Samstag, 26. Februar 2011

Tod auf dem Nil - Agatha Christie

Ich fröne mal wieder meiner Agatha Christie Leidenschaft und stelle hier das nächste Hörbuch vor. Bei den Rezensionen habe ich keine bestimmte Reihenfolge nach der ich vorgehe und normalerweise macht das auch keinen großen Unterschied. In dieser Geschichte wird aber auf zwei frühere Romane verwiesen. Das ist aber nur ein kleiner Bonus für die, die diese schon kennen. Allen anderen geht dadurch nichts verloren. Zum einen tritt Colonel Race, ein alter Bekannter aus "Mit offenen Karten", wieder auf und zum anderen verweist Hercule Poirot an einer Stelle auf einen Vorfall, der im "Mord im Orientexpress" geschehen ist. Letzteres ist aber nur ein sehr kleiner Spoiler. Die beiden hier erwähnten Hörbücher stehen schon bereit als eine der nächsten Krimis hier besprochen zu werden.

Titel: Tod auf dem Nil
Autor: Agatha Christie
Sprecher: Thomas M. Meinhardt
Genre: Krimi
Lauzeit: 03 Std. 17 Min. (gekürzt)

Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: 2003

Preis: € 6,95

Zur Story: Hercule Poirot ist ein neugieriger kleiner Mann. Es ist ihm alles andere als unangenehm, wenn er "zufällig" Gespräche mit anhört. Unhöfliche Zeitgenossen könnten sogar soweit gehen zu behaupten, das der belgische Detektiv gerne lauscht. Und so kommt es, daß er in einem Restaurant das Gespräch eines frisch verliebten jungen Pärchens mitanhört. Und schon zu diesem Zeitpunkt, ohne das er es ahnt, wird er in seinen nächsten Fall hineingezogen.

Einige Zeit später trifft Hercule Poirot eben dieses Pärchen in Ägypten wieder, als er dort gerade Urlaub macht. Doch dieses Mal in einer anderen Konstellation. Der Mann, Simon Doyle, ist mittlerweile mit der reichen Linnet Ridgeway verheiratet und die Frau, Jacqueline de Bellefort, früher eine Freundin von Linnet, verfolgt das Ehepaar nun, um ihnen das Leben schwer zu machen.

Die Lage spitzt sich zu, als Linnet und Simon im geheimen eine Schiffsreise planen, Jacqueline aber eben auf diesem Schiff auch wieder auftaucht. Im begrenzten Raum des Nildampfers ist eine Konfrontation unvermeindlich und schließlich ist Linnet nur die Erste, welche Tot aufgefunden wird. Doch jeder vermeindliche Täter hat ein hieb- und stichfestes Alibi. Nun sind die grauen Zellen des Meisterdetektivs gefragt, diesen gordischen Knoten zu entwirren...

Sprecher: Thomas Meinhardt hat eine sehr angenehme Stimme. Man merkt ihm die Schauspiel- und Theatererfahrung an, auch wenn er mir am Anfang etwas zu dick bei den verschiedenen Sprechweisen aufträgt. Manche Charaktere bekommen einen sehr starken Eigenklang, was zu Beginn eher störend wirkt.

Jedoch hat die Geschichte eine große Fülle an verschiedenen Charakteren zu bieten, die sich so schneller von einander unterscheiden lassen. Denjenigen, die Hörbücher gerne nebenbei hören, kommt diese Art der Charakterdarstellung sehr entgegen. Ich selber mußte mich erst einmal reinhören und vor allem mit den Frauenrollen hatte ich am Anfang etwas meine Probleme.

Ich hatte es in einer früheren Rezension schon mal angesprochen, damals aber in Hinblick auf weibliche Sprecher und Männerrollen, die manchmal ungewollt komisch klingen. In diesem Fall habe ich nun einen männlichen Sprecher, bei dem die weiblichen Charakere nicht ganz in mein Ohr hinein wollten.

Spätestens aber nach der ersten Hälfte der ersten CD hatte ich mich an die Vortragsweise gewöhnt und wie schon oben angedeutet, konnte ich so auch leichter den Überblick über die verschiedenen Charaktere bewahren. Auch hatte ich das Gefühl, daß Thomas Meinhardt mit der Zeit die Überbetonung etwas zurück nahm.

Fazit: "Tod auf dem Nil" ist eine sehr spannende Krimigeschichte in typischer Agatha Christie Manier. Dieses Mal blickt der Zuhörer direkt über die Schulter des kleinen Belgiers und nicht, wie bei der letzten Rezension, über die eines Begleiters. Dennoch findet Poirot in Colonel Race einen geduldigen Zuhörer für seine Schlußfolgerungen, was es dem Zuhörer ermöglicht, mit den Gedanken des Detektivs Schritt zu halten.

Die Geschichte wurde mittlerweile zweimal verfilmt, 1978 mit Sir Peter Ustinov und 2004 mit David Suchet als Hercule Poirot und Agatha Christie hat daraus 1947 auch ein Theaterstück gemacht.

Für Krimifans der alten Schule empfehlenswert, auch wenn ich mich an den Sprecher erst einmal gewöhnen mußte. Da am Besten die Hörprobe nutzen und einfach mal reinlauschen.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Das Hörbuch gibt's auch bei Audible zum download:
Tod auf dem Nil

Oder bei Hördeutsch.de als CD:
Agatha Christie - Tod auf dem Nil

Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Audible-Seite!

Keine Kommentare: