Dienstag, 7. Dezember 2010

Mord bei Gaslicht (Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen 03)

Im dritten Teil der Van Dusen Reihe tritt Mr. Hatch wieder etwas mehr in den Vordergrund und darf an der Seite des Prof. Dr.³ Van Dusen aktiv an der Aufklärung des seltsamen Falles mithelfen. Diesesmal geht es schließlich um Leben und Tod eines Bekannten.

Titel: Mord bei Gaslicht (Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen 03)
Autor: Michael Koser (Jacques Futrelle)
Sprecher: div.
Genre: Krimiklassiker
Laufzeit: 01 Std. 00 Min. (ungekürzt) (davon ca. 7 Min. Bonusmaterial)
Verlag: Universal Music Family Entertainment
Erschienen: 2010 (1979)

Preis: 5,95 €

Zur Story: Weldon Henley, ein ferner Bekannter von Hatch, tritt an den Journalisten heran und bittet ihn um Hilfe. Da dieser mit dem berühmten Van Dusen befreundet ist, erhofft sich der nervöse junge Mann Rettung vor einem Unbekannten, der schon dreimal versucht hatte ihn umzubringen. Jedes Mal geschah dies durch die Gaslampe in seinem Schlafzimmer, deren Flamme in der Nacht auf mysteriöse Weise erlosch sobald er einschlief. Die Lampe einfach auszulassen sei nicht möglich, da er enorme Angst vor der Dunkelheit habe.

Wie aber der Unbekannte sein schändliches Tun bewerkstelligt ist allen Beteiligten unklar, liegt die Wohnung des Opfers doch im 3ten Stock und sowohl Fenster als auch die Tür waren stets verschlossen. Schließlich fordern die Mordversuche sogar noch das Leben einer Unbeteiligten und die Denkmaschine macht sich an die Aufklärung des Falles...

Sprecher und Aufnahmen: Auch im dritten Teil haben mir die Sprecher sehr gut gefallen. Vor allem Jürgen Thormann als Hausverwalter, der mich mit seiner Art sehr stark an den Verkäufer Stan aus der Monkey Island Reihe erinnert hat, hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Fazit: Die Folge war ein kleines Stückchen schwächer als die 2. Folge, hat aber die Charaktere Van Dusen und Hatch weiter vertieft. Langsam bekommen die beiden Figuren ein Gesicht für mich, mit Eigenheiten und Verhaltensweisen. Van Dusen, der bei der geringsten Andeutung die dem Intellekt Grenzen aufzeigen würde an die Decke geht und Hatch, der Journalist mit Leib und Seele, der gerne in Schlagzeilen denkt.

Mit Detektive-Sergeant Caruso tritt der typische Polizei-Archetypus für eine solche Geschichte ins Rampenlicht. Etwas unbeholfen rennt er erst mal in die falsche Richtung (manchmal gefolgt oder angeleitet von Hatch), bis Van Dusen am Ende dann doch die richtigen Erklärungen liefert und der wahre Verbrecher bestraft wird.
Mit knapp 54 Minuten allein für das Hörspiel ist diese Folge ein gutes Stück länger als die bisherigen. Und auch hier gibt es am Ende interessante Hintergrundinformationen rund um Van Dusen. So zum Beispiel erfährt man, daß der Schöpfer von Van Dusen auf der Titanic sein Ende fand.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Das Hörbuch gibt's auch bei Audible zum download:
Mord bei Gaslicht (Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen 03)

Oder bei Hördeutsch.de als CD:
Mord bei Gaslicht (Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen 03)

Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Audible-Seite!

Keine Kommentare: