Das folgende Hör"buch" (bei 6 Minuten ungekürzter Laufzeit ist Buch vielleicht etwas hoch gegriffen) dürfte vor allem für Eltern mit Humor geeignet sein. Eben für diejenigen unter meinen Lesern, die schon mal am Bett des lieben kleinen Wonneproppens gesessen sind und verzweifelt nach dem Ausschalter gesucht haben. Wo verstecken die Kleinen nur ihre Duracell Batterien? Und warum mobilisieren sie ausgerechnet zur Schlafensgehenszeit ihre ganze Kraft und ihren Erfindungsreichtum um noch ein paar Minuten wach zu bleiben? Die Empfehlung geht an alle raus, die sich auch schon mal gedacht haben: "Please! I love you, but go the f--k to sleep!"
Titel: Go the F--k to Sleep
Autor: Adam Mansbach
Sprecher: Samuel L. Jackson
Genre: English - Comedy
Lauzeit: 00 Std. 06 Min. (ungekürzt)
Verlag: Audible, Inc.
Erschienen: 2011
Preis: € 0.00
Zur Story: Die Geschichte ist schnell erzählt! Ein Vater bringt seine Tochter ins Bett! Keine große Aufgabe möchte man meinen, bis zu dem Zeitpunkt, wo man selber Vater oder Mutter geworden ist und nun die selbe Aufgabe bewältigen soll. Viel Erfolg und gute Nerven!
Sprecher: Samuel L. Jackson dürfte jedem bekannt sein. Egal ob als über Burger philosophierender Killer in Pulp Fiction, Jedimeister Mace Windu oder eine seiner vielen anderen Rollen. Seine Stimme hingegen dürfte den meisten eher nicht präsent sein. Aber sie ist wirklich hörenswert. Samuel L. Jackson erzählt zu Beginn des Hörbuchs davon, daß er die beschriebene Situation nur zu gut selber kennt und genau das hört man auch heraus. Eben dieses ambivalente Gefühl zwischen absoluter Zuneigung und purer Verzweiflung.
Selbst Englischmuffeln kann ich die Geschichte empfehlen. Es ist sehr leicht zu verstehen und bei dem Preis von 0 € kann man wirklich nichts falsch machen.
Fazit: Adam Mansbach hatte eigentlich nur einen kleinen Scherz gemacht, als er nach einer "zu Bett geh"-Odysee in Facebook gepostet hatte, daß er als nächstes das Buch "Go the f--k to sleep" schreiben werde. Die Resonanz darauf war aber so groß, daß er dann 14 kurze Vierzeiler schrieb.
Erst war nur eine kleine Auflage von 10 000 Exemplaren geplant, die im Oktober 2011 erscheinen sollte. Dann machte sich aber eine Raubkopie des Buches auf den Weg in die unendlichen Weiten des Internets. Und allen Jammertriaden von Medienkonzernen zum Trotz, wurde damit nicht das Ende des Projekts besiegelt (denn nun hatte ja jeder kostenlos Zugriff und bräuchte das Buch ja nicht mehr zu kaufen). Statt dessen stürmte das Werk allein durch Vorbestellungen bei Amazon die amerikanische Bestseller-Liste und erreichte Platz 1.
Das Buch ist diesen Monat dann mit einer Auflage von 225 000 Exemplaren erschienen, Samuel L. Jackson hat es eingelesen und die Filmrechte sind auch schon verkauft.
Eine deutsche Version des Buches ist auch schon erschienen. Von "Verdammte Sch---e, schlaf ein" kenne ich nur den Titel und einen Reim. Ich muß aber gestehen, daß die Übersetzung von "Go the f---k to sleep" mir nicht so taugt. Das ist aber Geschmackssache.
Vielleicht nochmal kurz auch hier geschrieben. In wie weit Kinderlose "Go the f---k to sleep" lustig finden, kann ich nicht beurteilen, aber als jemand, der solche Erlebnisse auch schon des öfteren gehabt hat, kann ich mich darüber herrlichst amüsieren. Was man mitbringen muß, ist ein gesundes Maß an Abstand. "Go the f---k to sleep" ist kein Erziehungsratgeber und auch Nichts, was man all zu Ernst nehmen sollte.
Es ist die Verbalisierung jener Verzweiflung, die man nur fühlt, wenn grenzenlose Liebe zum eigenen Kind auf pure Verzweiflung trifft, weil man endlich mal Ruhe haben möchte. Jeden anderen würde man in diesen Minuten und Stunden einfach aus dem Fenster werfen und dann auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren, aber beim eigenen Kind kommt einem dieser Gedanke nicht. Statt dessen denkt man sich nur "Go the f--k to sleep!" und liebt sie einfach weiter.
Euer
Papa Rabe w^v^w
Das Hörbuch gibt's auch bei Audible zum download:
Go the F--k to Sleep
Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Audible-Seite!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen