Montag, 24. Dezember 2012

TBE - Der Neustart steht in den Startlöchern

Allen Freunden des Bess Effects wollen wir heute ein kleines Weihnachtsgeschenk machen und zwar zeigen wir Euch das Cover vom Neustart des TBE schon vorab!

Und das ist nicht alles. Ich möchte an dieser Stelle auch gleich ein Wenig aus dem Nähkästchen über das Wieso, Weshalb und Warum des Neustarts plaudern. Aber zuvor ein kurzer Blick nach hinten und nach vorne.

Der Bess Effect entstand 2007 aus einer Laune heraus. Basierend auf dem Scherz, daß nicht Angriff sondern Knuddeln die beste Verteidigungsmethode für eine Bess sei, entstand folgender Strip:


Nach dem die Bess neben Frankenstein auch noch Dracula und einen Werwolf geherzt hatte, kamen weitere Strips, die schon den bekannten Bess Effect Charakter hatten. Eben alltägliche Situationen und liebenswerte Eigenheiten des Hauptcharakters. Das Ganze war damals aber noch deutlich einfacher gezeichnet, wie man an dem obigen Beispiel sehr gut sehen kann. Damals war ein Strip noch eine Arbeit von vielleicht ein, höchstens 2 Stunden insgesamt, bis er fertig im Internet stand.

Dann kam aber die Idee, man könne aus dem Bess Effect ein richtiges Comic machen. Mit einer richtigen Seite (bis dato wurden die Strips nur auf einer schnell zusammen geschusterten CMS-Seite veröffentlicht) und mehr Aufwand produzieren und so erblickte Anfang 2008 der Bess Effect auf Comicgenesis das Licht der Welt. Vollfarbig und Ganzseitig, ein Update in der Woche. Und der Aufwand hatte sich auf einen Schlag verfünffacht und wurde mit der Zeit auch nicht Weniger.

Hatte ich am Anfang noch die Hoffnung, daß ich irgendwann einmal soviel Routine hätte, daß sich die Seiten einfach schneller zeichnen ließen und ich dementsprechend nicht mehr so lange dafür bräuchte, wurden sie statt dessen einfach immer aufwändiger. Die Zeitersparnis durch die Übung floß also 1:1 in bessere Qualität ein und es ging Teils sogar noch mehr Zeit für die Updates drauf.

Das alles wird sich grundsätzlich auch in Zukunft nicht ändern. Ich will auch weiterhin Vollfarbig, Ganzseitig und Wöchentlich mit immer besserer Qualität updaten. Also warum dann der Neustart?

Dazu muß man sich die Grundessenz der Geschichten des TBE betrachten. Sie waren sehr speziell und auch wenn wir uns riesig darüber gefreut haben, den einen oder anderen Leser zu erreichen, der nicht aus unserem engeren oder weiteren Bekanntenkreis entstammte, so war dies doch eine große Seltenheit und wäre einen roten Kringel im Kalender wert gewesen. Auf der anderen Seite aber waren wir vom Aufwand her mittlerweile an eine Grenze gestoßen, wo wir uns die Frage stellen mußten, wie wir weiter damit verfahren. Rein für dieses doch sehr eng gefaßte Klientel können wir nicht weiter diesen Aufwand betreiben, aber wir wollten auch nicht zurück zu den schwarz/weiß Strips im Krakelstil. Wie also könnten wir mehr Leute erreichen ohne den schon treuen Freunden das wegzunehmen, bei dem sie uns so lange die Treue gehalten hatten?

Uns war klar, daß wir Geschichten erzählen wollen, die ein breiteres Publikum ansprechen können, aber den Geist des alten TBE einfangen. Alltäglichkeiten und Gags basierend auf speziellen Charaktereigenschaften können dies nicht. Aber das ist nicht das Einzige, was ein Bess ausmacht. Noch mehr als alles andere ist es die überschäumende Kreativität, die aus ihr entspringt und die nicht nur Quell vieler vergangener Updates war. So entstanden aus dem Stehgreif ganze Märchen, welche unsere Kinder bei langen Autofahrten oder Wartezeiten bei Laune hielten.

Diese Geschichten wären es doch wert, weitergegeben zu werden und genau das wollen wir jetzt machen. Wir erzählen im Bess Effect die Märchen der Bess. Und natürlich lassen es sich Bess und Co. nicht nehmen, immer wieder in die Handlung einzugreifen oder sogar Rollen darin zu übernehmen. Aber da will ich jetzt nicht zuviel Vorweg greifen.

Und damit ihr Euch schon einmal ein Bild vorab machen könnt, gibt es hier das versprochene Cover von Ausgabe Eins: "Von Einhornpegasis* & Prinzessinnen"


Das ist erst der Anfang des TBE und wir haben noch einige Ideen im Petto. Je nach dem, wieviel Anklang das Webcomic findet, wird es weitere Sachen von uns zu sehen geben. Es liegt auch in Eurer Hand. Gebt dem Ganzen eine Chance und lest im kommenden Jahr die ersten Updates und wenn Euch gefällt, was ihr das seht, dann sagt es bitte weiter. Wir würden uns riesig darüber freuen.

Jetzt hab ich die ganze Zeit schön brav darauf verzichtet zu sagen, wann denn der neue TBE startet. Auf alle Fälle noch im Januar 2013, wahrscheinlich aber eher das hintere Ende des Monats. Bis es soweit ist, möchte ich nämlich noch den Puffer etwas weiter ausbauen. Geplant ist, das eine Ausgabe soweit vorausgeplant und schon gezeichnet ist, daß sie ohne Unterbrechung durchgehend online gehen kann. Gegebenenfalls nehmen wir uns zwischen den Ausgaben dann etwas Zeit den Puffer wieder aufzustocken und vorzubauen, aber das ist noch Zukunftsmusik. Jetzt kommt erstmal die Nummer 1 auf Euch zu.

Das soll es dann auch schon gewesen sein für heute. Ich danke vielmals für Eure Aufmerksamkeit. Allen treuen Lesern und Freunden des TBE möchte ich vielmals Danke sagen. Ohne Euch wäre der TBE nie soweit gekommen. Es war ein tolles Erlebnis und ich habe viel gelernt in den vergangenen Jahren. Und wir hoffen auf noch viele weitere mit Euch und hoffentlich vielen weiteren Lesern.

Danke, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Papa Rabe und Bess

___

* Nach dem ich lange Recherchiert und zig verschiedene Formen dafür gefunden habe, wie man denn Pegasus nun in der Mehrzahl schreibt, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß ich wohl ein Sprachenstudium in Altgriechisch und Latein samt Mythologie- und Sagenkunde absolvieren müßte, um am Ende dann doch vor genauso viel richtigen oder falschen Formen zu stehen. Eben je nach dem, auf welche Sprache man sich nun letzlich beruft. Darum habe ich mich pragmatisch dazu entschieden einfach Pegasis zu schreiben, weil, wie ich finde, daß am Schönsten klingt. Alle, die es anders schreiben würden, möchte ich bitten: Laßt Euch davon den Spaß nicht verderben! Danke! =)

Keine Kommentare: