Freitag, 4. Februar 2011

Das Vermächtnis des Will Wolfkin - Steven Knight

Diese Rezension gibt es auch als Podcastfolge HIER zu hören.

Gleich vorweg möchte ich mich bei Hördeutsch.de bedanken, die mir dieses Rezensionsexemplar geschickt haben. Das Hörbuch erscheint erst am 18.02.2011, ich durfte mich aber schon mal vorweg durch die 4 CDs lauschen, was mich sehr gefreut hat.

Titel: Das Vermächtnis des Will Wolfkin
Autor: Steven Knight
Sprecher: Simon Jäger
Genre: Fantasy / Jugendbuch
Lauzeit: 05 Std. 12 Min. (gekürzt)

Verlag: LÜBBE Audio
Erschienen: 2011

Preis: € 16,99

Zur Story: Bisher waren die Abenteuer, die Toby Walsgrove in seinen 14 Jahren erlebt hatte, lediglich aus seinen Träumen und seiner Phantasie geboren, denn er ist seit seiner Geburt gelähmt und kann lediglich seine Augen bewegen. Seine Eltern hatte er nie kennen gelernt und so wuchs er im Londoner Karmelitenkonvent bei den Nonnen auf, was die großen Erlebnisse auf Geschichten und Spaziergänge beschränkte. Lediglich ein Kater, der sich immer wieder in sein Zimmer schlich, brachte etwas Abwechslung in sein Leben.

Doch eines Abends sollte sich sein gesamtes Leben verändern. Ein unbekannter Junge weckt Toby in dieser Nacht und fordert ihn auf, aufzustehen. Was erst wie ein schlechter Scherz klingt, erweist sich als weit aus leichter als gedacht und schließlich steht der bis dahin gelähmte Junge auf seinen eigenen Beinen und folgt seinem Besucher bis nach Island und dort in die Welt der Fel. Das uralte Feenvolk ist in sich gespalten. Vor fast 100 Jahren starb der alte König Will Wolfkin und seit einiger Zeit hat der Neffe des Königs die Macht an sich gerissen und herrscht nun mit strenger Hand. Doch Einige wollen sich dieser Unterdrückung nicht beugen und ihre Hoffnung liegt auf den Schultern von Toby und Ellie, einem sudanesischen Mädchen das wie er hergebracht wurde. Denn sie Beide sind die letzten Nachfahren des berühmten Fel-Königs Will Wolfkin.

Von da an beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und gegen die Königstreuen, denn der Herrscher will sich seine Macht nicht streitig machen lassen. Um ihre Aufgabe erfüllen zu können, müssen die Kinder ihr Erbe in sich erwecken und die Magie der Fel meistern...

Sprecher: Was soll ich zu Simon Jäger schreiben. Ich mag diesen Sprecher einfach sehr gern und auch hier liefert er eine hervorragende Arbeit ab. Die Charaktere erwachen bereits nach wenigen Sätzen zum Leben und er schafft es, die jeweilige Stimmung sehr gut mit seiner Stimme zu transportieren. Es ist immer wieder eine Freude ihm zuzuhören.

Fazit: "Das Vermächtnis des Will Wolfkin" ist grundsätzlich mal ein typisches Jugendbuch. Die Fantasystory ist solide und weiß zu gefallen, hat aber kaum große Wendepunkte oder Überraschungen zu bieten. Was die Geschichte aber doch wieder für mich heraus hebt ist der Charakter der Ellie und der Part in dem man ihre Heimat kennen lernt. Auch hier wird nicht wirklich Tief auf das Thema eingegangen, doch hätte alles darüber hinausgehende den Rahmen gesprengt. Die Zustände in Afrika werden nur angerissen, doch geschieht das durch die hautnahen Erlebnisse der Hauptcharaktere und sind deswegen umso intensiver.

Wer Jugendbücher mag dem wird das Vermächtnis gefallen. Schon allein mit Simon Jäger als Sprecher kann man kaum etwas falsch machen. Wer jedoch vielschichtigere Geschichten verlangt, dem könnte das Abenteuer um Toby und Ellie etwas zu glatt sein. Die Grenzen sind klar gezogen und man weiß von Anfang an, wer die Guten und wer die Bösen sind. Wem aber klar ist, was er vor sich hat, wird nicht enttäuscht werden. Mir hat es Spaß gemacht, mit Toby und Elli die Fel und ihre Welt zu erkunden.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Hördeutsch.de Seite!

Die Rezensionen werden auch als Podcast mit offizieller Hörprobe veröffentlicht.
Zufinden unter: http://papa-rabe.de/podcast/sprach_der_rabe-podcast.rss
Oder bei ITunes: http://itunes.apple.com/de/podcast/sprach-der-rabe...-rezensionen/id453820845

Keine Kommentare: