Mittwoch, 1. April 2015

Kleiner Tipp: MOD- und andere Media-Dateien ganz einfach konvertieren

Für ein kleines Projekt, an dem ich gerade herumprobiere, hatte ich unsere alte Videokamera ausgegraben, kräftig entstaubt und fleißig drauf los gefilmt. Als dann alles im Kasten oder besser gesagt auf der Kamera internen Festplatte war, wollte ich mich ans Schneiden machen, musste aber feststellen, dass die von der Kamera produzierten .Mod-Dateien bei den Schnittprogrammen meiner unerfahrenen Wahl auf Unverständnis stießen. „So schwer kann es doch nicht sein, das Ganze schnitttauglich zu machen“, dachte ich in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn und begab mich auf in die großen Weiten des Internets auf der Suche nach Hilfe zu diesem Thema.

Vielleicht habe ich es zwei Stunden lang erfolgreich geschafft, sämtliche relevanten Themen zu umschiffen und nur die Threads und Beiträge zu lesen oder Programme zu installieren, die mir kein Stück weiterhalfen. Aber am Ende war es dann der Zufall, der mir etwas verschämt zu Hilfe kam. Und zwar entdeckte ich bei meinem Lieblingsplayer, der schon seit vielen Jahr auf jedem neuen PC wieder installiert wird, eine Funktion, der ich bisher nie Beachtung geschenkt hatte. Zu Unrecht, wie sich kürzlich herausstellte. Die Rede ist von meinem geliebten VLC Player.

Dieses Programm bietet neben seinem Hauptzweck, dem Abspielen von Mediadateien, die Möglichkeit, Audio- und Videodateien in andere Formate zu konvertieren und das Ganze kostenfrei, ohne zusätzliche Downloads und kinderleicht. Und wer nun, wie ich, vor diesem Problem steht, dem möchte ich eine kurze Hilfe dazu anbieten.

Ladet Euch (falls Ihr das noch nicht getan habt) den Player HIER herunter. Klickt dann im VLC-Player unter dem Menüpunkt Medien auf Konvertieren/Speichern oder nutzt das Tastenkürzel CTR + R. Fügt die gewünschte Datei hinzu und klickt auf Konvertieren/Speichern. Wählt unter Profil das gewünschte Format aus, in das Ihr konvertieren wollt. Gebt unter Zieldatei den Speicherort und (Wichtig!) den Dateinamen (mithilfe von Durchsuchen lässt sich der Zielordner direkt auswählen), ansonsten funktioniert es nicht. Zu guter Letzt muss nur noch auf Start geklickt werden und fertig!

Ich hoffe, dass ich vielleicht dem einen oder anderen, der auf der Suche nach so einer Möglichkeit ist, weiterhelfen konnte. Denn wie oben schon geschrieben, war meine Suche ziemlich erfolglos. Und das soll‘s auch wieder von mir gewesen sein.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Keine Kommentare: