Sonntag, 3. Oktober 2010

Die neuen Webcomicseiten!

Nun ist es endlich soweit. Die Überarbeitung der Webcomicseiten ist erstmal abgeschlossen und wie immer bei so einem Projekt schaut's aus, als ob eigentlich garnix gemacht wurde. Liegt zum Großteil wohl auch daran, daß sich das Design fast nicht verändert hat.

Aber wir wollen hier nicht das Alte ins Auge fassen, sondern das was neu gemacht wurde.


- In erster Linie wollte ich aus den ganzen einzelnen Projekten ein großes machen.
Das heißt, die Sachen wurden unter einander vernetzt und angepaßt. Das hat für mich den Vorteil, daß ich an weniger Fronten kämpfen muß und ihr habt den Benefit, daß es dann auch öfter mal was neues gibt.

- Hinter den Kulissen, was keiner wirklich bemerken wird, hat sich jede Seite gewaltig verändert. Nämlich ist jetzt alles von stümperhaftem Tabellen-HTML auf Amateuer-CSS umgebaut worden. Da ich alles per Hand eingehackt habe, sollte ein Kenner der Sache den Quellentext lieber nicht allzu genau anschauen. ;)

- Die Archive sind jetzt um einiges effektiver. Jetzt kann man nicht nur zu einzelnen Kapiteln springen, sondern Seiten direkt anwählen.

- Außerdem sind jetzt auch die Spezialfolgen gelistet, was eine Suche danach vereinfacht.

- Für die schnelle Navigation zwischen einzelnen Kapiteln steht jetzt auch ein Drop Down Menü zur Verfügung.

- Der Kalender viel raus, da er ziemlich viel Platz weggenommen, jetzt aber keinen wirklichen Vorteil mehr brachte.

- Endlich ist eine Kommentarfunktion mit dabei. In nächster Zeit werden Bess und ich Infos zu den einzelnen Episoden posten. Ihr könnt gespannt sein. =D

- Die Navigationsleiste oben macht hoffentlich Lust, auch mal in die anderen Webcomics zu schauen. Zwar ist MuZ beendet und Talandor liegt auf Eis, aber hier wird fleißig an neuem Material gebastelt. Mehr dazu gibts natürlich hier und auf ...

- Facebook. Das bringt uns auch gleich zum nächsten Punkt, was sich so getan hat. Nämlich haben wir nun eine offizielle Facebookseite und passend zum Thema des Updates, haben wir hier auch alle Projekte zusammengefaßt. Würde mich freuen, wenn ihr mal vorbei schaut. Wenn sich was tut, erfahrt ihr es dort als erstes. Versprochen.

- Wer Fragen hat, kann diese nun bequem über Formspring stellen. Einfach den Button anklicken und losgetippt. Alle ernstzunehmenden Fragen werden beantwortet, sofern sie nicht zu sehr ins private gehen.

- Die Blogs, zu guter Letzt, werden nun zu einem zusammen gefaßt. Dank der Kommentarfunktion kann ich aktuelle comicbezogene Sachen direkt dort einfügen und der Blog ist nun frei für Themen und Artikel, die auch noch länger bestand haben. Es wird hier also keine "Neuer TBE" oder "Update bei Talandor" Postings geben. Statt dessen findet ihr hier Rezensionen zu interessanten Büchern, CDs, Filmen, Hörspielen, etc., Tipps fürs zeichnen und was mir sonst noch so alles einfällt.

Ich hoffe, das Euch das Update gefällt, ihr die Neuerungen begrüßt und wünsch Euch viel Spaß. Vielen Dank fürs Lesen! =D

Euer

Papa Rabe w^v^w

Keine Kommentare: