Samstag, 8. Januar 2011

Fetzer - Markus Heitz

Diese Rezension gibt es auch als Podcastfolge HIER zu hören.

Dieses Hörspiel habe ich bei einem Gewinnspiel von Hoerdeutsch.de gewonnen. Als alter LAUSCH-Fan hatte ich schon seit einiger Zeit ein Auge oder besser gesagt ein Ohr auf dieses Werk geworfen, es hatte sich aber wie so oft nicht ergeben. Als dann das Gewinnspiel ausgerufen wurde, hat das Hörspiel sich dann einfach so seinen Weg in mein CD Regal gesucht. Wenn das kein Wink des Schicksals ist. ;)

Gleich mal vor weg: Fetzer ist nichts für schwache Nerven oder junge Hörer. Ich finde die empfohlene Altersfreigabe von 16 etwas gewagt. Da es aber durch die magischen 18 auf der Hülle für alle "legalen" Beteiligten um ein gutes Stück aufwändiger wird, kann ich es auch wieder verstehen. Aber trotzdem sind die Beschreibungen, vor allem in der Anfangsszene, nicht von schlechten Eltern.

Titel: Fetzer
Autor: Markus Heitz
Sprecher: Jürgen Holdorf, Katharina von Daake, u.a.
Genre: Horror / Zombies
Laufzeit: 01 Std. 07 Min. (ungekürzt)

Verlag: Lausch Phantastische Hörspiele
Erschienen: 2010

Preis: € 7,95

Zur Story: Fetzer spielt in München des nahenden Jahres 2015. Der "Carnivor"-Virus hat dazu geführt, daß wandelnde Tote unter uns weilen. Jedoch kam es nicht zur üblichen Zombie-Apokalypse mit anschließendem Endzeitszenario. Ganz im Gegenteil lebt es sich trotz hirnhungriger Leichen noch recht angenehm. Dieser neue "Mitbewohner" hat sogar einen neuen Markt erschlossen: Zombiefilme mit "realen" Darstellern.

Um nun zu verhindern, daß die Menschheit doch noch ihrem Untergang entgegen taumelt, kümmert sich eine kleine Spezialeinheit um all jene ruhelosen Leichname, die verbotener Weise gerne an Lebenden knabbern. Doch eines Tages kommt es zu einem schwerwiegenden Fehler. Einer der angesagtesten Zombieschauspieler wird aus versehen bei einem Einsatz getötet und schon bald läßt die Filmfirma Fetzer, Marktführer dieser Sparte und Arbeitgeber des nun endgültig in die ewigen Jagdgründe geschickten, nicht nur die gesetzliche Gewalt auf die Teammitglieder los und das Grauen beginnt...

Sprecher: Obwohl es als Hörspiel ausgeschrieben ist, dominiert ein Sprecher (Jürgen Holdorf) die meiste Zeit, da er sowohl als Erzähler als auch Hauptfigur (in Ich-Form und Dialog) die meiste Zeit zu hören ist. Dank der guten Stimme ist das aber kein Manko.

Die restlichen Sprecher kommen, bis auf Katharina von Daake, eher selten vor. Aber alle Sprecher sind gut gewählt und geben den Figuren trotz nur sehr kurzem Auftreten einen eigenen Charakter. Sogar der Chef von Lausch (Günter Merlau) hat es sich nicht nehmen lassen und spricht auch hier eine kleine Rolle.

Fazit: Fetzer fügt sich sehr gut in das Lausch Sortiment neben Kain und B.Ö.S.E ein. Wie oben schon angedeutet sehe ich es aber nicht als Hörspiel. Es ist ein Zwischenschritt zwischen Hörbuch und Hörspiel. Der Ich-Erzähler, der auch die unabhängige Erzählerrolle übernimmt, wirft auch erklärende Sätze mit ein, die bei einem reinen Hörspiel eben durch das Spielen übernommen oder durch einzelne Charaktere verbalisiert worden wären. Das ist aber eher Haarspalterei und da ich beide Formen mag, hat mir auch diese Mischform gut gefallen.

Die Story ist für große Plots oder tiefe Charaktere natürlich nicht lang genug, aber das war auch nie der Anspruch. Ganz im Gegenteil fühlt man sich beim Fetzer wie in einem richtig schönen kurzweiligen Zombie - Kopfkino - Film, mit einem kräftigen Seitenhieb an die Medienindustrie.

Für all jene, denen bei spritzendem Blut und knackenden Knochen unwohl wird, ist Fetzer wohl eher nichts. Horror Fans hingegen sollten mal rein hören.

Euer

Papa Rabe w^v^w


Aus gegebenem Anlaß zwei Bezugsquellen:

Das Hörbuch gibt's bei Hoerdeutsch.de als CD: Fetzer
Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Hoerdeutsch.de Seite!

Und bei Audible zum download: Fetzer

Mit Hörprobe und weiteren Infos HIER auf der Audible-Seite!

Die Rezensionen werden auch als Podcast mit offizieller Hörprobe veröffentlicht.
Zufinden unter: http://papa-rabe.de/podcast/sprach_der_rabe-podcast.rss
Oder bei ITunes: http://itunes.apple.com/de/podcast/sprach-der-rabe...-rezensionen/id453820845

Keine Kommentare: