Montag, 1. August 2011

Sprach der Rabe... - Podcast

Ab heute geht der "Sprach der Rabe..." - Podcast offiziell auf Sendung. Für alle, die noch nicht wissen, worum es sich dabei handelt, ich stelle die geschriebenen Rezensionen in Audioform mit einer Hörprobe des jeweiligen Hörbuchs oder Hörspiels am Ende zum lauschen online. Wer mehr wissen möchte, dem empfehle ich die Null-Nummer des Podcasts. Und erstmal werde ich die bereits geschriebenen Rezensionen aufholen. Später werden dann beide Versionen Zeitgleich veröffentlicht, sofern ich für den Podcast vom jeweiligen Verlag eine Hörprobe zur Verfügung gestellt bekomme.



Also nicht wundern, wenn es nicht zu jedem Blogposting eine MP3 gibt. Ich möchte mit dem Ganzen auf der rechtlich sicheren Seite bleiben und dazu gehört, daß ich eine Genehmigung von den Verlagen für die Hörproben brauche. Auch kann ich nicht einfach irgend eine Stelle aus dem Werk verwenden, sondern bekomme diese gestellt. Ich war sehr froh, mit Herrn Kayser von Hördeutsch.de einen Mittelsmann an meiner Seite zu haben, der für mich bei den Verlagen angefragt hatte. Vielen Dank auch an dieser Stelle für die tolle Unterstützung.

Ein "Antrag" bei iTunes wurde gestellt, die Freischaltung läßt derzeit aber leider noch auf sich warten. Ansonsten kann der RSS-Feed auch per Hand in iTunes eingefügt werden und zwar unter Erweitert => Podcast hinzufügen und dort dann "http://www.papa-rabe.de/podcast/sprach_der_rabe-podcast.rss" einfügen.

Ansonsten bin ich leider noch ein extremer Neuling, was RSS- und Podcast-Erstellung und Verbreitung anbelangt. In das Thema arbeite ich mich demnächst noch etwas intensiver ein und hoffe dann, Euch noch etwas angenehmere Wege zu den Folgen anbieten zu können.

Hier aber schon mal eine kleine Linkliste:
RSS-Feed: http://www.papa-rabe.de/podcast/sprach_der_rabe-podcast.rss
Die Null-Nummer: http://www.papa-rabe.de/podcast/sprach_der_rabe-nr0.mp3
Und dann gabs keines mehr - Agatha Christie: http://www.papa-rabe.de/podcast/sprach_der_rabe-nr1.mp3

Einen genauen Veröffentlichungsrhytmus wird es wahrscheinlich nicht geben, da es auch immer davon abhängt, wann ich grundsätzlich eine neue Rezension schreiben kann. Ich peile aber mindestens eine Folge alle 2 Wochen an, vielleicht sogar jede Woche.

Dann bleibt mir nur noch viel Spaß mit dem Podcast zu wünschen und man hört sich.

Euer Papa Rabe w^v^w

Keine Kommentare: