allan Poe Hörspielreihe, die ich sehr gerne gehört habe wurde mitten in der Reihe leider der Stecker gezogen und nun sitzt man als Fan auf dem Trockenen und weiß nicht, wie es denn eigentlich ausgegangen wäre.

Egal wie sie die zukünftigen Geschichten aufbauen, ich wünsche dieser Serie ein langes Leben und noch viele spannende Fälle.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Das Hörbuch gibt's auch bei Audible zum download:
Das zweite Gesicht (Prof. Sigmund Freud 1)

Oder bei Hördeutsch.de als CD:
Das zweite Gesicht (Prof. Sigmund Freud 1)

Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Audible-Seite!

Keine Kommentare: