Donnerstag, 9. Dezember 2010

Die Bibel nach Biff - Christopher Moore

"Die Bibel nach Biff. Die wilden Jugendjahre von Jesus, erzählt von seinem besten Freund" war das erste Buch, daß ich von Christopher Moore gelesen habe. Wie der Titel schon vermuten läßt, wird sich hier einem Thema gewidmet, daß die Leserschaft spaltet. Moore hat der Geschichte einen kleinen Text vorangestellt, der es in meinen Augen sehr gut auf den Punkt bringt, deshalb möchte ich hier den "Segen des Autors" zitieren:

Kommst du auf diese Seiten, weil du Zoten suchst, so mögest du sie finden.
Kommst du hierher um einer Kränkung willen, so möge dich der Zorn ergreifen und dein Blut aufschäumen.
Kommst du auf der Suche nach Abenteuer, so möge dir diese Geschichte glückselige Fluchten bereiten.
Kommst du, um deinen Glauben zu prüfen oder zu festigen, mögest du wohlgefällige Schlüsse ziehen.
Jedes Buch offenbart Vollkommnenheit durch das, was es ist, oder das, was es nicht ist.
Mögest du finden, was du suchst, auf diesen Seiten oder andernorts.
Mögest du Vollkommenheit finden und sie als solche erkennen.


Mit diesen Worten beginnt die Geschichte, in der die Bibel um ein paar Kapitel erweitert und korrigiert wird.

Titel: Die Bibel nach Biff
Autor: Christopher Moore
Sprecher: Simon Jäger
Genre: Unterhaltung
Laufzeit: 15 Std. 47 Min. (ungekürzt)

Verlag: Audible GmbH
Erschienen: 2009

Preis: 9,95 €

Zur Story: Der Engel Raziel wird auf die Erde gesandt um Levi, den man Biff nannte (den alten Jugendfreund von Jesus), nach zweitausend Jahren wiederzubeleben. Nach der Meinung des Sohnes ist die Welt nun bereit für das Evangelium nach Biff. Und so macht sich der Engel, der über diesen Auftrag nicht ganz so glücklich ist, auf und tut sein Werk. Und so sitzen sie nun in einem Hotelzimmer und während der Engel sich in der bunten Welt des Fernsehers verliert, schreibt Biff seine Erlebnisse auf, die er seit seiner Kindheit gemeinsam mit Josua (der richtige Name von Jesus, denn Jesus ist nur die griechische Übersetzung) hatte.

Und so erfährt man die verschiedensten Dinge, die bisher verschwiegen wurden. Angefangen davon das Jesus kein Einzelkind war, über seine ersten Wanderjahre und wie er die drei heiligen Könige besucht hat und wie er seinen Platz in der Welt fand. Und wer Moore kennt wird sich denken können, daß dies alles andere als eine staubtrockene Reise durch die ersten Jahre des neuen Testaments ist. Mit Biff hat man schließlich einen Reiseführer der die doch eher ernste Natur seines Freundes wie das Yin zum Yang auf vorzügliche Art ergänzt und die Geschichte damit wirklich rund macht. Denn wie sollte Josua die Welt verstehen lernen und dennoch keusch bleiben, wenn nicht sein bester Freund in die Bresche springt und den verderbten Lastern fröhnt, natürlich nur um dann darüber berichten zu können...

Sprecher: Simon Jäger ist scheinbar die erste Wahl, wenn es um einen Sprecher für Christopher Moore Bücher geht. Und ich kann den Verantwortlichen dafür nur meinen vollsten Dank aussprechen. Ich hatte es bereits an anderer Stelle im blog geschrieben, aber ich wiederhole mich hier gerne: Simon Jäger ist einer meiner Lieblingsstimmen, wenn es um lustige Geschichten geht. Zwar mag ich seine Stimme auch, wenn er Fitzek Thriller liest, aber vorallem bei den lustig bis abstrusen Geschichten kommt sein Talent in meinen Ohren wirklich zu seiner vollen Blüte. Und eben weil Simon Jäger auch ernste Stücke sehr gut vortragen kann, werden auch eben solche Stellen in der Geschichte mit dem nötigen Finger- (oder besser gesagt Zungen-)spitzengefühl behandelt, damit sie nicht deplaziert oder gar lächerlich wirken, sondern das Ganze im gekonnten Maße bereichern.

Fazit: Die Bibel nach Biff ist meines Erachtens all jenen zu empfehlen, die sich mit dem Thema Glauben und Religion wirklich auseinander setzen, aber auch so offen dem gegenüber sind, daß sie darüber auch lachen können. Jeder der hier eine "Verarsche" von Jesus und dem christlichen Glauben erwartet wird enttäuscht werden. Ganz im Gegenteil fand ich es als große Bereicherung. Jesus wird immer als der liebende Menschenfreund bezeichnet, andererseits hat man selten das Gefühl, daß er wirklich Mensch war. Aus der Sicht von Biff verliert er etwas von seinem mystischen Glanz, tritt damit aber noch näher an einen selbst heran. Er ist plötzlich nicht mehr allein Gottes Sohn der Wunder vollbringt, sich für unsere Sünden opfert und von den Toten aufersteht. Er ist ein Mensch, der Erfahrungen und auch Fehler macht. Er ist etwas besonderes und doch aber auch ein Teil von jedem, denn er gehört zu uns. Eine Geschichte, in der man, wie im "Segen des Autors" bereits von Moore so schön geschrieben, alles finden kann, was man will. Gutes oder Schlechtes. Die Frage ist, wie offen man an diese Geschichte herangehen kann...

Euer

Papa Rabe w^v^w

Das Hörbuch gibt's auch bei Audible zum download:
Die Bibel nach Biff

Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Audible-Seite!

Die oben beschriebene Version ist exklusiv für Audible Mitglieder. Es gibt auch eine gekürzte Version (05 Std. 04 Min.) HIER. Diese kostet auch 9,95 €, weshalb es sinnvoller wäre bei interesse sich ein Flexiabo zu holen und dieses gleich wieder zu kündigen. Damit hat man über 10 Stunden mehr für das gleiche Geld und dieses Hörbuch ist jede Minute wert.

Keine Kommentare: