Mittwoch, 28. September 2011

Erste deutschsprachige Clockpunk-Anthologie angekündigt!

Als alter Steampunker muß ich diese Neuigkeit einfach weitergeben. Mit "Uhrwerk Venedig" haben der Ulrich Burger Verlag und Lucas Edel (Hrsg.) die erste Clockpunk-Anthologie angekündigt, welche Mitte Oktober erscheinen soll.

Wer jetzt mit dem Begriff "Clockpunk" nichts anfangen kann hier eine kleine Erläuterung: Clockwork ist eine Unterart / ein Nachbargenre des Steampunk. Zu kurz? Dann etwas länger. Im Steam-, Diesel-, Clock- und wie sie nicht alle heißen-Punk wird eine Welt abgebildet, die unserer sehr ähnlich ist. Meist im Stil ein bis zwei Jahrhunderte vor unserer Zeit, jedoch mit Maschinen, die unseren heutigen gleich kommen oder diese sogar übertreffen. Diese werden durch ein bestimmtes Element angetrieben das dann jeweils namensgebenden für das Genre ist. So stampfen bei Steampunk dampfbetriebene Kolosse durch die Gegend, bei Dieselpunk raucht und qualmt an allen Ecken eine motorisierte Monstrosität und bei Clockwork werden die Maschinen mit Zahnrädern und Federn angetrieben. Als Urvater des Clockpunk könnte man also Leonardo da Vinci und seine Zeichnungen und Erfindungen nennen.

Leider haben Kurzgeschichtensammlungen in Deutschland bisher eher wenig Erfolg und das Steampunkgenre und Co. sind bei uns noch stark unterbesetzt, doch mit „Uhrwerk Venedig“ von Lucas Edel und dem UB Verlag gibt es einen weiteren Grund in Beides hinein zu schauen. Auf hoffentlich noch viele tolle Steam/Diesel/Clock/...punk Bücher. Ich werde es mir auf alle Fälle holen und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Hier noch der offizielle Text, der Euch hoffentlich genauso neugierig macht wie mich:

Medieninformation - Belletristik/Anthologie/Phantastik – 26.11.2011

Käfer, Herzen, Uhrwerke und Leonardo da Vinci
Erste deutschsprachige Clockpunk-Anthologie „Uhrwerk Venedig“ erschienen

Der UlrichBurger-Verlag und Herausgeber Lucas Edel präsentieren sechs bekannte Autoren (Susanne Wilhelm, Emilia Dux, Tom Wilhelm, T. S. Orgel, Dirk Ganser und Lucas Edel.) der deutschen Phantastik-Szene. Gemeinsam wagten sie das mutige Experiment ein Venedig der Renaissance zu erschaffen, das es so nie gegeben hat. Eine Lagunen-Stadt, in der Zahnräder, Uhrwerke und Mechanik die Grundlagen der Technik bilden.

Geschichten von mechanischen Käfern, goldenen Herzen, einem unorthodoxen Helden namens Leonardo da Vinci, Dogen und dem Himmel über einer Stadt, in der die Gondeln Trauer tragen und von Federkraft betrieben werden. Lassen Sie sich entführen in eine Renaissance der phantastischen Art. Traumhaft romantisch und erschreckend zugleich.

Hrsg. Lucas Edel/UlrichBurger-Verlag
Uhrwerk Venedig
Erste deutschsprachige Clockpunk-Anthologie
220 Seiten, 10,5 x 14,7 cm, ISBN: 978-3-943378-01-6, 10,00 € (D)

UlrichBurger-Verlag: (für Fragen zu: Reseller-Rabat, Rezi-Exemplare usw.)
E-Mail: Texte.Uli@gmx.de Homepage: http://www.ulrichburgerverlag.de
Herausgeber Lucas Edel: (für Fragen zu: Produktion, Autoren usw.)
E-Mail: lucasoedel@gmail.com Homepage: http://www.lucasedel.com
###


Keine Kommentare: