Freitag, 9. September 2011

Krimi Klassiker 4: Der Vampir von Sussex - Sir Arthur Conan Doyle

Erneut öffnet Dr. Watson seine Aufzeichnungen und läßt uns Teilhaben an seinen Erlebnissen mit dem genialen Sherlock Holmes. Dieses Mal sind es sogar zwei Fälle, denen es zu lauschen gibt. Einmal tauchen die beiden Detektive in Mythen rund um die Blutsauger ein und beim anderen Fall bittet eine Frau um Hilfe, denn sie befürchtet schon bald sterben zu müssen. Da sind nicht nur Sherlock Holmes und Dr. Watson ganz Ohr.

Titel: Krimi Klassiker 4: Der Vampir von Sussex
Autor: Sir Arthur Conan Doyle
Sprecher: Joachim Tennstedt, Detlef Bierstedt, Charles Rettinghaus, Arianne Borbach, u.a.
Genre: Krimi
Laufzeit: 01 Std. 15 Min. (gekürzt)

Verlag: Titania Medien
Erschienen: 2006

Zur Story: Wie in der Einleitung bereits geschrieben gibt es bei diesem Krimi Klassiker gleich zwei Fälle. Bei "Der Vampir von Sussex" hat es Sherlock Holmes wohl mit einem Vampir zu tun. Das jedenfalls glaubt der Mandant Robert Ferguson, denn wie könnte er sonst das Verhalten seiner Frau erklären? Diese hatte bereits zwei Mal das Blut ihres gemeinsamen Sohnes getrunken und auch ihr brutales Verhalten gegenüber ihres Stiefsohns gibt dem liebenden Ehemann Rätsel auf. Da er nicht mehr weiter wüsste und das Schlimmste befürchte wende er sich nun an den großen Detektiven.

In "Das gefleckte Band" erhalten Sherlock Holmes und Dr. Watson frühen Besuch. Eine Dame fürchtet um ihr Leben, doch niemand will ihr Glauben schenken. Seltsam klingt es schon als sie vom Tod ihrer Zwillingsschwester berichtet, die am Tag vor ihrer Hochzeit von einem seltsamen Pfeifen berichtet hatte und noch in der selben Nacht in einem sicher verschlossenen Zimmer zu Tode kommt. Das Letzte was die Todgeweihte noch zu sagen im Stande war, betraf ein geflecktes Band, auf das sich niemand einen Reim machen konnte. Nun steht die Dame selbst kurz vor ihrer Vermählung und in der letzten Nacht hat sie ebenfalls dieses Pfeifen gehört. Nun ist sie selbst verständlich zu Tode geängstigt und suchte Hilfe in der Bakerstreet.

Sprecher: Die Stammbesetzung legt auch hier wieder eine hervorragende Leistung ab. Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt sind für mich die besten Besetzungen für Sherlock Holmes und Doktor Watson, die ich bisher gehört habe. Aber ich möchte auch hier den Blick wieder etwas schweifen lassen. Schließlich stehen auch noch weitere Namen auf der Sprecherliste und alle samt erschaffen wieder eine tolle Atmosphäre.

Bei "Der Vampir von Sussex" möchte ich auf Lucas Mertens verweisen. Er spricht Jack Ferguson, den älteren Sohn von Robert Ferguson und das wirklich hervorragend. Im Gegensatz zu einigen anderen jungen Sprechern kann Lucas Mertens aber schon auf eine beträchtliche Anzahl an Synchron- und Sprechereinsätze zurück blicken. Bei Filmen kann man ihn unter anderem in Disney's „Peter Pan - Neue Abenteuer im Nimmerland“, „13 Geister“, „The Others“ und „Emergency Room“ hören. Bei Hörspielen ist er wohl nur bei Titania Medien zu hören, jedenfalls habe ich bei meiner Suche bis auf eine "Hörspiel-Version" von Peter Pan kein weiteres dazu gefunden. Bei Titania Medien sind aber schon einige weitere Rollen mit ihm besetzt worden und das zu Recht. Mich hätte sehr stark interessiert, wie alt Lucas Mertens nun wirklich ist, doch sind die Informationen über ihn nur sehr rar gesät und das gönne ich ihm auch. Jedenfalls ein sehr guter Sprecher, den ich bestimmt noch öfters hören werde.

"Das gefleckte Band" hat eine Sprecherin mit dabei, die ihre Stimme unter anderem auch einer von mir sehr geschätzten Schauspielerin leiht. Arianne Borbach synchronisiert nämlich Uma Thurman. Und genauso vielseitig wie die damit verbundenen Filme sind auch die Hörspiele, in denen sie Rollen spricht. Das geht los bei Schauerromantik und Krimis von Titania Medien über Hörbücher bis hin zu den doch ziemlich trashigen Horror-Hörspiel-Sitcom-Serie Jack Slaughter. Was ich interessant fand war, daß Arianne Borbach die selbe Rolle drei Jahre später bei der Sherlock Holmes Reihe von Maritim gesprochen hatte. Die restlichen Rollen sind aber alle mit anderen Sprechern besetzt worden.

Fazit: Titania Medien bleibt sich wieder einmal treu. Wunderbare Stimmen, tolle Atmosphäre. Ich bin und bleibe ein Fan der Krimi Klassiker, auch wenn sich diese Reihe leider langsam ihrem Ende zuneigt. Nur fünf Folgen wurden produziert. Aber zum Glück gibt es ja noch viel mehr bei Titania Medien zu entdecken. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn man mit der aktuellen Folge noch genug zu besprechen hat.

Was bei "Der Vampir von Sussex" auffällt ist, daß sich dieses Mal zwei Fälle die CD und damit die Zeit teilen. Die Hörspiele sind fast auf die Minute genau gleich lang und haben dementsprechend ca. 37 Minuten Zeit ihre Geschichte zu erzählen. Diese Zeit wird sehr gut genutzt und reicht auch vollkommen aus. Ich hatte beide früher auch schon in anderen, deutlich längeren Versionen gehört. Und jedes mal hatte ich das Gefühl, daß die Geschichte unnötig in die Länge gezogen wurde. Die Krimi Klassiker Version ist kurz und knackig, kommt ohne großes herum lavieren auf den Punkt und gefällt mir deshalb um einiges besser. Denn länger ist nicht immer automatisch auch gleich besser.

Dann bleibt mir nur noch mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die letzte Folge der Krimi Klassiker zu freuen.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Das Hörbuch gibt's auch bei Hoerdeutsch.de als CD:
Krimi Klassiker 4: Der Vampir von Sussex

Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Hoerdeutsch.de-Seite!

Keine Kommentare: