Montag, 6. Dezember 2010

Eine Unze Radium (Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen 01)

Mit "Eine Unze Radium" kehrt ein alter Radio-Hörspiel-Klassiker zurück. 1978 begann Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen, auch genannt "Die Denkmaschine", mit seinem Adlatus Hutchinson Jefferson Hatch Jr. in guter alter Sherlock Holmes / Dr. Watson Manier Kriminalfälle zu lösen. Als Schauplatz dient dazu das New York um 1900.

Titel: Eine Unze Radium (Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen 01)
Autor: Michael Koser (Jacques Futrelle)
Sprecher: div.
Genre: Krimiklassiker
Laufzeit: 50 Min. (ungekürzt) (davon ca. 10 Min. Bonusmaterial)
Verlag: Universal Music Family Entertainment
Erschienen: 2010 (1978)

Preis: 5,95 €

Zur Story: Alles beginnt damit, daß Professor Dexter vom physikalischen Institut eine Unze Radium im Wert von 3 Millionen Dollar gesammelt hat und Prof. Dr. Dr. Dr. Van Dusen um seine Mithilfe bei dessen Erforschung gebeten hat. Doch als letzterer dort eintrifft, ist das Radium gestohlen worden. Alles was Van Dusen von seinem Kollegen dazu erfahren kann ist, daß eine Frau mit einem großen Koffer ihn besucht und ihm eine weitere Unze Radium zum Verkauf angeboten hatte. Bereits jetzt beginnen die kleinen grauen Zellen im Kopf der Denkmaschine mit ihrer Arbeit und zur Lösung des Falles ist es nur noch ein kleiner Schritt...

Sprecher und Aufnahmen: Friedrich W. Bauschulte (Van Dusen), Klaus Herm (Hatch) und auch die restlichen Sprecher haben mir sehr gut gefallen. Was mich aber etwas gestört hat war die oft sehr trockene Atmosphäre. Ein paar Hintergrundgeräusche hätten meines Erachtens gut getan um auch ein wenig Gefühl für den jeweiligen Ort zu bekommen.

Fazit: "Eine Unze Radium" bietet eine sehr leichte Kost für Krimifans. Bereits nach der Hälfte (20 Minuten) beginnt die Auflösung des Falles und jeder Krimifan dürfte bereits ein gutes Stück vorher den Fall in seiner Gänze entschlüsselt haben. Wer also auf ein Mitfiebern und Rätseln gehofft hat, wird hier leider etwas enttäuscht.

Auch ist die Ähnlichkeit mit dem Spürnasen-Duo Holmes und Watson oft sehr stark, wobei man hier aber bedenken sollte, daß die Geschichten auf denen die ersten Folgen der Hörspielreihe basieren ab 1907 von dem amerikanischen Schriftsteller Jacques Futrelle geschrieben wurden und Sherlock Holmes nur der Bekannteste einer langen Reihe von solchen Kriminalisten war. In wie weit es Van Dusen und Hatch schaffen, eigenständige Persönlichkeiten zu werden, kann ich nach der ersten Folge noch nicht sagen. Aber nicht umsonst wird diese Kombination gerne gewählt, lassen sich doch so die Fälle auf eine angenehme Art verfolgen und am Ende noch einmal zusammenfassen.

Am Ende bekommt man von Rainer Clute (Regisseur der meisten Van Dusen Folgen) und Michael Koser (Autor der Hörspielreihe) noch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen.

Für eine Einstiegsfolge in meinen Ohren etwas unscheinbar, aber als Liebhaber des Settings und des Genres werde ich die Serie weiter verfolgen. Das Hörspiel hat nicht umsonst 77 Folgen ins Radio gebracht, wovon die ersten 4 nun nach langem Bitten der Fans als CDs und Downloads veröffentlicht wurden. Ich bin jedenfalls gespannt, was die Denkmaschine noch so alles für Fälle parat hat.

Nachtrag: Nachdem ich nun die zweite Folge angehört habe muß ich sagen, daß sich die meisten hier angesprochenen negativen Punkte in wohlgefallen aufgelöst haben. Dazu in der eigentlichen Rezension mehr.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Das Hörbuch gibt's auch bei Audible zum download:
Eine Unze Radium (Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen 01)

Oder bei Hördeutsch.de als CD:
Eine Unze Radium (Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen 01)

Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Audible-Seite!

Keine Kommentare: