Dienstag, 31. März 2015

Selbstgebasteltes: Eine Blue-Büste aus Pappmaschee

Wie versprochen, gibt es dieses Mal eine Projektbeschreibung mit Pappmaschee. Da mir beim Basteln der Zauberstäbe noch viel Pappmaschee übrig geblieben ist, wollte ich einfach mal etwas ausprobieren. Nachdem ich den Kindern die Zauberstäbe gebastelt hatte, war mir danach, Bess ein kleines Geschenk zu modellieren. Da mir gerade aktuell der Bess Effekt durch den Kopf geisterte, wollte ich also eine kleine Blue-Büste probieren.

Dieses Mal hatte ich mir keine großen Gedanken im Vorhinein gemacht. Das bekam ich dann auch zu spüren, als ich schon mitten im schönsten Ausarbeiten der Feinheiten war. Und zwar hatte ich den Fehler gemacht, keinen festen Grundkörper zu erstellen. Bei Blue bestand alles aus weichem Pappmaschee. Wenn ich nun also versucht hatte, ihn vernünftig festzuhalten und an einer bestimmten Stelle mit etwas mehr Druck arbeiten wollte, verformte sich nicht selten der gesamte Kopf. Hätte ich vorher einfach mit Hilfe von Zeitungspapier und Kreppband die grobe Form des Kopfes nachgebildet, wäre das nicht passiert.

Letzten Endes gelang es mir aber doch, ein erstes zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Auf der Heizung konnte der Kopf über Nacht recht gut trocknen. Da mir die Struktur der Haare nicht sehr gut gefallen hatte und auch die Ohren nicht vernünftig hielten, wurden das Ganze nochmal neu auf den Kopf auf modelliert. Wieder durfte der Kopf auf der Heizung trocknen und im nächsten Schritt kam wieder mein Dremel zum Einsatz. Nachdem die rauen Stellen mit dem Schleifaufsatz geglättet wurden, wurde der gesamte Kopf erst einmal weiß grundiert. Danach kamen die für Blue typischen blauen Farben. Als dieser Schritt auch beendet war, hatte ich mich schon gefreut, fertig zu sein.

Bei genauerer Betrachtung musste ich aber feststellen, dass ich ein wichtiges Detail vergessen hatte. Und zwar war Blue nur ein Pferd. Gut, bei einer Büste sieht man natürlich die Flügel nicht. Also war er, korrekt gesprochen, ein Pegasus. Denn wie der aufmerksame Leser jetzt vielleicht schon bei meiner Beschreibung bemerkt hat, fehlte ihm das Horn zum Einhornpegasus. Wieder musste mein Dremel ran, dieses Mal mit einem Bohreraufsatz. Ich musste also dem armen Blue das Hirn anbohren, da ich ansonsten befürchtete, dass das Horn zu schnell abbrechen könnte, wenn ich es nur auf die Haare auf modelliere. Nun aber schnell noch das Horn geknetet, es im und am Kopf befestigt und das Ganze wieder trocknen lassen. Im letzten Schritt wurde es noch kurz abgeschliffen, weiß grundiert und dann ebenfalls blau angemalt. Das Ergebnis sieht so aus:


Ich hoffe, euch hat der kleine Bericht gefallen und vielleicht hat er euch ja dazu angeregt, selber mal ein bisschen mit Pappmaschee herum zu probieren. Sofern man nicht irgendwelches „fertig gemischtes“ Pappmaschee für teures Geld kauft, lässt es sich wirklich sehr günstig herstellen, ist einfach zu verarbeiten und stabil. Ich hänge euch noch kurz die Beschreibung an, nach der ich mich beim Anrühren des Pappmaschees gehalten habe, für alle die wirklich sich im Vorhinein erst lieber dreimal informieren:

Anleitung für Pappmachee auf Reis-Kunst.de (PDF)

Noch ein paar Anmerkungen: Solltet ihr einen alten Quirl von einem elektrischen Handrührgerät und eine Bohrmaschine haben, dann könnt ihr damit sehr einfach das eingeweicht Zeitungspapier durch mischen und braucht es nicht so klein herzureißen. Das erspart euch den Pürierstab. Ich habe keinen Holzleim verwendet, dafür hatte ich aber noch einen starken Tapetenkleister für schwere Tapeten daheim herumstehen. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das eine ausschlaggebende Rolle bei meinem Pappmaschee gemacht hat, wollte es aber sicherheitshalber hier erwähnt haben.

Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal. Dann wieder ein klein wenig ausführlicher und mit einer Anleitung zum selber Nachbasteln. Dieses Mal aber nur mit Pappe. Kleiner Ausblick: Es könnte die Tablet-Besitzer unter euch interessieren.

Euer

Papa Rabe

Keine Kommentare: