Freitag, 16. September 2011

Krimi Klassiker 5: Der Fall Milverton - Sir Arthur Conan Doyle

Nun ist es soweit. Mit Nummer 5 endet die Krimi Klassiker Reihe von Titania Medien. Aber warum so früh? Wie bei allem im Leben hat das natürlich vielfältige Gründe und Titania Medien packt sich da auch schon mal an der eigenen Nase. So gesteht man sich ein Fehler beim Layout gemacht zu haben, weshalb die Reihe nicht wirklich als Reihe erkannt wurde und die CDs in den Läden jeweils unter Sherlock Holmes und Edgar Wallace eingeordnet wurden.

Auch die Konkurrenz durch die Maritim-Reihe, welche auch zeitgleich zweimal die selbe Folge wie Titania Medien heraus gebracht hatte, ob ungewollt oder absichtlich wissen wohl nur die Verantwortlichen, war ein weiterer Grund dafür. Bevor ich mich hier aber weiter verliere, wenden wir uns doch einfach der Folge 5 zu, in der Sherlock Holmes und Dr. Watson erneut 2 Fälle zu bearbeiten haben.

Titel: Krimi Klassiker 5: Der Fall Milverton
Autor: Sir Arthur Conan Doyle
Sprecher: Joachim Tennstedt, Detlef Bierstedt, Hans-Werner Bussinger, Rita Engelmann, u.a.
Genre: Krimi
Laufzeit: 01 Std. 18 Min. (gekürzt)

Verlag: Titania Medien
Erschienen: 2006

Zur Story: Die beiden vorliegenden Fälle haben eines gemeinsam. Sie zeigen sehr deutlich das Rechtsempfinden des großen Detektivs, daß nicht immer mit dem Gesetz einher geht. Manchmal erhebt sich der große Meister der Deduktion über die üblichen Richtlinien von Recht und Ordnung aus dem Bestreben heraus einem höheren Wohl zu dienen. Wie und aus welchen Beweggründen heraus er zu solchen Entscheidungen kommt, möchte ich hier aber nicht verraten, sonst nehme ich doch zu sehr die Spannung vorweg.

In "Der Fall Milverton" haben es Holmes und Watson mit einem unangenehmen Zeitgenossen zu tun. Der besagte Charles Augustus Milverton versteht sich vorzüglich darauf, kompromittierende Briefe hoher Damen und Herren in die Hände zu bekommen und diese dann als Druckmittel gegen die selbigen zu verwenden. Eine Klientin hat aus einer eben solchen Notlage heraus Sherlock Holmes als Vermittler engagiert. Der Preis, den der Erpresser fordert ist jedoch viel zu hoch und so sieht sich der Ermittler dazu genötigt andere Mittel zu ergreifen.

"Der Teufelsfuß" führt die beiden Detektive wieder auf mystische Spuren. Hatte Dr. Watson nur die Gesundheit seines Freundes im Sinn als er diesen nach Cornwall zur Erholung geschleift hatte, finden sich die beiden als bald mitten in einem neuen Fall wieder. War es der Teufel, der die Brüder von Mortimer Tregennis in den Wahnsinn und seine Schwester in den Tod getrieben hat? Oder hatte jemand anderes seine Hand im Spiel...

Sprecher: Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt sind auch hier wieder ein Traumduo. Daneben haben Titania Medien auch wieder tolle Sprecher aufgefahren. So spricht zum Beispiel der leider schon verstorbene Hans-Werner Bussinger den Charles Augustus Milverton. Seine markante Stimme lässt einen herrlich fiesen Bösewicht im Kopf lebendig werden. Neben seinen unzähligen Hörspielen war er auch als Synchronsprecher unter anderem als Q in Star Trek zu hören. Auch Zeichentrickfiguren lieh er seine Stimme und nicht zu Letzt war er auch als Schauspieler in Film und Fernsehen zu sehen.

Jürg Löw ist mit über einhundert Produktionen eine feste Größe im Hörbuch- und Hörspiele-Bereich. Aber auch er ist als Schauspieler, Synchronsprecher und auch im Theater aktiv. Trotz seiner markanten Stimme scheint er aber leider keinem festen Schauspieler zugeordnet zu sein, statt dessen liest sich seine Liste ziemlich kunterbunt, weshalb man ihm bestimmt schon in der einen oder anderen Rolle über den Weg gelaufen ist. Vielleicht sogar in einer Dokumentation, welche erst durch seine Stimme so richtig interessant wird.

Fazit: Damit endet die Reihe, doch die Krimi Klassiker Fans wollten mehr und ich kann das sehr gut nachvollziehen. Diesen Wunsch bekamen die Leute von Titania Medien bis heute immer wieder zu hören und zu lesen. Und es juckte sie auch schon lange in den Fingern, nur gab es keine Kapazitäten dafür. Nach dem ihre Hörspielreihe „Anne“ ihren Abschluß gefunden und das Gruselkabinett Folge 50 hinter sich gelassen hat, hat das Warten ein Ende und eine neue Sherlock Holmes Serie steht in den Startlöchern. Dieses Mal mit komplett neu geschriebenen Abenteuern. Mehr dazu dann aber, wenn ich rein hören konnte, aber die bisherigen Erfahrungen lassen mich großes Erwarten.

Und auch wenn Sherlock Holmes natürlich die größere Anhängerschaft hat, so fände ich es doch wirklich toll, wenn auch für Edgar Wallace das eine oder andere Hörspiel abfallen würde. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Ein interessantes Interview zum Thema Krimi Klassiker und neue Sherlock Holmes Reihe findet ihr unter: http://www.hoerspiele.de/specials/holmesneu/inter-20110216-titania.asp

Euer

Papa Rabe w^v^w

Das Hörbuch gibt's auch bei Hoerdeutsch.de als CD:
Krimi Klassiker 5: Der Fall Milverton

Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Hoerdeutsch.de-Seite!

Keine Kommentare: