Montag, 7. März 2011

Die Messerkönigin - Neil Gaiman

Schon wieder hat mich die Lauscherlounge mit einem Hörbuch erwischt. Oder genauer gesagt mit mehreren Hörbüchern in einem. Die Messerkönigin ist ein Kurzgeschichtenband von Neil Gaiman und es wurden 6 Geschichten vertont.

Titel: Die Messerkönigin
Autor: Neil Gaiman
Sprecher: Oliver Rohrbeck
Genre: Humor / Mystery / Skurril
Lauzeit: 03 Std. 34 Min. (gekürzt)

Verlag: Lauscherlounge
Erschienen: 2007

Preis: € 11,95 (Flexi-Abo: € 9,95)

Zur Story: Ohne Furcht und Tadel: Die Geschichte beginnt mit dem Satz: "Miss Whittaker fand den heiligen Gral unter einem Pelzmantel." Für nur 30 Pence kauft sie ihn, poliert den Kelch bis er glänzt und stellt ihn daheim auf's Regal. Und eben so skurril geht es auch weiter, denn bereits wenig später taucht Sir Gallahad auf um die alte Dame um das heilige Artefakt zu bitten und so nimmt eine wunderbar schräge Geschichte ihren lauf...

Der Preis: Das Haus einer Familie scheint ein regelrechter Katzenmagnet zu sein. Ein ständiges kommen und gehen der kleinen Einzelgänger ist für die sie schon alltäglich geworden, bis eines Tages ein schwarzer Kater zu ihnen kommt. Erst scheint an dem neuen Mitbewohner nichts besonders zu sein, doch eines Morgens finden sie das Tier mit mehreren Verletzungen, die ihm wohl von einem anderen wilden Tier zugefügt wurden. Da sich die Vorfälle aber häufen bringen sie den Kater in den Keller, damit er dort in Sicherheit ist. Doch seltsamer Weise scheint das Leben der Familie von da an eine unschöne Wendung zu nehmen...

Die Trollbrücke: Ein modernes Märchen nimmt seinen Lauf, als ein kleiner Junge auf unbekannten Wegen umherstreift und schließlich an eine steinerne Brücke gelangt unter der ein Troll haust. Mit der Ausrede, an ihm sei doch nichts dran und dem Versprechen, wiederzukommen, wenn mehr Zeit vergangen ist, kann er sich noch einmal retten. Doch schon bald trifft er den Troll erneut...

Charlotte: Ein junger Mann, kaum dem Teenageralter entwachsen, findet in seiner ersten gekauften Ausgabe des Penthouse seine Traumfrau. Sie heißt Charlotte, ist 19 und perfekt. Von Stund an jagt er dieser Frau nach, doch es vergehen einige Jahre, bis er sie wieder in einer Ausgabe sieht. Dieses mal unter einen anderen Namen, doch scheint sie keinen Tag älter zu sein. Noch immer ist sie 19 und wieder sind es nur die wenigen Bilder, die er von ihr hat. Und so zieht das Leben vorüber, doch eines bleibt. Seine Charlotte, 19 Jahre alt und perfekt...

Shoggoth's Old Peculiar: Ein amerikanischer Tourist macht eine Wandertour an der englischen Küste entlang. Doch diese hält nicht, was der Reiseführer verspricht. Ganz im Gegenteil ist seine Hoffnung dünn gesät, als er in das kleine Dörfchen Innsmouth kommt. Ein den meisten hoffentlich wohl bekannter Name und der Dorfname ist nicht das Einzige, was diese Geschichte für den aufmerksamen Lovecraft-Fan bereit hält. Doch darf man sich nicht wundern, wenn auch diese Geschichte etwas anders verläuft als gedacht...

Der Goldfischteich und andere Geschichten: In dieser Geschichte schildert ein Autor seine Erlebnisse in Hollywood. Die Filmrechte an seinem neuesten Buch wurden mit der Option gekauft, daß er das Drehbuch dafür schreiben darf. Doch muß er schnell erkennen, das die Uhren im Showbusiness etwas anders laufen.

Nebenbei unterhält er sich mit dem alten Gärtner, der noch die alten Stars aus längst vergangenen Zeiten kennen gelernt hat. Damals als diese noch Groß waren und heute längst vergessen...

Sprecher: Oliver Rohrbeck liefert auch hier wieder eine sehr guten Leistung ab. Er schafft es, eben diese Skurrilität, die allen Geschichten mehr oder minder innewohnt, mit seiner Stimme und seinem Vortrag einzufangen. Ihm und seinem Können ist es zu verdanken, daß man die kurzen Geschichten voll geniesen kann, denn solch kurzen Geschichten hat man nicht die Zeit, sich an etwas zu "gewöhnen". Vom ersten Wort an nimmt Oliver Rohrbeck einen an der Hand und führt den Hörer durch ein Sammelsurium an Seltsamkeiten und Mysteriösen.

Fazit: Vorweg möchte ich kurz auf zwei Sachen hinweisen, die ich erst im Nachhinein festgestellt habe, da ich das Buch nicht kenne und aus neugierde nach dem Durchhören des Hörbuchs nur kurz die Beschreibungen dazu gelesen habe:

Es wurden nur 6 der knapp 30 Geschichten aus dem Buch vertont. Darum habe ich mir erlaubt die Angabe auf "gekürzt" umzustellen, obwohl bei Audible steht, daß "Die Messerkönigin" ungekürzt wäre. Wahrscheinlich bezieht sich das ungekürzt auf die Geschichten an sich und nicht auf das Gesamtwerk.

Und als zweites fand ich es etwas schade, daß die namensgebende Geschichte ("Die Messerkönigin"), die eine eigene Geschichte darstellt, im Hörbuch nicht enthalten ist.

Ich möchte nochmals betonen, daß ich das Buch nicht kenne und dementsprechend auch nicht bewerten kann, in wie weit die Auswahl nun gut oder schlecht ist. Obwohl so etwas wie bei den meisten Sachen sowieso Geschmackssache ist. Auf alle Fälle hat mich das Hörbuch neugierig gemacht, weshalb ich mir das Buch auch noch holen werde.

Aber ist es deswegen ein schlechtes Hörbuch? Ein klares und eindeutiges NEIN von meiner Seite. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mich durch die verschiedenen Geschichten zu lauschen und wie am Ende eines jeden guten Werkes, ganz gleich ob Buch, Film oder in diesem Fall Hörbuch, hätte ich auch nach 20 Stunden noch gerne mehr gehabt.

Ein sehr großer Augenmerk wurde auf die Musik gelegt. Sechs Musiker und Komponisten haben jeder für sich eine dieser Geschichten auf ganz unterschiedliche Weise vertont und unterstützen damit die jeweilige Grundstimmung der Geschichten enorm. Somit ist "Die Messerkönigin" das genaue Gegenteil von dem vor kurzen besprochenem Lovecraft-Hörbuch "Berge des Wahnsinns". Wo dort die Musik störend war, fügt sie sich hier hervorragend ein und erschafft, wie bei einem Film, gleich die richtige Atmosphäre.

Auch die Mischung fand ich sehr interessant und gut zusammengestellt. Zwei lustige, eine grusligere und drei nachdenkliche Geschichten. Die einzige Selektion, die ich auf die Schnelle ohne wirkliche Kenntnis des Buches sehen konnte ist, daß man sich beim Hörbuch auf die Geschichten beschränkt hat, welche sich zu unserer Zeit ansiedeln. Sobald ich das Buch gelesen hab, werde ich dazu an passender Stelle noch näher darauf eingehen.

Um es zusammenzufassen: Gerne hätte ich sämtliche Kurzgeschichten aus dem Buch gehört, aber auch diese kleine Auswahl weiß voll zu überzeugen. Wer eine bunte Mischung mag, die alle gemein haben, daß sie etwas surreal sind, der ist hier sehr gut aufgehoben.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Das Hörbuch gibt's auch bei Audible zum download:
Die Messerkönigin

Oder bei Hördeutsch.de als CD:
Die Messerkönigin

Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Audible-Seite!

Keine Kommentare: