Sonntag, 20. März 2011

Kostenlose Pen&Paper-Rollenspielregeln im Netz!

Ich hab vor einiger Zeit damit begonnen, eine Liste mit offiziellen Tabletop-Regelwerken zu erstellen, die es kostenlos im Internet zum runterladen gibt.

Mittlerweile setzt es sich bei den Spieleverlagen immer mehr durch, den Spielern nicht mehr die Katze im Sack zu verkaufen, sondern ihnen die Möglichkeit anzubieten, vorab in den Spielablauf hinein zu schnuppern. Manche tun dies mit gekürzten Grundregeln, andere mit kompletten Werken. Der richtige Weg, wie ich finde.


Das erste Mal bin ich diesem Phänomen aber nicht beim Tabletop über dem Weg gelaufen, sondern bei einem Pen & Paper Rollenspiel. Genauer gesagt fand ich das Grundregelwerk von Degenesis, komplett durchillustriert, in hervorragender Qualität und mit 384 Seiten ein ordentlicher Wälzer, offiziell auf der Verlagsseite als kostenlosen Download. Und der ganzen Hysterie, von wegen die illegalen Downloads machen die Geschäfte kaputt, war die erste Auflage der gedruckten Version innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und auch heute noch exestiert der Verlag.

Seit damals stolpere ich immer wieder über kostenlose Dreingaben bei Magazinen, Lightversionen von Regelwerken zum Download oder höre dementsprechende Link-Tips in Podcasts und Co. Und wenn ich schon eine Sammlung für Tabletop-Regelwerke anlege, warum dann nicht auch für Pen&Paper?

Folgend nun meine derzeitige Ausbeute. Ich beschränke mich bei den Beschreibungen lediglich auf das jeweilige Genre, denn die meisten Systeme kenne ich selber nicht. Was ich aber sagen kann ist, daß mir die Nachforschungen so manchen Stich ins Herz verpaßt haben, denn einige der Systeme würde ich wahnsinnig gerne mal antesten, nur fehlt sowohl die Zeit, als auch die Spielerschaft.

Aber laßt Euch davon nicht abhalten. Ganz im Gegenteil hoffe ich, daß ich dem einen oder anderen mit dieser Liste hier einen schönen Spieleabend und ein interessantes, bis dato noch nicht gekanntes System bescheren kann.Über Erfahrungsbericht oder weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.

Noch eine kleine Anmerkung zum Schluß. Bei vielen dieser hier genannten Systeme gibt es noch zurätzliches Material, wie Abenteuer, Hintergrundbeschreibungen, etc. Diese Sachen gibt es aber normalerweise zu jedem System und soll auch nicht Sinn der Sache hier sein. Aber für weitere Stöbermanöver Eurerseits habe ich immer auch die offiziellen Seiten rausgesucht und einen Link dazu gesetzt. Bei interesse einfach dort mal ein bisschen durchschauen.

Viel Spaß!

Hier also meine derzeitige Liste:
(Stand 19. 06. 2015)

1W6 Freunde 2. Edition
Jugend-Detektive im Einsatz
Spiel im Stil von Drei ???, TKKG, etc.
Deutsche Seite
Direkter Download

Annor
Sehr umfangreiches freies Rollenspielsystem ohne Pferde, Elfen, Zwerge, etc.
Deutsche Seite
Direkter Download

Ameiza
Ameisen-Spezialagenten auf geheimer Mission
Deutsche Seite
Direkter Download

ApocalypticA - Die Rückkehr der Magie
Umfangreiches Fantasy-System mit Ringwelt.
Deutsche Seite
Direkte Download

Capes, Cowls and Villains Foul
Comic-Superhelden-Rollenspiel
Ein kostenloser Download der Schnellstartregeln auf Deutsch bei RPGNow.
Englische Seite
Direkter Download

CONTACT
Das taktische UFO-Rollenspiel (Schnellstartregeln)
Deutsche Seite
Direkter Download

Cthulhu
Horror (verschiedene Epochen)
Deutsche Seite
Direkter Download
Englische Seite

Cthulhu Tech
Gigantische Mechs gegen kosmischen Cthulhu-Horror.
Englische Seite
Direkter Download – Englisch (Schnellstartregeln)

Daring Tales of the Sprawl
Cyberpunk-Rollenspiel, basierend auf Savage Worlds.
Englische Seite
Direkter Download - Englisch

Das Weltenbuch
Freies, satirisches und klischeehaftes High-Fantasy-Rollenspiel
Eine Menge an zusätzlichem Material findet ihr auf der Homepage
Deutsche Seite
Direkter Download

Demon Hunters - A Comedy of Terrors
Gen Con Prerelease Beta Version. Basierend auf der low-budget Internetsensation Demon Hunters von Dead Gentlemen Productions, den Machern von Gamers 1&2 u.a.
Englische Seite
Direkter Download (English)

Destiny
Rollenspiel-System für Anfänger und Fortgeschrittene, das traditionelle Ansätze mit Erzählspiel-orientierten Mechanismen verbindet
Viele weitere Downloads findet Ihr auf der Ace of Dice Seite
Deutsche Seite
Destiny Beginner
Destiny Dungeon
Destiny Space
Flucht von Valmorca - Kampagne mit Destiny Grundregelwerk

Diaspora
Hard Sci-Fi Rollenspiel auf FATE Basis
Englische Seite

Die Schlümpfe
Sie sind klein, sie sind blau und jeder kennt sie. Jetzt kann man sie auch spielen.
Deutsche Seite
Direkter Download

Do: Pilger des Fliegenden Tempels
Schnellstart-Regeln des klamaukhaften Fantasy-Erzählspiels
Deutsche Seite
Direkter Download
Englische Seite

DORP - Das Rollenspiel
Sei ein NERDs und sei stolz drauf! Hilf mit bei der Nerdisierung der Menschheit!
(An dieser Stelle möchte ich grundsätzlich auf die Seite von DORP verweisen, die sehr viele interessante Sachen rund ums Rollenspiel haben)
Deutsche Seite
Direkter Download

DS Aventurien
Alternatives Regelsystem für das Rollenspiel "Das Schwarze Auge", basierend auf dem Dungeon Slayers System.
Deutsche Seite
Direkter Download

Dungeonslayers
Fantasy old School RPG mit vielen Dungeons
Deutsche Seite
Direkter Download
Englische Seite

Eclipse Phase
The Roleplaying Game of Transhuman Conspiracy and Horror
Englische Seite
Direkter Download - Grundregelwerk
Direkter Download - Schnellstartregeln

Ein Würfel System
Schlankes, frei lizensiertes, universelles Rollenspielregelwerk
Mit Gurps® und Fudge(tm) / FATE kombinierbar
Deutsche Seite
Direkter Download - Regelwerk
Direkter Download - Flyerbücher (Zip-Datei)

Fallout
Ein ambitioniertes Fanprojekt
Russische Seite (mit englischen Downloads)
Direkter Download - Regelwerk - Englisch


FATEternia
-Man and the Masters of the Universe mit FATE-Regeln
Englische Seite
Kein direkter Download möglich

Fate Accelerated
Universal-Rollenspielsystem - Light Version von Fate Core - auf deutsch als Turbo Fate erschienen
Deutsche Seite
Direkter Download - Deutsch
Englische Seite

Fate Core
Preisgekröntes Universal-Rollenspielsystem
Deutsche Seite
Direkter Download - Deutsch
Englische Seite

FATE to go
Eine Fate-Variante für Unterwegs. Wurde mal als schicke Metall-Box über Startnext finanziert.
Deutsche Seite
Direkter Download - Spieler-Regelbuch
Direkter Download - Spielleiter-Regelbuch

Feüerbäll
Ein retro-inspiriertes Indi-Rollenspiel für ungeduldige Spieler und Spielleiter
Deutsch/Polnische Seite
Direkter Link zum Regelwerk

Forgotten Futures
Ein Scientific Romance-Rollenspiel (manche würden Steampunk sagen).
Englische Seite
Direkter Download - Englisch

FREE FATE
Freies Universal-Rollenspiel
Deutsche Seite
Direkter Download
Englische Seite

Freelancer Reenact 2332
Anime Action Rollenspiel
Deutsche Seite
Direkter Download

FUDGE
Freeform Universal Do-it-yourself Gaming Engine
Deutsche Seite
Direkter Download - Teil 1
Direkter Download - Teil 2
Englische Seite

Funky Colts
70er / 80er Jahre ActionRPG ala A-Team, Knight Rider, ...
Deutsche Seite
Direkter Download

Gammaslayers
Ein auf dem Slay-Engine (Dungeonslayers) basierendes Postapokalpyse-Rollenspiel.
Deutsche Seite
Direkter Download

GENOprime
Von Außerirdischen entführt und auf der Flucht
Deutsche Seite
Direkter Download

GURPS
Universal-Rollenspiel
Deutsche Seite (derzeit ist mir leider keine ofizielle bekannt)
Direkter Download
Englische Seite

Heredium
Endzeit mit positiver Zukunftsperspektive
Deutsche Seite
Direkter Download

Hexer von Salem
Cthulhu Pulp
Deutsche Seite
Direkter Download

Hollow Earth Expedition
Pulp-Rollenspiel
Deutsche Seite
Direkter Download
Englische Seite

Kader 13
konspiratives Mystery-Rollenspiel
Deutsche Seite
Direkter Download

Legend of the five rings
Samurai-Rollenspiel
Deutsche Seite
Direkter Download
Englische Seite

Lemantis
Freies Fantasy System
Deutsche Seite
Direkter Download

Los Muertos
Die Spieler reisen als Skelette durch eine Welt aus mexikanischem Totentag, Comic-Humor und aztekischer Mythologie, um am Ende (hoffentlich) Mictlan zu erreichen.
Deutsche Seite
Direkter Download

Liquid
Genre unabhängiges, cinematisches und heroisches Rollenspiel
Deutsche Seite
Direkter Download

Malmsturm
Fate Core Sword&Sorcery RPG
Deutsche Seite
Direkter Download

Maddrax: Reloaded
Rollenspiel zur Maddrax-Romanreihe.
Deutsche Seite
Direkter Download

Mazes & Minotaurs
Das „allererste Rollenspiel“, das es eigentlich nie gab. Ein Retro-Rollenspiel rund um die Mythenwelt der alten Griechen.
Englische Seite
Direkter Download – Englisch („Überarbeitete Regeln von 1987“)
Direkter Download – Englisch („Originalregeln von 1972“)

Meister der Magie
Fantasy
Deutsche Seite
Direkter Download

Microlite20
Eine abgespeckte Mini-Version von D&D 3.x, mit dem man auch D&D-3.x- und Pathfinder-Abenteuer spielen kann.
Deutsche Seite
Direkter Download
Englische Seite

NIP'AJIN
"Niemand ist perfekt, aber jeder irgendwie nützlich" - freies Regelwerk-Leichtgewicht
Kostenlose Abenteuer auf der offiziellen Homepage
Deutsche Seite
Direkter Download

Opus Anima
Grotesker Horror
Deutsche Seite
Direkter Download

Pokéthulhu
The Monster In Your Pocket is Cuddly, Evil, and Itching for Action!
Englische Seite
Direkter Download

Portal
Ein universales Fantasy-Rollenspiel „alter Schule“.
Deutsche Seite
Direkter Download

Ratten
Ein tierisches Rollenspiel
Viel interessantes im Downloadbereich!
Deutsche Seite
Direkter Download
Direkter Download - druckfreundlich

Raumhafen Adamant
Sci-Fi Rollenspiel
Deutsche Seite
Direkter Download

Risus
An "RPG Lite" for those nights when the brain is too tired for exacting detail
Englische Seite
Direkter Download

Samsara
Ein Rollenspiel im okkulten Indien
Englische Seite
Direkter Link - Englisch

Samyra
Ein klassisches Fantasy-Rollenspiel.
Deutsche Seite
Downloadseite

Savage Worlds
Universales System
Deutsche Seite
Direkter Download
Englische Seite

Savage Worlds - Atomic Tales of Tomorrow
Kostenlose 1950er Erweiterung zu Savage Worlds von DORP. Braucht Savage Worlds Grundregeln.
Deutsche Seite
Direkter Download

Savage Worlds - Famous Pulp Adventures
Kostenlose 1930er - 40er Erweiterung zu Savage Worlds von DORP. Braucht Savage Worlds Grundregeln.
Deutsche Seite
Direkter Download

Schrecken aus der Tiefe
Ein bespielbares Monsterhandbuch aus dem tiefen Nass.
Deutsche Seite
Direkter Download

Seelenfänger
Dark-Fantasy Rollenspiel mit umfangreicher Homepage
Deutsche Seite
Direkter Download

Shadowrun
Cyberpunk
Deutsche Seite
Direkter Download - Schnellstartregeln
Englische Seite

Silmarillion-Rollenspiel
Silmarillion auf FATE-Regeln
Deutsche Seite
Direkter Download

Space 1889
Steampunk-Rollenspiel
Deutsche Seite
Direkter Download
Englische Seite

Space Pirates
Abgedrehtes Space-Opera-Rollenspiel um Piraten im Weltraum im Stil der 1980er Zeichentrickserien und Comics
Auch hier lohnt sich ein Blick auf die offizielle Homepage
Deutsche Seite
Direkter Download

Spirit of the Century
Pulp-Action-Rollenspiel
Keine deutsche Seite
Direkter Download
Englische Seite

Splittermond
Klassisches Fantasy-Rollenspiel
Deutsche Seite
Direkter Download

Super Star Wars of Darkness
Ein freies Star Wars Rollenspiel mit eingem an Zusatzmaterial. Vorbei schauen lohnt sich!
Deutsche Seite
Direkter Download

Starslayers
Ein auf dem Slay-Engine (Dungeonslayers) basierendes Scy-Fi-Rollenspiel in der Betaphase.
Deutsche Seite
Direkter Download - Schnellstarter-Regeln

Stranded
Ein Baukastenrollenspiel im Stil von Lost! Entdecke die Geheimnisse der einsamen Insel!
Deutsche Seite
Direkter Download

SuSi
Das Super-Simple Rollenspielsystem
Deutsche Seite
Direkter Download

The Aftermath
Endzeit mit Allem was dazu gehört
System befindet sich noch in der Entwicklung
Deutsche Seite
Direkter Download

The Fairy's Tales
Auf Feenflügel durch den Wald des Zwielichts
Deutsche Seite
Direkter Download

The Pool
Sehr einfaches und kurzes Universalregelwerk
Englische Seite
Direkter Download (deutsch)
Regelvariationen

The Shadow of Yesterday
Post-apokalyptisches Sword-and-Sorcery-Rollenspiel
Deutsche Seite
Direkter Download

Thyria
Steamfantasy-RPG
Deutsche Seite
Direkter Download

Tiamat
Wem auf Drachen reiten oder dagegen kämpfen nicht genügt kann hier selber zum Drachen werden.
Deutsche Seite
Direkter Download

TRiAS
Freies, semi-universelles Rollenspiel-Regelwerk
Druckerfreundliche Version und neuere Version in der Test-Phase auf der offiziellen Homepage
Kostenlose Abenteuer auf der offiziellen Homepage
Deutsche Seite
Direkter Download
ROBiN (Robin Hood Setting auf TRiAS Regelwerk basierend)
Direkter Download ROBiN

Unknown Armies
Horror - Neuzeit
Deutsche Seite
Direkter Download
Direkter Download - V2.1
Englische Seite

Vikings & Valkyries
Ein Rollenspiel in der mythologischen Welt der Wikinger, basierend auf Mazes & Minotaurs.
Englische Seite
Direkter Download - Englisch“

Wushu
Ein cineastisches Rollenspiel rund um high-flying, hyper-stylized Action im Stil mit Schwerpunkt auf spektakulären Beschreibungen.
Direkter Download - Deutsch Englische Seite

Zettel-RPG
Ein Minimal-RPG auf Post-Its.
Deutsche Seite
Direkter Download

Zeit für Helden
Ein Rollenspielsystem für Kinder mit einfachen Regeln und sozialpädagogischen Ansätzen.
Deutsche Seite
Direkter Download

Zombieslayers
Ein auf dem Slay-Engine (Dungeonslayers) basierendes Zombie-Survival-Rollenspiel.
Deutsche Seite
Direkter Download

Kommentare:

Arne Babenhauserheide hat gesagt…

Hi Papa Rabe,

Ich habe gerade deinen Blogeintrag in der Aufrufstatistik von 1w6.org gesehen und dachte ich schau mal kurz vorbei :)

Und ich bin überrascht, wie viele Regeldownloads es inzwischen gibt. Alles in allem 56 Regelwerke… genug, um jede Woche ein anderes zu spielen und trotzdem nach einem Jahr noch nicht alle zu kennen.

Wobei ich eigentlich auf den Kommentar-Link geklickt habe, weil dein 1w6-Download nicht mehr die aktuellste Version ist :)

Die aktuelle Version der Grundregeln ist 2.5.3 und die neuste Veröffentlichung (inklusive Regeln) sind die Flyerbücher mit dem Grundflyer, den Charakterkarten und Zusatzabenteuern.

Nochmal danke für deine Liste! (56 sind verdammt viele - es ist krass, dass ein Markt, der kaum Gewinne abwirft, so hart umkämpft ist… Liebhaberwerke halt - ist ja nicht so, dass ich das nicht kennen würde :) )

Papa Rabe hat gesagt…

Hallo und vielen lieben Dank! Leider hab ich Deinen Kommentar erst jetzt gesehen. Bitte entschuldige die späte Reaktion. Die letzten Wochen waren doch ziemliches Chaos bei mir und die Liste ist schon zu lange unbeachtet geblieben. Ganz zu schweigen hat mir mein lieber Blog nicht Bescheid gegeben, daß ich einen Kommentar erhalten hab.

Der Link zum aktuellen Regelwerk ist jetzt aber endlich eingearbeitet. =D

Ich hoffe, daß ich mit meiner Aufzählung hier all jenen, die ihre Zeit und ihr Herzblut in solche Projekte stecken, ein Wenig helfen kann. Danke nochmal fürs Bescheid geben und noch eine tolle Weihnachtszeit. =)

Arne Babenhauserheide hat gesagt…

Danke!

Mach dir keine Gedanken wegen der Zeit: Das ist schließlich auch bei dir ein Hobby :)

Und ja, deine Aufstellung hilft uns definitiv. Wenn du Zahlen dazu willst, schau doch mal in die Referrer-Statistiken von 1w6 → 5 Tage, 6 Besucher.

Arne Babenhauserheide hat gesagt…

Hast du eigentlich die Sammlung zum Gratisrollenspieltag mitbekommen?

Unser Beitrag: http://1w6.org/flyer/grt-status-2013-01-12

Allgemein: http://gratisrollenspieltag.de/teilnehmer/produkte/

Papa Rabe hat gesagt…

Das freut mich wirklich, daß mein Posting was bringt. =)

Ich muß ja ehrlich gestehen, daß ich jedesmal ins Grübeln komme, wenn ich wieder Meldungen über abgemahnte Blogs lese. Ich hoffe aber einfach mal, in dem ich deutlichst auf die Urheber verweise und keine Sachen bei mir hochlade, daß ich damit auf der guten Seite der Macht stehe. =)

Den Gratisrollenspieltag hab ich schon auf meiner Facebookseite beworben, aber Du hast Recht, ich könnte ihn auch hier im Blog nochmal aufführen. Ich konnte mich im Kleinen auch daran beteiligen. Ich hab für das Ultralight-Regelwerk von Seelenfänger zwei Illustrationen beigesteuert. (http://papa-rabe.blogspot.de/2012/12/neue-illustrationen.html) =D

Ich könnte mich nur in den Hintern beißen, da ich keinen Rollenspielladen in meiner Nähe habe und deshalb leider leer ausgehe. Schade, aber das hat man davon, wenn man im RPG-Outback wohnt. =)

Ich drücke Dir und Deinem Projekt mindestens 1W6 Daumen (Sorry, aber der mußte gerade sein) und wünsche Dir viel Erfolg und Spaß. =)

Arne Babenhauserheide hat gesagt…

Deine Bilder sehen toll aus! Und zwei Bilder finde ich nicht gerade „im Kleinen“, sondern eine ganze Menge.

(gah, jetzt bin ich grade in deinen Webcomics versunken… dein Link hier im Blog auf Talandor ist übrigens nicht mehr aktuell)

(nebenbei: ich gehöre auch zur Nicht-Facebook-Fraktion :) )

Wenn du nur verlinkst bist du bisher meines Wissens nach sicher (solange das verlinkte Material legal ist). Sollte ein Leistungsschutzrecht kommen, will ich gar nicht wissen, wo wir hinkommen… (der bessere Name dafür wäre “Nicht-Leistungs-Gewinn-Beteiligungs-Recht”)

Vielleicht kommst du ja im Nachhinein noch an ein paar der Sachen heran. Und falls nicht: Zumindest kannst du sie herunterladen (bei 1w6 inklusive aller Quelldateien).

Ich wünsche dir auch viel Erfolg - mit jedem deiner Projekte!

Arne Babenhauserheide hat gesagt…

Hi Papa Rabe,

Es gibt ein neues Release für 1w6:
http://1w6.org/releases/1w6-regeln-2.6.0.pdf

Wäre toll, wenn du es verlinken könntest ☺

Die Flyerbücher gibt es jetzt übrigens auch als Komplettdownload:
http://1w6.org/files/1w6-flyer-0.3.zip

Liebe Grüße,
Arne

PS: Diesen Monat kamen immerhin 85 Besucher über deinen Artikel zu 1w6. Ich dachte, das könnte dich interessieren ☺

a56dc5cc-b876-11e3-b697-000bcdcb471e hat gesagt…

Hallo,

Vielleicht könnte noch das System Lemantis hinzugefügt werden.

Ist ein freies Fantasy System.
www.lemantis.de

Wäre schön das in der Liste zu haben ;)

Papa Rabe hat gesagt…

Das Ende meines Studiums hat mich überrannt und ich habe meinen Blog sträflichst vernachlässigt. Umso mehr möchte ich mich für Eure Kommentare bedanken und werde die von Euch genannten Sachen schnellst möglich einbinden. :)

Papa Rabe w^v^w

Dominik Dießlin hat gesagt…

du verlinkst diaspora fehlerhaft auf pegasus

Papa Rabe hat gesagt…

Ich danke nochmal allen, die mir Links und Hinweise zu diesem Post gegeben haben. Die Liste wurde dahingehend überarbeitet und es kamen auch neue Sachen dazu. Hier mal kurz, was sich bei der aktuellen Überarbeteitung getan hat:

Neu hinzugekommen sind
Splittermond
Eclipse Phase
Liquid
FATEternia

Die Links von folgenden wurden aktualisiert:
1W6 Freunde - 2. Edition
Diaspora
Ein Würfel System
Die Schlümpfe
Shadowrun
Super Star Wars of Darkness

Und folgendes System steht leider nicht mehr zum Download zur Verfügung:
Degenesis

Papa Rabe hat gesagt…

Der Link zum Seelenfänger-RPG hat auch eine Aktualisierung erfahren, nicht das ich das hier unterschlage. :)

Papa Rabe hat gesagt…

Do: Pilger des Fliegenden Tempels und das Zettel-RPG wurden in die Liste aufgenommen. Reinschauen lohnt sich. :)

Papa Rabe hat gesagt…

Die auf dem Slay-Engine System basierenden Rollenspiele Gammaslayer, Starslayer und Zombieslayer wurden in die Liste eingefügt.

Papa Rabe hat gesagt…

Fate Accelerated (die deutsche Version ist unter dem Titel Turbo Fate erschienen) und Fate Core (unter selbem Namen auf deutsch erschienen) zur Liste hinzugefügt.

Ronald Martin Beyer hat gesagt…

Feine Liste! Ich würde noch Destiny Beginner und Destiny Dungeon bzw. überhaupt alle Rollenspiele von aceofdice aufführen, denn man findet dort die kostenlosen PDFs.

Papa Rabe hat gesagt…

Vielen Dank für den Tipp. Füge ich sehr gerne mit ein. :)

Papa Rabe hat gesagt…

Es gibt wieder neuen Lesestoff:

Destiny Beginner, Destiny Dungeon, Destiny Space und Flucht von Valmorca (derzeit einzige Möglichkeit, an das Grundsystem von Destiny zu kommen) wurden eingebunden. Vielen Dank an Ronald Martin Beyer für den Tipp.

Und wie immer gilt, schaut auch auf der Seite der Macher vorbei. In diesem Fall lohnt es sich besonders, denn dort gibt es noch viel mehr Sachen zum Herunterladen.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Papa Rabe hat gesagt…

Es hat sich wieder was getan. :) Und zwar:
- Die Schnellstartregeln von Savage World wurde aktualisiert.
- Das SuSi Rollenspiel hat jetzt auch einen Link zum PDF.

Außerdem gibt es neue Systeme auf deutsch:
- DS Aventurien
- Microlite20
- Maddrax: Reloaded
- Portal
- Wushu

Und folgende englischsprachigen Systeme wurden ebenfalls in die Liste mit eingefügt:
- Cthulhu Tech
- Daring Tales of the Sprawl
- Forgotten Futures
- Mazes & Minotaurs
- Samsara
- Vikings & Valkyries

Papa Rabe hat gesagt…

Zwei kurze Änderungshinweise:

Das Lemantis hat jetzt auch die richtige Überschrift erhalten.

Und es gibt einen weiteren (längst überfälligen) Neuzugang:
- Los Muertos (danke an André Pönitz sowohl für den Hinweis als auch für das System) :)

Arne Babenhauserheide hat gesagt…

Es gibt einen aktuelleren Link zum Ein Würfel System:

http://1w6.org/releases/1w6-regeln-2.6.1i.pdf

Und auch zu den Flyerbüchern:

http://1w6.org/files/1w6-flyer-0.3.1.zip

Papa Rabe hat gesagt…

Danke für den Hinweis. Die aktuellen Links wurden eingepflegt. :)

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die tolle Liste! Sehr hilfreich!
LG aus Wien

-Roman

Papa Rabe hat gesagt…

Sehr gerne. Das freut mich! Guten Rutsch und ein tolles P&P-Jahr mit vielen Abenteuern aus Niederbayern nach Wien. :D

Papa Rabe w^v^w

PS: Ich habe den Doppelpost mal gelöscht. :)

Arne Babenhauserheide hat gesagt…

Danke!

PP-Anfänger hat gesagt…

Hallo Papa Rabe,

ich bin absoluter Anfänger, aber ich habe eine abstrakte Idee im Kopf, die ich gerne umsetzen möchte.

Ich würde gerne zusammen mit meiner Freundin im Pen&Paper-Stil eine Geschichte durchspielen. Hast du Ideen, wie man das am besten umsetzen kann, welche Regelwerke man dabei mit einbeziehen kann und auf welchen Charakterbogen man dabei vertraut, ohne das am Ende Probleme durch fehlende Kreativität oder geringe Spieleranzahl entsteht?
Ich bin gerne bereit mich im Vorfeld mit Regeln vertraut zu machen, ich möchte nur gerne meine Freundin nicht überfordern, sodass sie direkt den Spaß verliert.

Ich habe mich gerade ein bisschen in "Baal" eingelesen, weiß aber nicht ob das auch mit 2 Spielern gut machbar ist. Daher vertraue ich auf Deine Expertise und Hilfe.

Ich würde mich riesig über jegliche Anregungen von Dir freuen.

Bini Geschichtenerzaehler hat gesagt…

Hallöchen,
Unheimlich großartige Liste, die hier aufgeführt wird. Danke tausend mal für deine Liste.
Ich bin ja ein bisschen auf der Suche nach einem guten Erzähl - System für Zombie Settings. Das Zombie - Slayer Ding sieht (auf den ersten Blick) eher nach einem reinen Kampfsystem aus. Aber vielleicht ändere ich das ganze mal ab. Mal schauen.
Ich hätte hier noch ein Rollenspielsystem:
http://www.fallout.ru/projects/pnp/fallout_pnp_2.0.pdf
Das Problem: Die Entwickler*innenseite ist auf Russisch und das Regelwerk an sich ist lediglich auf Englisch erhältlich (dafür aber open source).
Ich weisz ja nicht, ob das intereszant ist.
Liebste Grüsze,
Bini

Papa Rabe hat gesagt…

Hallo und Danke an PP-Anfänger und Bini fürs Kommentieren. Bitte entschuldigt vielmals, dass ich mich erst jetzt melde. Der Blog musste wegen anderweitiger Zeitfresser leider etwas leiden. Umso mehr danke für euer Interesse. :)

Es wurden das Fallout-Rollenspiel und Malmsturm in die Liste aufgenommen.

Papa Rabe hat gesagt…

Es wird wahrscheinlich schon viel zu spät sein, aber ich wollte trotzdem noch kurz auf die Fragen eingehen:

@ PP-Anfänger: Ich kann dir in deinem Fall Fate aus zwei Gründen nur wärmstens ans Herz legen. Zum einen ist es ein Universal-Rollenspiel, bei dem ihr in gemeinsamer Runde sowohl das Setting als dann eben auch die Geschichte erstellen könnt. Es hat einen sehr cineastischen Ansatz, bei dem auch die Spieler die Geschichte mitgestalten. Ich bin ein großer Fan davon und freue mich, mittlerweile Teil der deutschen Fate-Redaktion sein zu dürfen. Zum anderen gibt es die Regelwerke kostenlos im Netz. Schau am besten oben mal in die Liste. Das neu hinzugefügte "Malmsturm" ist auch ein deutsches Fate-RPG (wobei, eigentlich wurde nur der Link geändert, da die 2. Version rausgekommen ist).

@ Bini: Leider bin ich da nicht so firm. Ich lese immer, dass "All Flesh Must Be Eaten" recht gut sein soll. Die PDFs gibt es bei Drivetru gerade deutlich runtergesetzt. Im kostenlosen Download-Bereich hätte ich noch Zombieslayers (siehe oben) anzubieten, habe ich aber noch nicht reingeschaut. Letzteres basiert auf Dungeonslayers und das wiederum ist ein Old School Rollenspiel, was dem Zombie-Setting grundsätzlich sehr entgegen kommen dürfte. :)

Duck hat gesagt…

Hallo Papa Rabe,

vielen Dank, dass du diese Liste zusammengestellt hast. Ich konnte sie schon mehrfach weiterempfehlen. Hier ein paar Hinweise zu nicht mehr funktionierenden oder veralteten Links:

Die Seite von Projekt Kopfkino ist leider offline, sodass die Links zu Funky Colts, Kader 13 und Ratten! nicht mehr funktionieren. Bei Raumhafen Adamant müsste die URL des Direktlinks angepasst werden: http://www.andrewiesler.de/wp-content/uploads/2012/10/Raumhafen-Adamant-Lightregelwerk_f93e.pdf

Von Risus gibt es auf der Seite zum Spiel auch eine deutsche Fassung. Hier der Direktlink: http://www222.pair.com/sjohn/risus-deutsch.zip

Der Link zu Wushu ist tot. Ich würde empfehlen, hier direkt zur englischen Seite zu verlinken: http://danielbayn.com/wushu/ Das deutsche Wushu Open Reloaded kann man noch hier finden: http://vignette3.wikia.nocookie.net/myra/images/3/39/Wushu%2BOpen%2BReloaded.pdf/revision/latest?cb=20150315233152

Alle Links zu The Pool sind tot.
Alle Links zu The Shadow of Yesterday sind tot.
Alle Links zu SuSi sind tot.
Alle Links zu Zeit für Helden sind tot.
Der Link zur englischen Seite von Legend of the Five Rings ist tot.

GENOprime und Tiamat scheinen auf der Caleidos-Website nicht mehr verfügbar zu sein.
Maddrax scheint auf der Maddrax-Website nicht mehr verfügbar zu sein.

Der Link zu Cthulhutech hat sich geändert: http://www.wildfirellc.com/#cthulhutech
Der Direktlink für Splittermond hat sich geändert: http://splittermond.de/wp-content/uploads/2016/01/Splittermond_GRW_erratiert.pdf
Der englische Link zu Hollow Earth Expedition hat sich geändert: https://www.exilegames.com/index.php/products/hollow-earth-expedition
Der Downloadlink für Pokéthulu ist zu DrivethruRPG umgezogen: https://www.drivethrurpg.com/product/203219