Sonntag, 12. Juni 2011

Testmarkt (Der letzte Detektiv 1) - Michael Koser

Wußtet Ihr, daß der Euro schon 1985 erfunden wurde? Und zwar von Michael Koser, Autor der bereits besprochenen Hörspielreihe "Prof. Dr. Dr. Dr. Van Dusen". Nach dem der gerade genannte Amateurkriminologe, auch genannt die Denkmaschine, sein Ende im Radio feierte, trat an seine Stelle Jonas, "Der letzte Detektiv", eine Sci-Fi Film Noir Hörspielserie, die 40 Folgen lang im Bayerischen Rundfunk zu hören war. Zieht Euren Trenchcoat enger und den Schlapphut tief ins Gesicht, denn jetzt geht es in die schmutzig korrupte Metropole Babylon.

Titel: Testmarkt (Der letzte Detektiv 1)
Autor: Michael Koser
Sprecher: Bodo Primus, Karin Anselm, Joachim Wichmann
Genre: Sci Fi / Krimi / Noir
Lauzeit: 00 Std. 49 Min. (ungekürzt)

Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: 1984 / 2006

Preis: € 10,95 (Flexi-Abo: € 9,95)

Zur Story: Jonas ist der letzte Detektiv in der Metropole Babylon, vielleicht sogar auf der ganzen Welt. Wir schreiben das Jahr 2009, die Welt hat sich gewandelt. Der Schauplatz der Geschichte befindet sich in den Vereinigten Staaten von Europa, genauer gesagt in der korrupten Metropole Babylon. Jonas und sein treuer Supercomputer Sam haben einen neuen Auftrag erhalten. Der Onkel einer Klientin hat sich das Leben genommen. Sprung aus dem Fenster. Unschön, aber passend zu der heruntergekommen Wohngegend. Doch die Klientin ist felsenfest davon überzeugt, daß es kein Selbstmord gewesen sein kann. Und tatsächlich stößt der letzte Detektiv sehr schnell auf Widersprüchlichkeiten...

Sprecher: Das Ermittlerduo wird von Bodo Primus (Jonas) und Joachim Wichmann (Sam) gesprochen und man merkt Beiden ihre langjährige Erfahrung im Hörspielbereich an. Die Stimme von Jonas paßt zu dem, was man sich unter einem Privatschnüffler vorstellt. Richtig schöner Film Noir Stil. Und auch Joachim Wichmann glänzt in seiner Rolle als leicht zynischer Computer. Allein schon die zahlreichen verschiedenen Beizeichnungen von Sam für Jonas sind immer wieder herrlich. Auch die restlichen Sprecher zeigen ein hohes Niveau, welches der Bayerische Rundfunk damals an den Tag gelegt hatte.

Fazit: Für Freunde von alter Sci-Fi und Film Noir ist "Der letzte Detektiv" wirklich zu empfehlen. An manchen Stellen hat er schon ein wenig Staub angesetzt, aber einem echten Privatschnüffler kann das nicht schaden. Ganz im Gegenteil bekommt das Hörspiel dadurch eine ganz eigene Note.

Wer Michael Kosers Vorgänger Serie "Dr. Dr. Dr. Van Dusen" kennt, der sollte sich hierbei auf einen etwas härteren Stoff gefaßt machen. Zwar laden die Gespräche zwischen Jonas und Sam oft zum Schmunseln ein, aber der Grundtenor der Geschichte ist doch schon einiges Härter als man es von denen der Denkmaschine gewohnt ist.

Es ist vielleicht etwas unangebracht, bei der ersten Folge schon auf das Ende zu schielen, doch sind bisher leider nur 4 von 40 Folgen auf CD und als Download erschienen. Da die Letzte davon fast auf den Tag genau vor 4 Jahren raus kam, ist es wohl kaum anzunehmen, daß auch die restlichen Folgen bald erhältlich sein werden. Sehr Schade. Die erste Folge aber ist schon mal in sich abgeschlossen, was dem einzelnen Hörgenuß damit wenigstens schon mal nicht im Weg steht. Wie es sich bei den anderen Verhält, kann ich jetzt leider noch nicht sagen.

Aber ich bin noch nicht fertig, mit ans Ende schauen. Die Serie war auf 45 Folgen angelegt und lief von 1984 bis 2001. Dem aufmerksamen Leser dürfte die Diskrepanz zwischen den von mir erwähnten 40 vorhandenen und den 45 geplanten Folgen aufgefallen sein. Dies läßt sich auf einen Wechsel in der Führungsriege des Bayerischen Rundfunks, über den ich schon des öfteren nichts Gutes gehört hatte, zurückführen. Man beendete die Serie "Der letzte Detektiv" vorzeitig, um Geld zu sparen. Aber 2008 gab es ein kleines Comeback. Auf privater Basis wurden zwei abschließende Folgen mit den Originalsprechern aufgenommen und stehen seit dem zum kostenlosen Download auf http://www.jonas-nur-jonas-und-sam.de/ bereit.

Damit genug Trübsal geblasen. Der letzte Detektiv lohnt sich wirklich. Michael Koser hatte schon 1984 ein Gespür für die Themen, die uns heute bewegen und zeichnet ein zwar fiktives, aber nicht unrealistische Bild unserer heutigen Zeit ab. Ein schönes Stück Zeitgeschichte.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Das Hörbuch gibt's auch bei Audible zum download:
Testmarkt (Der letzte Detektiv 1)

Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Audible-Seite!

Keine Kommentare: