Sonntag, 3. Oktober 2010

Metal mal ganz anders

Mein Musikgeschmack ist weit gefächert und so hab ich das große Glück an vielem meinen Spaß zu haben, an dem sich andere stoßen. Wobei ich sagen muß, daß ich den Metal in den letzten Jahren als sehr experimentierfreudig und offen erlebe.

Angefangen mit Van Canto von denen wir uns jetzt die dritte CD geholt haben. Wer die Band nicht kennt, daß ist die erste Metal a capella Band und besteht aus 1 Sängerin, 4 Sänger und einem Schlagzeuger. Kleine Kostprobe gefällig?




Mein absolutes Lieblingslied ist die Coverversion von "The Bards Song". Da krieg ich jedesmal Gänsehaut und man könnte meinen, dieses Lied sei dafür geschrieben worden.

Aber weiter gehts, denn mit der neuen Van Canto kam noch eine weitere CD passend zum Thema Metal mal ganz anders ins Haus und zwar die neue Helloween Scheibe. Darauf feiert die Band ihr 25. Bandjubiläum und das auf eine ganz eigene Art und Weise. Der geneigte Hörer bekommt 11 bereits bekannte Lieder in neuem Gewand zu hören. Nicht etwa remastered oder von anderen Leuten eingesungen, sondern von der Band ganz neu arrangiert. Der Klassiker "I want out" mit kleinem Kinderchor, die Keeper Triology als kleines Medley mit großem Orchester, usw. Wie oben schon angedeutet, muß man ein wenig offen sein für Neues um es zu mögen. Ich jedenfalls liebe diese CD. Allein schon die neue Version von "Dr. Stein", neben "I want out" eines meiner absoluten Lieblingslieder dieser Band.



Über diese CD bin ich auf eine weitere Band gestoßen, die einen interessanten Ansatz verfolgt und zwar macht "Hellsongs" (so der Name der Band) Lounge Metal. Sie nehmen bekannte Metal-Lieder oder besser gesagt die Lyriks und machen eine ganz neue Musik dazu. Das ist dann sozusagen die oberste Stufe der Pyramide, denn sie machen sich damit keinen Gag oder wollen die Lieder ins Lächerliche ziehen. Da müssen Hardcore-Fans schon schwer schlucken, ich jedenfalls hab meinen Spaß und erfreue mich der neuen Klangvielfalt alter Klassiker wie z.B. "Symphony of Destruction" von Megadeth. Damit kann man auch nicht Metalfans mal zeigen, was sich hinter den harten Riffs für interessante und hintergründige Texte verbergen.



Hier noch Links für alle, die gerne mehr erfahren wollen:

Van Canto
http://www.vancanto.de/
http://www.youtube.com/user/vancanto

Helloween
http://helloween.org/
http://www.youtube.com/user/helloweenorg

Hellsongs
http://hellsongs.com/
javascript:void(0)
Das soll's dann auch wieder gewesen sein. In diesem Sinne, haltet die Ohren und Herzen offen. Und seid auch offen für Neues, denn dann habt ihr mehr Spaß im Leben. =D

Cya

Papa Rabe w^v^w

Keine Kommentare: