Sonntag, 27. September 2015

Selbstgebasteltes: Die kleine Sprecherschachtel

Vor kurzem habe ich in meinem Blog ein paar Projekte vorgestellt, bei denen ich hinter dem Mikro stand. Früher hatte ich mich auch mal als Podcaster versucht und meine Rezensionen zu Hörbüchern und -spielen eingesprochen. Zudem durfte ich während meines Studiums Radiobeiträge ins Mikro quasseln. Das alles hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich möchte auch in Zukunft in diesem Bereich immer wieder mal was produzieren. Nun bin ich leider nicht mit einer Sprecherkabine oder gar einem Studio gesegnet. Das hält mich aber nicht auf, meine Aufnahmequalität weiter zu verbessern.

Vor einiger Zeit hatte ich mir bei Thomann einen Noppen-Schaumstoffabsorber für 3,90 € mitbestellt, um über die Versandkostenfreigrenze zu kommen. Jetzt lag diese Matte dann aber doch ziemlich lange auf dem Dachboden, bis ich mich endlich dazu durchgerungen hatte und folgende (nicht gerade sehr ästhetische, aber funktionale) Box zu bauen.


Zwischen drin war ich mir nicht ganz sicher, ob das auch wirklich was bringt, aber ein erster Test hat mich dann doch eines besseren belehrt. Ich bin noch weit von dem sauberen Ton entfernt, den ich in einer richtig darauf eingerichteten Umgebung und mit besserem Mikro erzielen würde, aber es ist in jedem Fall ein guter Schritt nach vorn. :)

Wen es interessiert, der kann hier mal in einen kurzen Test reinhören. Ich empfehle es mit Kopfhörern anzuhören, da es hierbei hauptsächlich um den Raumschall oder besser gesagt, den reduzierten Raumschall geht und wenn der abgespielte Ton im Raum erklingt, ist der Unterschied nicht so stark zu hören. Beide Teile der MP3 sind komplett unbearbeitet und wurden im selben Raum aufgenommen. Nur eben einmal auf dem Mikroständer und einmal in der Box.


Wer von Euch dort draußen auch gerne mal in ein Mikro spricht und wie ich nur über eine äußerst eingeschränkte Ausstattung verfügt, aber einen trockeneren Ton haben möchte, der kann sich ja mal überlegen, diese äußerst preiswerte Box nachzubasteln. Es ist nicht viel dabei, bietet aber in meinen Ohren doch einen deutlichen Unterschied.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Keine Kommentare: