Montag, 28. Februar 2011

Pavor - Florian Bald

Die Hörspiele sind in diesem Blog ziemlich dünn gesät, obwohl ich diesen früher mehr gefrönt habe als Hörbüchern. Aber langsam schleichen sie sich wieder in meinen CD Player. Dieses Mal in Form von "Pavor", welches ich von Hoerdeutsch.de bekommen hab. Vielen Dank auch an dieser Stelle an die netten Leute des Online-Shops. =)

Titel: Pavor
Autor: Florian Bald
Sprecher: Oliver Rohrbeck, Margit Bendokat, Jürgen Thormann, u.a.
Genre: Mystery
Lauzeit: 01 Std. 08 Min. (ungekürzt)

Verlag: Lauscherlounge
Erschienen: 2010

Preis: € 8,95 Download / €9,95 CD

Zur Story: Pavor:
1. Lateinischer Begriff "Die Angst"
2. Ausdruck in der Psychiatrie für Alpträume und plötzlichem, angsterfülltem Erwachen. Vorwiegend bei Kindern, ist aber auch bei Erwachsenen anzutreffen.
3. Fiktives ukrainisches Dorf, welches im Hörspiel "Pavor" eine bedeutende Rolle spielt.

Alexander erwacht schweißgebadet aus einem Alptraum. Bei einem Telefonat erfährt der gebürtige Ukrainer, der nun schon seit einigen Jahren in Deutschland lebt, daß sein Onkel gestorben ist. Seine Mutter überredet ihn, zur Beerdigung zu kommen, was er aber nur sehr widerstrebend tut. Er hat kein sehr gutes Verhältnis zu seiner Verwandschaft.

In der Ukraine angekommen gibt es ein Platzproblem und nach einigen unangenehmen Vorfällen willigt Alexander ein, im Haus des Verstorbenen zu nächtigen, obwohl dessen Leichnahm dort noch immer in seinem Schlafzimmer aufgebahrt ist. Auf dem Weg dorthin beginnt er jedoch diesen Entschluß zu bereuen. Und das unheimliche Zusammentreffen mit der alten "Tante" Luna, ist nur der Beginn einer für Alexander alles verändernden Nacht...

Sprecher: Man möge mir verzeihen, daß ich nicht auf alle Sprecher einzeln eingehe. Umfassend läßt sich sagen, daß alle Beteiligten sehr gut gewählt wahren und sogar die kleinste Nebenrolle sehr gut besetzt war. Und mit Oliver Rohrbeck in der Hauptrolle wurde eindeutig der Richtige gewählt.

Die beste Stelle des Hörspiels für mich war der Part mit Jürgen Thormann. Seine Stimme dürfte jeder kennen. Ian McKellen, Dick van Dyke, Michael Caine und Peter O’Toole sind nur eine Auswahl an Schauspielern, von seinen eigenen Rollen und den Hörbüchern / -spielen ganz zu schweigen. Und weil im Hörspiel Oliver Rohrbeck mitspricht möchte ich hier nicht unerwähnt lassen, daß man ihn auch des öfteren bei den drei ??? hören durfte.

Der bunte Reigen an tollen Stimmen schafft es sehr schnell, den Zuhörer zu fesseln und auf die leider sehr kurze, dafür aber intensive Reise mitzunehmen.

Fazit: Pavor ist ein Kurztrip in eine Gänsehaut-Geschichte. Und sie nutzen die kurze Zeit sehr gut aus. Durch meine eigenen Versuche, Geschichten zu erzählen (in meinem Falle Webcomics), weiß ich wie schwer es ist, sich kurz zu fassen.

Schwierig sind nicht die langen Epen, sondern die kurzen und knackigen Storys. Eben jene, bei denen man bei jedem Wort überlegen muß, ob man das braucht. Wo man die Handlung ohne Schnörkel voranpeitscht, ohne den Leser / Zuhörer zu verlieren. Für lange Erklärungen oder etwas Revue passieren zu lassen ist in solchen Geschichten kein Platz. Alles muß an der richtigen Stelle sein. Und es ist schön, daß sich manche eben das noch trauen.

Das Hörspiel ist nur ein wenig Länger als eine Stunde, man kann also keine großen Mysterien erwarten. Es ist ein kurzes Eintauchen in ein Geheimnis, das Alexander und Pavor verbindet. Ein kurzes Gruseln, dann schnell wieder vorbei ist. Es macht Hunger auf mehr. Ich möchte es nicht mit Fast Food vergleichen, denn im Gegensatz dazu, hallt Pavor noch lange nach dem letzten Ton in einem nach. Der Hunger, der bleibt, ist der nach ebenso gut gemachten weiteren Werken, der nach jeder guten Geschichte bleibt.

Ich hoffe, daß aus dem Hause Lauscherlounge noch des öfteren solche Perlen heraus kullern, die man in einer kreativen Pause genießen kann. Mysterie-Fans sehr zu empfehlen, auch jenen, die mit Hörbüchern / -spielen nichts anfangen können, weil sie ihnen zu lang sind.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Das Hörbuch gibt's bei Hoerdeutsch.de als CD: Pavor
Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Hoerdeutsch.de Seite!

Und bei Audible zum download:
Pavor

Mit Hörprobe und weiteren Infos HIER auf der Audible-Seite!

Keine Kommentare: