Samstag, 15. Januar 2011

Rächende Geister - Agatha Christie

Diese Rezension gibt es auch als Podcastfolge HIER zu hören.

Dieses Hörbuch hab ich schon seit einiger Zeit in meinem CD-Schrank stehen, mein Interesse daran war aber irgendwie nie groß genug um es wirklich anzuhören. Gekauft hatte ich es hauptsächlich, weil es in der Agatha Christie 3er-CD-Box Reihe vom Hörverlag raus gekommen ist und ich ein kleiner Sammelfreak bin.

Warum aber hat sich das Hörbuch bei mir dagegen gesträubt in den CD-Player zu wandern, obwohl ich ein großer Agatha Christie Fan bin? Nun es lag wahrscheinlich daran, daß es nicht in der typischen Epoche von den üblich gewohnten Romanen spielt, ganz zu schweigen davon, daß weder Hercule Poirot noch Miss Marpel ihre Spürnase in den Wind strecken. Statt dessen entführt Agatha Christe uns dieses mal ins alte Ägypten, was mich persönlich nicht so stark gereizt hat.

Nun habe ich mich aber dann doch „überwunden“ und siehe da, es hat sich gelohnt.

Titel: Rächende Geister
Autor: Agatha Christie
Sprecher: Susanne Schröder
Genre: Krimi
Laufzeit: 03 Std. 42 Min. (gekürzt)

Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: 2008

Preis: € 6,95

Zur Story: Renisenb, Tochter des Totenpriesters Imhotep kehrt mit ihrer Tochter wieder in die väterliche Heim zurück. Ihr Mann ist viel zu früh gestorben und so sucht sie Geborgenheit bei ihrer Familie. Sie ist froh, daß aus ihrer Sicht alles beim Alten ist und niemand sich wirklich verändert hat. Sowohl ihre Brüder als auch deren Familien sind so, wie sie in ihrer Erinnerung waren. Doch bereits jetzt meldet Hori, der Verwalter ihres Vaters, Zweifel an, welche Renisenb jedoch nicht versteht.

Dann jedoch kehrt ihr Vater von einer Reise zurück und bringt seine Geliebte Nofret mit sich in sein Heim, wo sie fort an Leben soll. Nofret ist jung und wunderschön, jedoch geht sie von Anfang an mit allen anderen Mitbewohnern auf Konfrontationskurs.

Die Lage spitzt sich zu, als Imhotep erneut verreisen muß und Nofret alleine zurück bleibt. Schließlich kommt es wie es kommen muß und es kommt zum Eklat. Nofrets Pläne scheinen endgültig in Erfüllung gegangen zu sein, jedoch kann sie ihren Triumph nicht sehr lange auskosten. Wenig später findet man ihren Leichnam zerschmettert am Fuße eines Hügels. War es ein Unfall oder hat sich jemand der gefährlichen Geliebten von Imhotep entledigt? Letzteres scheint nicht ausgeschlossen, hatte doch jeder ein Motiv und so manch einer äußerte Bemerkungen im Zorn die mit dem Schicksal Nofrets zusammenhängen könnten.

Sprecher: Susanne Schröder hat bei diesem Hörbuch keine einfache Aufgabe, denn über ein Dutzend Personen stehen abwechselnd immer wieder im Rampenlicht. Bis auf ein paar kleine Stellen, wo die Stimmen sich etwas sehr ähneln liefert die Sprecherin eine hervorragenden Arbeit ab. Lediglich Imhotep klingt für meinen Geschmack etwas zu gezwungen „männlich“, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt, ist er einer der eher selten auftritt. Ansonsten schafft es Susanne Schröder sehr gut, den Hörer ins Geschehen einzubinden und mitzunehmen auf eine Reise an den Nil.

Fazit: Meine Abneigung gegenüber der Geschichte war komplett unbegründet. „Rächende Geister“ ist ein typischer Agatha Christie Krimi nur eben nicht 1930 in England, sondern vor 3000 Jahren in Ägypten. Wer darauf hofft, daß eben diese Zeit eine große Rolle spielt, der wird enttäuscht werden. Auch wenn Agatha Christie eine große Hobbyarchäologin war (ihr zweiter Mann war der Archäologe Max Mallowan und sie begleitete ihn des öfteren auf seinen Ausgrabungen), so ist Ägypten nur der Schauplatz, ähnlich wie der Orientexpress oder andere Orte, an den ihre Geschichten spielen.

Allen voran bleibt „Rächende Geister“ ein typischer Krimi, bei dem das alte Ägypten mit kleinen Eindrücken und kulturellen Besonderheiten die Geschichte bereichert, auf denen aber die Handlung nicht zwingend aufgebaut ist. Die Geschichte ließe sich auch sehr leicht davon lösen und in eine andere Zeit verfrachten. Dieser Punkt ist für mich nicht negativ, ganz im Gegenteil. Wenn ich einen Agatha Christie Krimi lese oder höre, möchte ich mich dem Fall widmen und ein exotischer Ort sollte ein Gefühl transportieren, aber nicht mehr. So bedarf es auch keines Vorwissens über das alte Ägypten um von Anfang an der Geschichte folgen zu können.

Einziger Punkt der etwas schwierig ist, ist die Fülle an Charakteren. Wie weiter oben schon kurz angesprochen machen die vielen Personen mit dazu noch ungewohnten Namen es zu Beginn etwas schwer den einzelnen Geschehnissen zu folgen. Sobald man sich aber darauf eingestellt hat, steht dem Hörspaß nichts mehr entgegen.

Und darum: Wer wie ich sich bisher davor gescheut hat, da rein zuhören, weil es nicht auf der Insel, sondern am Nil spielt, den kann ich beruhigen. Es ist und bleibt einfach eine Agatha Christie Geschichte und das ist gut so!

Euer

Papa Rabe w^v^w

Das Hörbuch gibt's auch bei Audible zum download:
Rächende Geister

Oder bei Hördeutsch.de als CD:
Agatha Christie -Rächende Geister

Hörprobe und weitere Infos findet Ihr HIER auf der Audible-Seite!

Die Rezensionen werden auch als Podcast mit offizieller Hörprobe veröffentlicht.
Zufinden unter: http://papa-rabe.de/podcast/sprach_der_rabe-podcast.rss
Oder bei ITunes: http://itunes.apple.com/de/podcast/sprach-der-rabe...-rezensionen/id453820845

Keine Kommentare: