Sonntag, 3. Oktober 2010

Teil 1 - The Real Ghostbusters

Zur Zeit erlebe ich wieder eine große Nostalgiewelle, die über mich hereinbricht und mich hinfortreißt zu den guten alten Tagen. Zu den Zeiten von Fix und Foxi, Yps-Heftchen und Knallkaugummi. Es ist schön, wenn man sich ohne Trübsal oder Wehmut an die Kindheit erinnern kann und es Sachen gibt, die auch heute noch Spaß machen.

Eine solche Sache sind die Ghostbusters!


Man, was hab ich sie geliebt. Auch wenn ich nach dem Kinobesuch von Ghostbusters II Alpträume bekommen hab und ich auch Wochen danach beim Baden penibel darauf geachtet habe, daß da auch ja kein Schleim aus dem Wasserhahn kommt. Eine blühende Phantasie ist Segen und Fluch zugleich. *g*

Für alle jene, die die Ghostbusters nicht kennen, hier eine kleine Zusammenfassung:
Alles begann mit dem ersten Kinofilm anno 1984, welcher auf der Idee von Dan Aykroyd und Harold Ramis basiert (im Film spielen sie Ray und Egon). Es geht um die Ghostbusters, welche mit Hilfe von Protonenstrahlern und speziellen Geisterfallen übernatürliche Wesen fangen und in ihrem Verbannungscontainer einsperren. Das Schöne an diesen Filmen ist, daß sie auf unnötige Gewalt verzichten. (Zum Thema Gewalt an dieser Stelle nur soviel: Ich bin Brain Dead Fan, aber Gewalt soll wie alles ein Stilmittel sein und nicht einfach Mittel zum Zweck um Lücken zu füllen.)
Es folgten ein zweiter Kinofilm (1989), zwei Zeichentrickserien, Hörspiele, Comics, Actionfiguren, ...

Aber warum ich auf diese "Helden meiner Kindheit" zu sprechen komme ist nicht nur die DVD-Box der beiden Kinofilme, die ich mir geholt habe (und welche ich auch heute noch wahnsinnig gerne anschaue), sondern vorallem weil es die erste Staffel der Zeichentrickserie "The Real Ghostbusters" zu kaufen gibt. Ich liebe diese Serie, sogar heute noch.

In der DVD-Box ist die erste Staffel (13 Folgen) der Zeichentrickserie in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch auf 2 DVDs gepackt. Bonus-Content wäre ein nettes Gimmik gewesen, aber das Fehlen des selbigen tut mir auch nicht weh.
Zwar ist die Box "ab 6" freigegeben, aber die Altersfreigabe zeigt in meinen Augen sehr deutlich die Schwächen der FSK auf, denn meinem 6-jährigen Sohn würde ich es ehrlich gesagt noch nicht zeigen. Wenn dann würde ich für die Folgen "ab 8" ansetzen, denn 12 ist dann auch schon wieder übertrieben.
Die Box hab ich für nicht ganz 20 € gekauft, wer sucht findet es auch noch ein wenig billiger.

Mir ist zu meiner Schande erst beim Anschauen der DVD-Box klar geworden, daß einer meiner großen Helden aus Kindertagen (womit wir gleich beim Thema bleiben), auch in dieser Serie vertreten ist. Und zwar der Sprecher Oliver Rohrbeck (Ray Stantz), der mich als Justus Jonas durch so viele Abenteuer der drei Fragezeichen ??? gelotst hat. Und nicht nur in diesen beiden Sachen hat er mich schon mein ganzes Film und Hörspielleben begleitet, aber das wird Thema eines anderen Eintrags. =)

Was mir an der Serie von The Real Ghostbusters so gut gefällt ist, daß die Charaktere echt wirken. Nicht nur was den Zeichenstil angeht, sondern das jeder von ihnen einen Hintergrund hat und in bestimmten Situationen auf seine eigene Art hervorsticht. Zwar hat jeder seine Merkmale, daß heißt aber nicht, daß er auf ewig darauf festgenagelt ist. Jeder ist auf seine eigene Art und Weise ein Held oder braucht auch mal Hilfe von den anderen.

Für die Story der ersten 78 Folgen hat sich übrigens J. Michael Straczinsky verantwortlich gezeigt, der mich in meiner Teenagerzeit mit Babylon 5 für's Sci-Fi-Genre begeistern konnte.

Später gab es dann mit "Extreme Ghostbusters" eine zweite Zeichentrickserie, die mich aber nie wirklich gepackt hat. Das Charakterdesign war mir zu herb für das, was ich sonst von Ghostbusters gewohnt war. Bei Gelegenheit werde ich vielleicht nochmal rein schauen, aber auch heute noch können mich die Bilder nicht wirklich dazu motivieren.
Von der alten Crew ist nur noch Egon, Janine und Slimer übrig und der Rest ist mit sowas wie jugendlichen Erwachsenen aufgefüllt. Auch wurde anscheindend versucht für jeden Zuschauer eine Identifikationsfigur zu kreieren. Es gibt den typischen Angsthasen, den Afroamerikaner, den Rollstuhlfahrer und mit dem Mädl wurde wohl versucht, den Rest aufzufüllen, repräsentiert sie schließlich die weibliche Protagonistin, war von einem asiatisch klingenden Dämon besessen (Akira) und ist im Goth-Style gehalten.

Es klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich ungnädig, vorallem da ich von der Serie wirklich nur ein paar Folgen gesehen hab, aber es ist aus meiner Sicht einfach nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder man traut sich, wirklich was Neues zu machen oder man führt das Alte mit Herzblut weiter. Ist keiner der beiden Wege möglich, dann läßt man es einfach bleiben. Denn sonst bleibt der bittere Nachgeschmack, daß es am Ende nur noch ein billiger Abklatsch ist, mit dem man aus Altbewährtem noch ein wenig Geld rausdrücken will.
Aber das soll's zum Thema "Extreme Ghostbusters" (ich mag schon den Titel nicht) auch schon wieder gewesen sein. Zurück zum eigentlichen Thema.

Ghostbusters ist eigentlich ein Kind der 90, aber noch immer hat es seine Fans. Zur Zeit wird wohl auch wieder an einem Kinofilm gebastelt. Das Gute daran ist, daß die ursprünglichen Macher wie Aykroyd und Co. immer noch die Rechte daran haben und ihre Zustimmung geben müssen. Das läßt mich hoffen, daß, wenn es eine Fortsetzung gibt, er den ursprünglichen Charakter behält und nicht versucht möglichst modern oder sonstwie zu sein. Zu oft hat man gesehen, daß sowas in die Hosen geht.

Auch wurde die Story mit einem Computerspiel fortgesetzt, welches ich aber bisher noch nicht gespielt habe. Mir stecken noch die Spiele zu den ersten beiden Filmen in den Knochen, die ich nie geschafft habe. Vorallem die PC-Adaption des zweiten Filmes hat mich schier wahnsinnig gemacht. Ich war beim Endgegner und nie rausgekriegt, was ich da machen mußte. *g*

Aber nicht nur von offizieller Seite her bleibt das Thema Ghostbusters am Leben. Auch die Fans sind fleißig. So gibt es z.B. eine Fan Hörspielreihe, die mit den Originalcharakteren aufwartet und die ich als wirklich gelungen empfinde. Zu finden unter www.ghostbusters.de.ms => Fanhörspielreihe. Teils geht's noch ein Stückchen härter zu als wie bei den Original-Ghostbusters, denn selbst in den Filmen hat man auf Tote verzichtet, sofern sie nicht von vornherein als Geister rumgespukt sind. Aber das tut dem Hörgenuß keinen Abbruch. Wer Fanhörspiele mag wird die "neuen" Abenteuer der Ghostbuster lieben.

Apropo Hörspiele. Die hab ich auch sehr gerne gehört und paar der alten Kassetten hab ich heute noch hier rumfliegen. Dabei ist aber zu erwähnen, daß es typische Hörspiele von damals sind. Es wurde die Tonspur der jeweiligen Folge genommen und die Lücken wurden mit einem Erzähler aufgefüllt. Trotzdem hör ich sie noch heute gerne. Ja ich bin meinem Kind im Manne noch immer treu. *g*

Das soll's gewesen sein von den ersten Helden meiner Kindheit. Weitere werden noch folgen. Danke fürs Lesen und vielleicht hab ich den einen oder anderen dazu gebracht, auch seine alten Helden wieder heraus zu kramen und sich der schönen Stunden mit ihnen zu erinnern.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Keine Kommentare: