Donnerstag, 31. Januar 2013

Goliath - Scott Westerfeld

Mit "Goliath" beendet Scott Westerfeld seine Steampunk-Triologie rund um Prinz Alek, Deryn Sharp und die Leviathan. Wer die Reihe noch nicht kennt, der schaut vielleicht mal bei den Rezensionen zu Teil 1 und Teil 2 hier auf dem Blog vorbei.

Titel: Goliath- Die Stunde der Wahrheit
Autor: Scott Westerfeld
Illustrator: Keith Thompson
Genre: Steampunk / Jugendroman
Seiten: 541 Seiten

Verlag: cbj
Erschienen: 26. November 2012

Preis: € 19,99 (Amazon)


Zur Story: Die Leviathan hat nach den großen Ereignissen im Osmanischen Reich wieder Segel gesetzt und folgt weiter ihrem Weg nach Osten. Doch als ein Bote des Zaren, in Form einer zweiköpfigen Adlertierschöpfung, auf dem Schiff eintrifft, weicht das Luftschiff von seiner eigentlichen Route ab um einen berühmten Mann an Bord zu holen und mit ihm keimt in Prinz Alek eine neue Hoffnung auf, den Krieg endlich beenden zu können. Aber entsprechen die Worte des berühmten Erfinders tatsächlich der Wahrheit oder ist er, wie einige der andere denken, einfach nur ein Scharlatan? Aber nicht nur hier kommt einiges ins Wanken, auch so manches Geheimnis kommt nun ans Tageslicht...

Fazit: Am Besten fange ich hier gleich mit meiner Kritik an, die ich auch schon in der Rezension zum 2. Teil gebracht habe. Mir persönlich sind die Gegenspieler zu Gesichtslos. Man merkt zwar, daß Scott Westerfeld keine Schwarz/Weiß-Malerei betreiben möchte und seine Protagonisten empfinden auch Mitleid mit den feindlichen Soldaten, die während der Gefechte ihr Leben lassen. Anstelle der Deutschen ist es der Krieg selbst, der die Rolle des Antagonisten spielt und gegen den sich die Helden der Geschichte stemmen. Aber eben wenn ich so eine doch sehr komplexe Thematik anstrebe, dann hätte man hier in meinen Augen die Gegenseite noch ein Wenig stärker beleuchten müssen. Was treibt sie an, was ist der Grund für all die Soldaten in den Krieg zu ziehen? Immer wieder gibt es Stellen mit einem Hauch von Kritik an beide Seiten, hier hätte es aber wirklich etwas mehr gebraucht, um das Thema erschöpfend zu bedienen.

Ist Goliath jetzt ein schlechtes Buch? Nein! Ganz im Gegenteil hat mir auch der dritte Band dieser Triologie einen riesen Spaß gemacht und ich habe die letzten Seiten mit dem traurigen Wissen beendet, daß es das Ende der Reihe ist. Nun ja, nicht ganz, denn auf der Seite von Scott Westerfeld findet sich ein letztes Kapitel für Goliath, daß er im Nachhinein, sozusagen als Fan-Fiction an seine eigene Geschichte, geschrieben hat. Außerdem gibt es noch eine Illustration von Keith Thompson, auf der das Kapitel basiert. Das Ganze findet ihr HIER!

Noch mehr Bilder gibt es im "The Manual of Aeronautics: An Illustrated Guide to the Leviathan Series, daß immer wieder in den Büchern Erwähnung gefunden hatte. Dabei handelt es sich zwar um ein "Fachbuch" ohne die bekannten Charaktere, dafür steigt es aber noch tiefer in die ganz eigene Welt rund um die Tierschöpfungen ein.

Aber jetzt habe ich mich ein Wenig von mir selbst ablenken lassen. Zurück zum Fazit. Die oben genannte Kritik ist mir nur an den Stellen wirklich negativ aufgefallen, an denen die beiden Seiten aufeinander treffen. Die meiste Zeit aber geht es um die einzelnen Charaktere und die Welt von Leviathan und das wird im Gegensatz zum gesichtslosen Feind hervorragend ausgebaut. Ich hoffe wirklich sehr stark, daß Scott Westerfeld in naher Zukunft noch einmal in diese Welt eintaucht und noch mehr hoffe ich auf ein Wiedersehen mit allen liebgewonnenen Charakteren. Ein schönes Buch und eine große Leseempfehlung von mir.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Keine Kommentare: