Donnerstag, 26. Juni 2008

Save early, save often

Ich durfte es die Tage wieder am eigenen Leibe erfahren, wie es ist, voll in der Arbeit zu stecken, voller Tatendrang und Euphorie langsam Schicht für Schicht das neue Werk entstehen zu sehen und nach Stunden der harten Arbeit (in meinem Falle ca. 3 Stunden), geschieht die Katastrophe: Das Programm stürzt ab.


Was kann man dagegen machen? Nun, die sicherste Variante ist, es sich anzugewöhnen immer wieder mal auf Strg+S zu dreschen. Das ist eigentlich nur eine kleine Handbewegung und sofern man nicht unbedingt an einem 500 MB Bild rumschraubt, dauert das Speichern auch nicht lange. Aber wenn der Ernstfall mal eintritt, braucht ihr wenigstens nicht nochmal von vorn anfangen.

Was gibts sonst noch für Möglichkeiten? Leider bietet Photoshop keine Autosavefunktion an, was aber scheinbar schon lange gefordert wird. Eine (leider kostenpflichtige) Alternative wäre ATopSoft Autosave. Kostet halt 20$, speichert aber automatisch nicht nur Photoshopdatein in einem selbst voreingestellten Zeitrhytmus.

Wenn jemand noch andere Tipps hat, würde es mich freuen diese hier aufzulisten. Also nur her damit. =)

Cya

Papa Rabe

Keine Kommentare: