Freitag, 4. Januar 2013

Out of a Forest

Out of a Forest

Wer schon mal Erfahrungen mit einem Stop Motion-Film sammeln durfte weiß, wie schwierig das Thema Beleuchtung ist. Normalerweise wird die Bühne in einem Raum aufgebaut, in dem jede Lichtquelle genau aufgebaut und nichts dem Zufall überlassen wird. Da zwischen den einzelnen geschossenen Bildern im Studio Minuten, Stunden, vielleicht sogar Tage vergehen können, während im Film diese Zeitspanne aber nur einen Bruchteil einer Sekunde beträgt, kann man sich keine starken Änderungen in der Beleuchtung erlauben. Eigentlich.

Das es auch anders geht zeigt die Bachelorarbeit von Tobias Boesen, welche er 2010 für "The Animation Workshop" angefertigt hatte. Hier laufen die Figuren durch einen echten Wald. Zwar ist Mondlicht etwas gnädiger als strahlender Sonnenschein, doch kann ich mir gut vorstellen was Tobias Boesen meint, wenn er schreibt: "It was painful to finish, as shooting stop motion in the forest at night for longer periods turned out to offer alot of problems :)" Das Ergebnis läßt sich aber wirklich sehen und der Film hat die Preise, welche er auf einigen Festivals bekommen hat, wirklich verdient. Doch worum geht es?

Ein kleiner Hase trifft bei einer gemütlichen Feier ein. Zu viert genießt man Wein, das Kartenspiel und den hellen Mond. Doch in der illusteren Runde ahnt man nicht, daß im Schatten bereits der Wolf um die Hasen schleicht...

Wer wieder ein Wenig mehr über die Arbeit hinter den Kulissen erfahren möchte, der sollte den Blog von Tobias Boesen besuchen. Hier finden sich Storyboards, Animatics und Character Designs zu verschiedenen Filmen und Projekten.

Out Of A Forest from Tobias Gundorff Boesen on Vimeo.

Keine Kommentare: