Freitag, 1. Februar 2013

Shadowplay

Shadowplay

Ich muß zugeben, daß ich schon lange darauf gewartet habe, diesen Film hier empfehlen zu können. Die alphabetische Herangehensweise war meiner Geduld nicht immer zuträglich, aber endlich bin ich bei S angekommen und darum gibt es heute den bemerkenswerten Kurzfilm Shadowplay.

Der Stop-Motion-Film von Dan Blank behandelt ein sehr hartes Thema, daß in unseren Breitengraden aber kaum aufgegriffen wird: Den Atombombenabwürfen über Japan. Dabei bedient sich Dan Blank einer Metapher um das unvorstellbare zu Visualisieren, die wiederrum auf einer tatsächlichen Begebenheit dieses Unglücks basiert und zwar des Schattenspiels.

Die Explosion der Atombombe war so stark, daß sie auf den Betonwänden der Stadt die Umrisse der Leute als Schatten hinterließ. Ein kroteskes Zeugnis des Alltags, der sich in die Mauern gebrannt hatte. Einer dieser Schatten ist der des kleinen Jungen Akio, der sich nun auf die Suche nach seinen Eltern macht und nicht begreifen kann, was da passiert ist. Wir schreiben den 6 August 1945, Hiroshima, als die Atombombe "Little Boy" die Welt veränderte...

Der mehrfach ausgezeichnete Kurzfilm "Shadowplay" ist nicht das einzige Projekt von Dan Blank. Hauptberuflich arbeit er zwar an Visual Effects für große Filme wie Avatar, Watchmen und einigen mehr, aber in seiner Freizeit bastelt er soviel wie möglich an eigenen Filmprojekten. Ein Blick auf seine Homepage lohnt sich.

Shadowplay (2002) from Dan Blank on Vimeo.

Keine Kommentare: