Dienstag, 11. Januar 2011

Rick Future - Sven Matthias

So sehr wie ich das Internet für die Werbekanonen und Spamlawinen hasse, so sehr liebe ich es für die Möglichkeit eine Idee der Öffentlichkeit präsentieren zu können, die andernfalls wahrscheinlich nie ihr Publikum gefunden hätte. Eine dieser Perlen ist für mich eindeutig die kostenlose Hörspielreihe Rick Future von Sven Matthias.

Mittlerweile wurde die zweite Staffel abgeschlossen und macht damit das CD-Dutzend komplett. Für Hörspielfreunde, die wie ich früher gerne den Abenteuern von Jan Tenner gelauscht oder Flash Gordon, Captain Future und Buck Rogers geguckt haben, die sollten dieser Serie beide Ohren widmen. Es lohnt sich.

Titel: Rick Future
Autor: Sven Matthias
Sprecher: Sven Matthias, Michelle Martin, Ralf Pappers, Markus Raab, ua.
Genre: Sci-Fi
Lauzeit: ca. 60 Min. (ungekürzt)

Verlag: Sven Matthias / Hoerspielprojekt.de
Erschienen: seit 2008

Preis: € 0,00 (kostenlos)

Zur Story: Rick Future (gesprochen von Sven Matthias) ist ein Weltraumvagabund und Abenteurer. Er bereist mit seinen Freunden, dem Golwonen Hubert (Ralf Pappers) und der Androidin Ev-a2 oder kurz Evi (Michelle Martin), das All immer auf der Suche nach neuen Abenteuern und Möglichkeiten ein paar Galacs in die leere Bordkasse zu bringen.

Auf ihren Wegen begegnen sie neuen Freunden und alten Feinden, aber auch Unbekanntes, das es zu erforschen gibt. Und gemeinsam trotzen sie jeder Gefahr...

Sprecher: Die Sprecher sind bunt gemischt. Da das Projekt kostenlos ist und engagierte Fans sich auch an den Hörspielen beteiligen können, sollte man keine durchgängige Topbesetzung von ausgebildeten Sprechern erwarten. Aber wer bei Rick Future mit macht, tut dies mit Herzblut und das merkt man jedem Beteiligten an. Dieser Umstand läßt einen nicht nur über manche Schwächen hinweg sehen, sondern macht ganz im Gegenteil eigentlich mit den großen Reiz dieser Serie aus und zeigt mal wieder, daß nicht der äußere Schein oder Klang zählt. Statt dessen ist das Wichtigste hinter der Fassade. Und man merkt mit jeder Folge, wie die Leute immer mehr in ihre Rollen hinein wachsten.

Doch möchte ich es hier nicht unerwähnt lassen, daß bereits zu Beginn ausgebildete Sprecher mit am Start sind und später sogar bekannte Stimmen wie z.B. Gordon Piedesack oder der von mir hoch geschätzte Helmut Krauss (man, hab ich da Ohren gemacht, als ich seine Stimme plötzlich gehört habe) sich am Projekt beteiligen.

Fazit: Wie schon geschrieben, handelt es sich bei Rick Future nicht um eine professionelle Produktion im großen Stil. Es ist von Fans für Fans gemacht, das aber mit gekonnter Hand und einem Blick für’s Detail. Und mit Spin-Offs wird das Rickiversum neben dem Haupterzählstrang noch zusätzlich erweitert.

Einen tollen Bonus finde ich auch, daß bei jeder Folge ein komplettes Layout für eine CD Hülle mit beiligt. Wer seine Hörspiele nicht nur auf der Platte haben möchte, sondern auch in den Schrank stellen will, der kann dies mit wunderschönen Covern und Hüllen tun.

Jedem der Neu in diese Serie einsteigen möchte, kann ich wirklich nur empfehlen: Bleibt dran, es lohnt sich. Hört Euch nicht nur eine Folge an und seid offen. Vor einiger Zeit kam im Hörtalk Forum die Frage auf, ob die ersten Folgen von Rick Future nicht ggf. überarbeitet werden sollten, da die Befürchtung bestand, daß man neu Hinzugekommene durch die ersten Episoden „abschreckt“, denn mittlerweile hat die Serie im Vergleich zu ihren Anfängen enorme Qualitätssprünge gemacht. Ich bin froh, daß man schließlich wieder davon abgekommen ist. Ich fand es zum Einen enorm spannend, welche Entwicklung die Serie mit der Zeit durch macht und zum Anderen war es für mich als jemand, der auch gerne mal ein Hörspielprojekt starten möchte ein Motivationsschub zu sehen, wie Courage und Tatendrang ein solches Projekt voranbringen kann, ohne das ein großer „Bruder“ dahinter steht. Man muß einfach den Mut haben den ersten Schritt zu tun und dann aber auch weiter zu gehen, denn wenn es gut ist wird es die seinen schon finden.

Das hier nur als Appell an alle, die skeptisch sind. Ein guter Einstieg für all jene, die gerne mal hören möchten wie Rick Future heute so klingt, der sollte sich evtl. eine der Spin-Off Folgen anhören, da diese Abseits des Hauptplots stehen und man so nicht Gefahr läuft, diesen zu spoilern.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Der wichtigste Raumhafen von Rick Future neben seiner Heimbasis ist die Hörspielmacher-Community hoerspielprojekt.de auf der sich neben einer netten Meute noch viele weitere tolle Hörspiele finden.

Alle bisher erschienen Episoden und Spin-Offs so wie weitere Infos findet Ihr HIER auf der offiziellen Rick Future Seite!

Keine Kommentare: