Freitag, 30. Mai 2008

Üben, üben, üben

Weil ich den Satz gerade wieder gelesen habe. Dieser Satz ist in meinen Augen der treffendste, aber auch bescheuertste Satz, den ich jemals bei Lehrbüchern gelesen habe. Warum? Nun, treffendste weil er wirklich wahr ist. Es gibt keinen Trick, mit dem man von Strichmännchen auf da Vinci Niveau innerhalb von 5 Minuten kommt. Man muß sich hinhocken und daran arbeiten. Immer und immer wieder. Und da gibt es kein endgültiges Ziel. Es wird niemanden geben, der nicht mehr üben muß.


Bescheuertste Satz, weil es zum Einen wohl wirklich jeder weiß und zum Anderen eine dermaßen desillusionierende Floskel ist. Mir ging es jedesmal so, wenn ich diesen Satz irgendwo gelesen hab, daß ich mir dachte: "Muß das jetzt sein?" Es wird wohl niemanden geben, der durch diesen Satz auch nur im Mindesten angespornt worden ist.

Die Leute, die sowieso Lust an der Sache haben, tun dies eh. Und Leute, die wenig oder keine Lust daran haben, bekommen damit die ultimative Ausrede an die Hand. Oder gibt es wirklich jemanden, der ein "How to Draw" oder wie auch immer Buch gelesen hat und bei dem dann der ausschlaggebende Satz "Üben, üben, üben!" war? Ich jedenfalls nicht, obwohl ich es reglich versucht habe. Beim ersten Mal dachte ich mir, 'das machst du jetzt!' Ich also Blatt und Stift gepackt und hab damit begonnen zu "üben, üben, üben"! Nach dem 5 mal, wo ich eine Hand gezeichnet hatte, (ich wollte diese schließlich üben³), hab ich den Stift hingeschmissen und Computer gezockt.

Es mag ja Leute geben, die eine Lektion durchlesen und dann wirklich Dutzende von Blättern vollzeichnen, bis sie dieses oder jenes perfekt beherrschen. Aber die brauchen diesen Satz nicht. Und alle anderen muß ich damit nicht den Spaß am Zeichnen verderben.

Deshalb mein Tipp an dieser Stelle, wie ihr das üben³ auch mal probieren könnt: Zeichnet wann und was Ihr Lust habt. Hockt Euch nicht hin und sagt: "Heute übe ich Hände!" Außer Ihr habt einfach Bock drauf. Und dann schaut Euch Eure Zeichnungen an. Wo sind noch Fehler. Was kann ich besser machen. Und dann feilt ihr solange dran, wie es Euch Spaß macht. Vielleicht ist dann der richtige Zeitpunkt gekommen, sich nochmal eine bestimmte Lektion aus einem Lehrbuch vorzunehmen und sich genau anzuschauen, wie man dieses oder jenes evtl. anpackt. Und genau da macht es bei mir dann meistens Klick. Nicht in dem ich etwas hundertmal abarbeite, sondern wenn ich es dann anschaue, wenn ich es wirklich brauche. Dann ist zum einen das Interesse da und zum anderen habt ihr auch einen Ansporn.

Und wenn Ihr Euch Eure Lust am zeichnen erhaltet, übt ihr automatisch und niemand braucht das noch groß auf die Birne zu hauen.

Cya

Papa Rabe w^v^w

Keine Kommentare: