Montag, 3. Oktober 2011

Dampfnudelblues - Rita Falk

Erneut stürzt sich Franz Eberhofer aus Niederkaltenkirchen bei Landshut in die Ermittlungen rund um das niederbayerische Verbrechen. Zwischen Bier und Obatztn heißt es einen kühlen Kopf bewahren. Und bei dem ganzen Essen, daß in dieser Geschichte sonst noch serviert wird, hab ich wohl allein durchs Lauschen 2 Kilo zugenommen. Aber davon läßt sich der in die Heimat strafversetzte Kommissar seinen Spürsinn nicht trüben. Er hat seine ganz eigene Art und das nicht nur in Ermittlungsdingen.

Titel: Dampfnudelblues
Autor: Rita Falk
Sprecher: Christian Tramitz
Genre: Bayerischer Regionalkrimi
Laufzeit: 05 Std. 20 Min. (gekürzt)

Verlag: Audio Verlag
Erschienen: 2011

Zur Story: Das Glück ist dem nicht allzu beliebten Rektor der örtlichen Schule nicht hold. Erst schreibt ein Unbekannter "Stirb Du Sau" an seine Wand, dann ist er plötzlich verschwunden und taucht deutlich mitgenommen wieder auf um Schluß endlich auch noch vom Zug überrollt zu werden. Allgemein wird ein Selbstmord angenommen, doch Franz Eberhofer ist davon nicht überzeugt. Seinen Bonus vom erfolgreich aufgeklärten Vierfachmord hat er zwar schon wieder eingebüßt, doch halten solche Kleinigkeiten einen echten niederbayerischen Kommissar nicht vom Ermitteln ab.

Eher schon die liebe Verwandtschaft. Allen voran sein Bruder oder besser gesagt dessen Nachwuchs, der an Franz einen Narren gefressen zu haben scheint. Und als ob das nicht schon genug Probleme wären, kriselt es auch noch in der mehr oder weniger festen Beziehung zu seiner Freundin Susi. Es geht rund in Niederkaltenkirchen und Franz Eberhofer steht mitten drin...

Sprecher: In der Rezension zu "Winterkartoffelknödel" habe ich schon ein wenig zu Christian Tramitz geschrieben. Der Mann entstammt einer Schauspielerfamilie und so verwundert es nicht, daß auch er am Ende vor der Kamera gelandet ist. Vorher aber begann, wie an anderer Stelle schon geschrieben, alles mit dem Radio und dem folgenreichen Zusammentreffen mit Michael "Bully" Herbig und auch Rick Kavanian war damals schon mit von der Partie. So entstanden zum Beispiel die Radiosketche rund um "Die Bayern-Cops" in denen sie Polizisten in humoristischen Einsätzen verkörperten, welche später sogar ins Münchner Regionalfernsehen mit eben dieser Besetzung kamen.

Auch im "Dampnudelblues" schafft es Christian Tramitz die einzelnen Charaktere zum Leben zu erwecken. Er fängt hervorragend die ruhige Stimmung ein, ohne das es Langatmig oder Langweilig wird. Und allein die direkte Art von Franz Eberhofer ist immer wieder zum Brüllen. Eine tolle Lesung und ich hoffe auf noch viele Fälle die dann hoffentlich auch wieder von Christian Tramitz vorgelesen werden...

Fazit: Wer "Winterkartoffelknödel" wird auch am "Dampfnudelblues" wieder seine helle Freude haben. Franz Eberhofer ist noch immer so verbohrt wie eh und je, doch beschießt ihn das Schicksal dieses mal von Seiten, gegen die er nicht gewappnet ist. Die privaten Erlebnisse und Probleme haben in der Geschichte mindestens eben soviel Gewicht wie der Kriminalfall. Man sollte also keine reine Mörderhatz erwarten.

Mein Kritikpunkt am ersten Fall ist hier noch nicht ganz behoben, aber es zeichnen sich erste Risse ab. Ich fand bei "Winterkartoffelknödel" es etwas schade, daß die Xenophobie von Franz Eberhofer in keinster Weise ins Wanken geraten ist. Ganz im Gegenteil wurde er in seinen negativen Ansichten eher noch bestärkt. In "Dampfnudelblues" ist es ausgerechnet die Tochter von seinem verhassten Bruder und seiner thailändischen Frau, die ihn von Anfang an ins Herz geschlossen hat. Und zwar nur ihn. Auf diese Weise darf es gerne weiter gehen.

Zusammen gefaßt läßt sich sagen, daß "Dampfnudelblues" ein herrlich humoristischer, niederbayerischer Regionalkrimi ist, der von Christian Tramitz gekonnt vorgetragen wird. Wer es gerne etwas griabiger mag, der ist hier richtig aufgehoben. Und im Buch gibt es wohl auch wieder die Rezepte, welche die Oma in der Geschichte auf den Tisch zaubert. Diese hätte ich mir auch in der Hörbuchversion gewünscht, vielleicht im Booklet. Aber man kann bekanntlich leider nicht alles haben.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Das Hörbuch gibt's auch bei Audible zum download:
Dampfnudelblues

Das Hörbuch gibt's auch bei Hoerdeutsch.de als CD:
Dampfnudelblues

Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Audible-Seite!

Keine Kommentare: