Montag, 27. Juni 2011

Krimi Klassiker 1: Das indische Tuch - Edgar Wallace

Diese Rezension gibt es auch als Podcastfolge HIER zu hören.

Erst die Schüsse: PENG PENG PENG PENG PENG! RATTATTATA! Dann die verzerrte Stimme: "Hallo! Hier spricht Edgar Wallace!" Und dann die psychedelische Musik! Was habe ich als Jugendlicher diese Filme geliebt. Und nun liegt "Das indische Tuch" als Hörspiel vor mir. Ob es mich auch so fesseln kann, wie die alten s/w Filme? Die Sprecherliste liest sich jedenfalls schon mal sehr vielversprechend. Mal reinhören.

Titel: Krimi Klassiker 1 - Edgar Wallace - Das indische Tuch
Autor: Edgar Wallace / Marc Gruppe (Hörspielfassung)
Sprecher: Dagmar vom Kurmin, Christian Rode, Manja Doering, Dörte Lyssewski, u.a.
Genre: Krimi
Laufzeit: 02 Std. 03 Min. (gekürzt)

Verlag: Titania Medien
Erschienen: 2003

Zur Story: Im alten Schloss Marks Priory gehen seltsame Dinge vor sich. Die herrische Lady Lebanon und ihr unterwürfiger Sohn, ein zwielichtiger Arzt, ein amerikanischer Butler und noch einige mehr bereiten die Bühne für ein mörderisches Schauspiel. Wenig später wird ein Toter aufgefunden, mit einem indischen Tuch erwürgt. Scotland Yard nimmt die Untersuchungen auf, doch können sie den Mörder rechtzeitig fassen und somit weitere Morde verhindern?

Sprecher: Die Sprecherriege ist durch die Bank hochkarätig besetzt. Zwar hat mich Titania Medien erst vor kurzem als neuen Hörer gewonnen, aber erstes Stöbern auf deren Seite und im Verlagsprogramm zeigt recht deutlich, daß ich die Stimmen wohl noch öfters zu hören bekomme. Und bei solch tollen Sprechern freue ich mich schon sehr darauf.

Da wäre zum Beispiel Dörte Lyssewski, die viele unter anderem als die deutsche Stimme von Galadriel (Cate Blanchett) aus „Der Herr der Ringe“ kennen dürften.

Oder Christian Rode, der schon Christopher Lee, Michael Caine, David Carradine, aber auch Caesar in den „Asterix“-Zeichentrickfilmen und noch viele andere synchronisiert hat. Ach ja, seit einigen Jahren ist er auch die Stimme von Bert aus der Sesamstraße.

Dagmar von Kurmin ist schon ein alter Hase im Hörspiel-Bereich und das nicht nur als Sprecherin, sondern auch als Regisseurin und Hörspiel-Autorin.

Ich könnte jetzt allein bei den genannten noch einige Absätze weit schwärmen, ganz zu schweigen von den noch fehlenden, aber ich möchte hier nicht weiter abschweifen. Da ich wie schon geschrieben die Hörspiele von Titania Medien noch weiter ergründen möchte, werde ich noch öfters die Gelegenheit haben, über die Sprecher zu schreiben und dann möchte ich mir dafür noch ein wenig Stoff aufheben.

Fazit: Wenn ich mich an die alten Edgar Wallace Filme erinnere, dann sind das Krimis mit einem doch sehr deutlichen Augenzwinkern. Eddi Arent war stets ein Garant für lustige Einlagen und Klaus Kinskis psychopatische Charaktere brachten auf seine ganz eigene Weise den ersehnten Gruselschauer. Das Hörspiel hat diese Leichtigkeit nicht. Der Grundton ist ernster gehalten, aber in sich stimmig. Wer eine Vertonung der Filme erwartet, ist hier also falsch. Wer ein sehr gutes Krimihörspiel mit tollen Sprechern, passender Musik und Atmosphäre möchte, dem kann ich nur empfehlen in "Das indische Tuch" reinzuhören.

Als kleiner Geschichts-Fan möchte ich hier die Gelegenheit noch schnell nutzen auf eine mörderische Bruderschaft zu verweisen, die wahrscheinlich für diese Geschichte Pate gestanden hat. Im Hörspiel gibt es zwar keinen Verweis darauf, der Film ist schon zu lange her und das Buch habe ich nicht gelesen, aber die Paralellen sind einfach zu auffällig. Und zwar gab es in Indien bis Anfang des 19. Jahrhunderts eine Banditenorganisation, deren Mitglieder vorwiegend ihre Opfer mit Tüchern erdrosselt haben: Die Thuggee oder Thugs, was ursprünglich „Betrüger“ oder „Täuscher“ heißt. Seit dem 13. Jahrhundert haben sie durch Mord und Raub Indien unsicher gemacht und waren damit die wohl älteste Verbrecherorganisation der Welt. Da indische Tücher als Mordwaffe eher selten sind, dürften die Thugs wohl als Ideenquelle gedient haben.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Das Hörbuch gibt's auch bei Hördeutsch als Doppel-CD:
Krimi Klassiker 1 - Edgar Wallace - Das indische Tuch

Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Hördeutsch-Seite!

Die Rezensionen werden auch als Podcast mit offizieller Hörprobe veröffentlicht.
Zufinden unter: http://papa-rabe.de/podcast/sprach_der_rabe-podcast.rss
Oder bei ITunes: http://itunes.apple.com/de/podcast/sprach-der-rabe...-rezensionen/id453820845

Keine Kommentare: