Montag, 27. Februar 2012

Es ist endlich soweit.

Mit www.webcomic.eu sind unsere Projekte jetzt (fast) alle unter einem Dach zusammengefasst und wir haben nun endlich die volle Kontrolle über die Seite. Und damit schließt sich der Kreis der vor fast 6 Jahren mit den ersten Bess Effects begonnen hatte. Damals erschienen die kurzen Strips noch auf einer eigenen CMS-Seite um dann mit MuZ und Co. auf Comicgenesis in einem etwas größerem Stil präsentiert zu werden. Und heute kehren wir wieder auf einen eigenen Webspace zurück.

Verschiedenste Gründe haben zu diesem Schritt geführt, aber allen voran wollten wir einfach wieder unser eigener Herr sein und neue Sachen können so schneller eingebunden werden. Und mit webcomic.eu haben wir endlich eine gemeinsame Plattform für all unsere schrägen Ideen und da steht noch so einiges an, das kann ich Euch versprechen. =)

Dem aufmerksamen Beobachter wird nicht entgangen sein, daß die Comics jetzt ein gutes Stück größer sind als früher. Einen Vergleich hat man, wenn man sich die ersten Kapitel von TBE anschaut, denn die sind noch in der alten Größe. Da besteht nämlich das Problem, daß ich die Originaldateien nicht mehr habe und deshalb eine Anpassung an die neue Größe schon etwas schwierig wird.

MuZ muß zwar leider noch draußen bleiben, aber an einer Lösung wird bereits gearbeitet. Das Problem dabei ist, daß ich damals das Comic aus einer Sektlaune ohne jegliche vorbereitenden Gedanken gestartet habe. Ein Strip wurde dann halt so lange wie er halt wurde und das macht das Einbinden in eine Seite sehr schwierig.

Aber vorher stehen neue Updates für das Talandor-Webcomic und die Podcasts ins Haus. Im Hintergrund wird schon seit einiger Zeit fleißig am Talandor-Hintergrund geschraubt und gebastelt. Wir haben einiges umgeworfen und neu gemacht, was sich aber zum Glück kaum auf die bisherige im Comic erschienene Geschichte auswirkt. Damit wir aber einen sauberen Übergang schaffen, müssen vor allem die als nächstes erscheinenden Updates gut durchgeplant werden.

Für den Podcast haben sich auch schon wieder einige Hörspiele und -bücher angesammelt, die ich Euch empfehlen möchte. Nach dem das Großprojekt webcomic.eu gut über die Bühne gegangen ist werde ich mich da auch demnächst wieder dahinter hocken können.

Ja, wir sind wieder da und es steht auch noch das eine oder andere in der nahen Zukunft an. Aber da verrate ich mal noch nichts. Man darf aber gespannt sein. =)

Was ich aber an dieser Stelle noch machen möchte ist, mich von ganzem Herzen bei Comicgenesis für die letzten Jahre zu bedanken! Es war eine tolle Zeit und wir wünschen CG und allen dort ansässigen Comics viel Spaß und Erfolg! Und noch mehr möchte ich mich bei Euch Lesern bedanken, die ihr das hier erst möglich gemacht habt. Denn nur wenn jemand die Sachen auch liest werden sie lebendig. Danke, das ihr uns diesen Traum ermöglicht.

Euer

Papa Rabe

Keine Kommentare: