Montag, 18. April 2016

Live Escape Games – Mystery Rooms – Missing Agent (München)

Wer mit dem Begriff Escape Room nichts anfangen kann, der erhält HIER einen groben Überblick und kann HIER lesen, wie so ein Raum aussehen könnte.

Erneut waren wir zu zweit auf der Flucht, dieses Mal sogar in geheimer Mission und zum Glück für uns alle konnten wir unseren Auftrag erfolgreich abschließen.

Den Anbieter kannten wir bereits von „Das Geheimnis des Captains“. Dieser Raum hatte uns sehr gut gefallen und nachdem wir das Teaser-Video zu Missing Agent gesehen hatten, gab es kein Halten mehr. Der Raum stand ganz oben auf der „Must Escape“-Liste, auch wenn ich ein wenig die Befürchtung hatte, dass wir uns an diesem vielleicht sogar übernehmen könnten. Das Gefühl wurde noch angeheizt, als unsere Verstärkung leider kurzfristig absagen musste (wir hatten ein 3-Team geplant) und wir am Ende nur zu 2 vor dem Raum standen. Doch diese Befürchtung sollte sich am Ende zum Glück als falsch herausstellen.

Eine der großen Besonderheiten von Missing Agent sind die Gadgets, die man von Anfang an dabeihat und die einem das richtige Agenten-Feeling vermitteln. An dieser Stelle gleich einmal den aller wichtigsten Tipp, den ich für den Raum mitgeben kann. Nutzt diese Gadgets, ihr werdet sie brauchen. Schaut sie euch genau an und durchstöbert alle Infos, die ihr damit in Händen haltet. Aber auch der Rest spiegelt das Agententhema sehr gut wieder. Und die Kommunikation mit der Spielleitung ist ebenfalls passend geregelt. Rundum gelungener Aufbau und Durchführung.

Erfahrene Escape Room Fans dürften mit dem Raum keine großen Schwierigkeiten haben. Diese sollten in Betracht ziehen, den Raum tatsächlich nur zu zweit zu besuchen. Für andere dürfte eine 3er Gruppe ideal sein, 4 Personen könnten vielleicht schon zu viel werden, allein schon Platztechnisch gesehen.

Der Spielspaß war sehr hoch und vor allem am Ende gab es noch einen Nervenkitzel der besonderen Art, an den wir noch lange freudig zurückblicken werden. Der Abschluss der Mission wird nämlich durch eine Handlung dargestellt, die an sich eigentlich nur eine Kleinigkeit ist, aber das Gefühl von etwas ganz großem vermittelt. Wie immer würde ich an so einer Stelle gerne alles erzählen, aber es soll hier schließlich nicht gespoilert werden. Darum lieber weiter im Text. Die Spielleitung war auch dieses Mal sehr freundlich und nett. Von unserem ersten Besuch her wissen wir, dass auch Escape Game Neulinge gekonnt und umfangreich in das Spiel eingeführt werden, da wir aber schon Erfahrung mit diesen Spielen haben, wurde bei uns darauf verzichtet. Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Mystery Rooms in München nur über zwei Räume verfügen. Derzeit ist eine leichtere Version des Captains in Arbeit, die dann auch mobil sein soll, was für uns eine Überlegung wäre, diesen dann mit unseren Kindern zu besuchen. Ansonsten sind die Escape Game Anbieter in München gut untereinander vernetzt, weshalb wir von Mystery Rooms gleich neue interessante Anlaufpunkte in München in die Hand gedrückt bekommen haben.

Wer gerne mal selber zum Agent werden möchte, dem kann ich einen Besuch im Münchner Missing Agent von Mystery Rooms nur wärmstens ans Herz legen. Keep on escaping!

Wer jetzt Blut geleckt hat und noch mehr Räume in seiner Nähe sucht, der findet zudem HIER und HIER umfangreiche Listen an Escape Rooms in Deutschland.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Keine Kommentare: