Der zweite Fall der Denkmaschine Van Dusen, seines Zeichens genialer Wissenschaftler und Amateurkriminologe. Sein Wahlspruch: "So sicher wie 2 * 2 = 4 ist!" Und dieses Mal landet Van Dusen im Gefängnis.
Nach dem diese Folge fast alle negativen Punkte, die mir bei der ersten aufgefallen sind, ausgebügelt hat, werde ich wohl langsam zum Van Dusen Fan. Vielleicht liegt es daran, daß ich mit den alten Edgar Wallace s/w Filmen groß geworden bin, die ich heute noch liebe, denn bei beiden ist die Mischung sehr ähnlich: Aufklärung von Verbrechen und Mord mit Witz und Verstand. Und das trifft genau meinen Geschmack.
Titel: Das sicherste Gefängnis der Welt (Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen 02)
Autor: Michael Koser (Jacques Futrelle)
Sprecher: div.
Genre: Krimiklassiker
Laufzeit: 48 Min. (ungekürzt) (davon ca. 7 Min. Bonusmaterial)
Verlag: Universal Music Family Entertainment
Erschienen: 2010 (1978)
Preis: 5,95 €
Zur Story: Nach dem sich Van Dusen damit brüstet, daß es für jemanden seines Intellekts keine Grenzen gäbe, die er nicht durchbrechen könne, schließt man eine Wette darauf ab. Van Dusen wird noch am selben Abend in die sicherste Zelle des städtischen Gefängnisses gesteckt und hat nun 7 Tage Zeit zu entkommen. Ransome, Gefängnisdirektor und Wettpartner Van Dusens, ist sich seiner Sache sicher, denn aus der Todeszelle gibt es kein Entrinnen. Und tatsächlich scheinen sämtliche Versuche des Professors ins Leere zu laufen. Hat Van Dusen diesesmal den Mund zu voll genommen?
Sprecher und Aufnahmen: Van Dusen und Hatch bekommen wieder von den selben Sprechern ihre Stimmen geliehen. Auch diesesmal sind die Sprecher gut gewählt und machen ihre Sache sehr gut. Was mir im Gegensatz zur ersten Folge positiv aufgefallen ist, daß nun eine leichte Atmosphäre mit rein genommen wurde. Im Büro des Direktors tickt eine Uhr, im Lokal hört man die anderen Gäste, ... Sachte genug um die eigentlichen Stimmen nicht zu stören, aber eben vorhanden. Damit bekommt man ein Gefühl dafür nicht nur wer sich hier unterhält, sondern auch wo sie sich befinden. Hier ein großes Plus gegen über der ersten Folge.
Fazit: Es hat sich definitiv gelohnt dran zu bleiben. Wie oben schon geschrieben wurde nun etwas Atmo in den Hintergrund gelegt und auch der Plot war diesesmal nicht so stark voraus zu sehen. Die 42 Minuten, die diese Folge dauert, wurden gut ausgenutzt und machen definitiv Lust auf mehr. Auch Van Dusen wird als Charakter weiter verfeinert. Ähnlich wie Sherlock Holmes ist auch Van Dusen weniger ein Sympathieträger als jemand den man für seine Intelligenz bewundert. Wenn jetzt noch Hatch, der meinen bisherigen Informationen zufolge das genaue Gegenteil von Van Dusen sein soll, noch mehr Profil bekommt, hat sich die Serie in allen Belangen rehabilitiert.
In wie weit es daran liegt, daß für die ersten beiden Folgen zwei verschiedene Regisseure verantwortlich waren, weiß ich nicht. Aber es gitb mir Zuversicht, daß die Person, die für die 2. Folge zuständig war, auch die Restlichen übernommen hat.
Und auch hier gibt es am Ende noch 7 Minuten Bonusmaterialvon Rainer Clute (Regisseur) und Michael Koser (Autor der Hörspielreihe).
Euer
Papa Rabe w^v^w
Das Hörbuch gibt's auch bei Audible zum download:
Das sicherste Gefängnis der Welt (Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen 02)
Oder bei Hördeutsch.de als CD:
Das sicherste Gefängnis der Welt (Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen 02)
Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Audible-Seite!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen