Samstag, 1. Dezember 2012

Neverwhere von Neil Gaiman als Hörspiel

Ich denke, meine Liebe zum Hörspiel ist dem einen oder anderen Leser nicht verborgen geblieben und so wird es nicht verwundern, daß ich altes Federvieh vor kurzem wie ein kleines Kind vor Freude gequietscht habe, als ich folgende Meldung las:

Und zwar wird Neil Gaimans "Neverwhere" (auf deutsch als Niemalsland bei Heyne erschienen) als englisches (Radio) Hörspiel produziert. (LINK)

Am meisten hat mich bei dieser Nachricht wohl das Augenpaar gefreut, daß mich unter buschigen Brauen unterhalb der dazugehörigen Facebooknachricht angeblickt hat. Diese Gucker gehörten zu dem von mir hoch geschätzten Christopher Lee, dessen Stimme allein es schon wert sein dürfte, sich das fertige Werk mal anzuhören.

Über Niemalsland bin ich erst vor einigen Monaten gestolpert, als ich mal wieder auf der Suche nach guten Urban Fantasy-Romanen war und mich Feder und Schwert (wie auch heute noch) auf den 4. Band von Harry Dresden hat warten lassen. Basierend auf einer Mini-TV-Serie des BBC, bei der Neil Gaiman seinerzeits schon Federführend war, hat aber erst der Roman der Geschichte den eigentlichen Durchbruch und damit internationale Bekanntheit beschert.

Kurz zur Handlung: Typisch für Urban-Fantasy gibt es eine Welt neben der unsrigen oder in diesem Fall ein London unterhalb von London. Aus dieser Welt voller seltsamer Wesenheiten und Personen, die unseren Augen normalerweise verborgen bleibt, stolpert die rätselhafte Door genau in die Arme von Richard Mayhew, der darauf hin in einen Strudel der Ereignisse gezogen wird, die ihn zu verschlingen drohen. Und bereits am nächsten Tag ist sein Leben komplett auf den Kopf gestellt, denn niemand scheint ihn mehr zu kennen, ja sogar nicht einmal zu bemerken...

Für Freunde der urbanen Fantasy erhalten von mir eine deutliche Empfehlung da mal reinzulesen. Die TV-Serie konnte mich persönlich nicht überzeugen. Umso mehr aber freue ich mich, wie schon angedeutet, auf das Hörspiel. Vor allem da ich die Geschichte schon kenne, dürfte die englische Version kein Problem darstellen. Und sobald ich Näheres weiß, werde ich es hier auch nochmal bekannt geben. =)

Euer Papa Rabe w^v^w

Keine Kommentare: