Freitag, 30. Mai 2008

Comics vs. Manga

So, wieder ein kleines Geschwafel zwischen durch. Eine kleine Anekdote, die ich auch auf dem Comicsalon erlebt hatte, nach dem ich jemanden meine Mappe gezeigt hatte. "Ah!" *etwas abfällige Stimmlage* "Du zeichnest Mangas!"

Ich hatte das anscheinend schon wieder verdrängt, aber nach dem ich wieder ein paar ältere "How to draw Manga" Zeichenbücher ausgegraben habe, kam mir die alte Leier wieder in den Sinn. Und nun wollte ich auch meinen Senf zu dieser alten Leier mit dazu geben.


Aber vorweg, warum tue ich das? Nun, ich will auf meiner Seite nicht irgendwelche tiefen Einblicke in mein Seelenleben geben oder tiefschürfende Gedanken wälzen. Ich will hier versuchen anderen Zeichnern Ideen und Ratschläge mit auf den Weg zu geben und genau unter diesem Blickwinkel will ich auch diesen Post hier schreiben.

In vielen Foren haben sich regelrechte Grabenkriege abgespielt. Auf der einen Seite die Comic Fans und auf der anderen die Mangaliebhaber. Scheinbar war für viele das eine nicht mit dem anderen vereinbar, ja das jeweils andere wurde oft als das URBÖSE verschrien.

Ich will hier diese Diskussion nicht weiterführen. Wer sich an sowas beteiligen möchte, der gehe einfach in ein Forum in dem sich Zeichner tummeln und er wird Postings finden, die sich mit diesem Thema befassen. Vorallem will ich das hier nicht tun, da ich diese Diskussion für vollkommen Dämmlich erachte. Für mich sind Comics und Mangas im Grunde das selbe. Genauso gut könnte ich mich wegen franko-belgischen (Spirou und Fantasio, Asterix, ...) und amerikanischen (Spiderman, Superman, Batman, ...) Comics streiten.

Zugegebenermassen weißt die japanische Kultur weit mehr Unterschiede zu unserer auf als eben die französische oder die amerikanische und daraus ergeben sich logischerweise auch Unterschiede in jeglichem Lebensbereich, also auch den Comics oder in diesem Fall halt Mangas. Für mich machte eben dieser Umstand den größten Reiz aus. Es war etwas Neues. Die Erzählstruktur, der Zeichenstil, die Geschichten.

Und damit bin ich auch wieder beim eigentlichen Thema des Postings. Mein Tipp in diesem Bereich lautet: Schaut Euch verschiedene Comics an. Nehmt Euch aus allem heraus, was Euch gefällt. Traut Euch zu mischen. Seit wenigstens soweit offen, daß ihr Euch ernst mit der Materie beschäftigt, denn wer weiß, vielleicht entdeckt ihr doch etwas, was Euch gefällt.

Ein Beispiel aus einem anderen Lebensbereich und zwar Musik. Ich kenne einige, die mir gesagt haben, daß sie Metal nicht mögen. "Das ist doch nur wildes Rumgeschrammel und Gegröhle." Das Problem hierbei war aber, daß sie nur die Extremen gekannt haben. Nach dem ich ihnen aber mal ein paar meiner Lieblingsbands vorgespielt hatte, hat noch jeder seine Meinung wenigstens soweit revidiert, daß Metal nicht nur das ist, was sie behauptet hatten und so mancher ist heute sogar ein Fan dieser Musikrichtung. Schönster Ausspruch: "DAS ist Metal? Das ist ja klasse!" Damit will ich sagen, daß es überall extreme Sachen gibt und man darf sie nicht verleugnen, doch vor allem Manga wird oft auf diese reduziert und man unterschlägt damit die große Bandbreite dieses Mediums. Das aber ist ein Fehler, den man lieber vermeiden sollte.

Deshalb nochmal in einem Satz: Taucht ein in die enorme Bandbreite von Comics, Graphic Novels, Manga, Manhwa oder wie sie auch immer die Bildergeschichten heißen und sucht dann Euren persönlichen Stil. Und jetzt doch noch ein Nachtrag hinten dran: Ich habs so bei mir gemacht und mach es auch immer noch. Deshalb mag es schon sein, daß meine Zeichnungen auch Elemente von Mangas beinhalten, aber das ist halt mein Stil und ich bin stolz drauf. =)

Euer

Papa Rabe w^v^w

Keine Kommentare: