Mittwoch, 16. Februar 2011

Das Graveyard-Buch - Neil Gaiman

Neil Gaiman trifft mit seinen Geschichten, ganz gleich ob Comic, Roman oder Film, immer genau meinen Geschmack. Sein Hang zum Mysteriösem und Unheimlichen paßt einfach genau in mein Beuteschema. Als ich über das Hörbuch zu seinem Roman "Das Graveyard-Buch" gestolpert bin, wurde ich schon mal neugierig. Und nach dem ich gelesen hab, wer das Werk eingesprochen hat, da mußte ich einfach zugreifen.

Jens Wawrczecks Nachnamen kann ich zwar nicht aussprechen, ohne mir einen Knoten in die Zunge zu machen, aber mit seiner Stimme bin ich groß geworden und hör sie heute noch gerne. Für alle jene, denen der Name nichts sagt: Das ist der Sprecher von Peter, einem der drei ??? Fragezeichen.

Titel: Das Graveyard-Buch
Autor: Neil Gaiman
Sprecher: Jens Wawrczeck
Genre: Mystery / Jugendbuch
Lauzeit: 05 Std. 27 Min. (gekürzt)

Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: 2010

Preis: € 13,95 (Flexi-Abo: € 9,95)

Zur Story: Ein grausames Verbrechen löschte fast eine gesamte Familie aus. Fast. Obwohl der Mann namens Jack ein Profi war, wollte es der Zufall, daß das jüngste Kind sich seinem Zugriff und seinem scharfen Messer entzog. Der kleine Junge, der erst seit kurzem Laufen konnte, stolperte, während der Mörder seine Bluttat ausführte, auf seinen kleinen Beinchen hinaus in die Welt gradewegs auf den Nahe gelegenen Friedhof und dort in die Arme einer Frau, die schon seit einigen Generationen nicht mehr unter den Lebenden weilte.

Doch während Mrs. Owens den Kleinen in ihren Armen wiegte, kam bereits der Mann namens Jack auf das Friedhofsgelände und wollte seine blutige Tat zu Ende bringen. Jedoch trat dem Mörder der geheimnisvolle Silas, der ebenfalls auf dem Friedhof wohnte, in den Weg und verdrehte seine Gedanken, so daß dieser den Jungen wo anders vermutete und dem Friedhof den Rücken kehrte.

Fortan lebte der Junge, der nun Nobody Owens hieß, als Ehrenbürger auf dem Friedhof unter den Toten. Doch das dies kein normales Leben sein würde, dürfte wohl jedem klar sein. Nobody oder kurz Bod, lernte durch Wände zu gehen, sich unsichtbar zu machen und noch einiges mehr, was ihm später von großem Nutzen sein sollte. Denn so manches Abenteuer wartete auf Bod, nicht nur auf dem Friedhof.

Und als der Mann namens Jack wieder in sein Leben trat, gab es kein Zurück mehr...

Sprecher: Ich hatte es eingangs schon erwähnt, daß Jens Wawrczeck zu meinen Kindertagshelden gehört. Mit den drei Fragezeichen und damit mit seiner Stimme, die er bis heute Peter leiht, bin ich groß geworden und höre sie auch heute noch gerne.

Das war aber auch ein Punkt, der es mir am Anfang etwas schwer gemacht hat, mich in das Hörbuch einzufinden. Zu stark hatte ich seine Stimme noch mit der des drei ??? Fragezeichen Detektivs verbunden. Doch das selbe Problem hatte ich Anfangs auch mit Andreas Fröhlich und Oliver Rohrbeck, den beiden "Kollegen" von Peter. Diese Beiden hab ich aber mittlerweile oft genug in anderen Rollen gehört und kann schnell im Kopf umschalten. Jens Wawrczeck hatte ich bisher aber noch in keiner anderen Rolle gehört. Sowohl die Geschichte, als auch die sprachliche Leistung von Jens Wawrczeck machten lösten dieses Problem aber sehr schnell in Wohlgefallen auf und bereits nach wenigen Minuten war Peter vergessen und ich ich ganz in der Geschichte um Bod.

Die jung gebliebene Stimme von Jens Wawrczeck paßt sehr gut zur Geschichte und mit gekonnten Variationen gibt er jedem Charakter einen eigenen Ausdruck und haucht ihnen Leben ein. Jens Wawrczeck hat mir mit diesem Hörbuch gezeigt, daß er nicht nur der sportliche, etwas ängstliche zweite Detektiv sein kann, sondern noch viel mehr. Ich bin schon auf weitere Hörbücher aus seinem Munde gespannt.

Fazit: Das Graveyard-Buch ist in seinem Aufbau mehr eine Sammlung an Kurzgeschichten, die mit einem roten Faden mit einander verknüpft sind. Es werden einzelne Episoden aus Bods Kindheit erzählt, zwischen denen immer mindestens ein Jahr liegen.

Bod wird ziemlich schnell groß und vor allem durch den sehr interessanten und vielfältigen Hintergrund wünscht man sich, noch ein bisschen mehr zu erfahren. Vieles wird nur kurz angerissen oder angedeutet, wo man gerne noch etwas tiefer eingestiegen wäre. In wie weit das der gekürzten Fassung zuzuschreiben ist und im Roman das Ganze etwas breiter erklärt wird, weiß ich leider nicht. Vielleicht sollte ich mir das Buch mal besorgen.

Aber auch so ist "Das Graveyard-Buch" ein sehr interessantes und spannendes Jugendbuch und ist allen Neil Gaiman Fans, die Coraline mochten, zu empfehlen.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Das Hörbuch gibt's auch bei Audible zum download:
Das Graveyard-Buch

Oder bei Hördeutsch.de als CD:
Das Graveyard-Buch

Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Audible-Seite!

Keine Kommentare: