Mittwoch, 8. Dezember 2010

Der Mann, der seinen Kopf verlor (Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen 04)

Im vierten und derzeit leider erst mal letzten Teil der Van Dusen Reihe bekommt es der Professor mit einem gutgekleideten Herrn zu tun, der das Gedächtnis verloren hat. Wird die Denkmaschine hinter das Geheimnis des Mannes kommen, der im übertragenen Sinne seinen Kopf verloren hat?

Titel: Der Mann, der seinen Kopf verlor (Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen 04)
Autor: Michael Koser (Jacques Futrelle)
Sprecher: div.
Genre: Krimiklassiker
Lauzeit: 01 Std. 02 Min. (ungekürzt) (davon ca. 10 Min. Bonusmaterial)
Verlag: Universal Music Family Entertainment
Erschienen: 2010 (1979)

Preis: 5,95 €

Zur Story: Normalerweise läßt sich Dr. Dr. Dr. Van Dusen bei seinen Untersuchungen nur ungern stören, doch nach dem sein Butler James einen Mann ankündigt, der laut eigener Aussage keinen Namen habe, ist die Neugierde des Professors geweckt.

Sehr schnell stellt sich heraus, daß der Mann wohl über einen Namen verfügt, aber sich nicht daran erinnern kann. Er habe sein Gedächtnis verloren und sei vor ein paar Tagen in einem fremden Hotelzimmer erwacht. In seinem Besitz hätte lediglich seine Kleidung und eine beträchtliche Summe an Geldscheinen. 10 000 $ um genau zu sein. In der Zeitung habe er von Dr. Van Dusen gelesen und nun hoffe er, daß dieser ihm seine Erinnerungen wiederbringen könnte.

Bereits nach dieser Unterredung hat die Denkmaschine erste Ansätze zu der Identität des "kopflosen" Mannes gefunden und mit Hilfe seines Freundes und Handlangers Hatch begibt man sich auf die Suche nach weiteren Hinweisen.

Sprecher: Die Qualität der Sprecher wird auch im vierten Teil hochgehalten und kann auf ganzer Linie überzeugen. Vor allem Lothar Blumhagen (der Kopflose), dessen Stimme bestimmt schon jeder gehört hat, ist ein genialer Sprecher. Und auch dieses mal wird durch kleine Soundeffekte die Umgebung lebendig, was das Hören angenehm uns kurzweilig macht.

Fazit: Die vierte Folge ist eine schöne Krimigeschichte im alten Stil und wer dieses Genre mag, wird weder mit dieser noch mit den restlichen bisher erschienen Folgen etwas verkehrt machen. Dr. Van Dusen und Hatch sind ein interessantes Gespann, bei dem ich mir noch ein wenig mehr Interaktion untereinander erhoffe. Die ausführlichen Erklärungen am Ende sind typisch für das Genre und ermöglichen es, auch einfach nebenher zu lauschen.

Mir hat die Serie bisher großen Spaß bereitet. Ich hoffe, daß weitere Folgen auf CD oder als Download bereit gestellt werden, dies hängt aber ganz davon ab wie gut sich die ersten 4 Folgen behaupten können. Man darf gespannt sein, wie es mit Dr. Van Dusen weiter geht.

Mit 52 Minuten schließt es mit der Länge an die vorhergehenden Folge an. Und auch dieses mal gibt es wieder interessante Hintergründe rund um die Hörspielreihe. So erfährt man, daß die ersten beiden Folgen noch sehr nahe am Original von Futrelle waren, ab dann sich aber immer mehr davon lösten und Van Dusen sogar auf große Weltreise geschickt wird. Für Freunde die gerne hinter die Kulissen blicken sind die Bonus-Tracks ein wirklicher Bonus.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Das Hörbuch gibt's auch bei Audible zum download:
Der Mann, der seinen Kopf verlor (Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen 04)

Oder bei Hördeutsch.de als CD:
Der Mann, der seinen Kopf verlor (Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen 04)

Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Audible-Seite!

Keine Kommentare: