Sonntag, 17. Januar 2016

Fate-Erfolgsleiterschablone als Aufsteller


Endlich gibt es wieder was an der Bastelfront zu berichten. Zwar nur eine Kleinigkeit (eine Großigkeit habe ich auch noch im Petto, den Blogeintrag zu schreiben wird aber etwas länger dauern), dennoch freut es mich trotzdem, diese Idee hier präsentieren zu können. Und zwar wurde auf der Seite FateRPG.de eine Erfolgsleiterschablone für das Rollenspiel Fate Core vorgestellt (HIER), die ich sehr interessant fand. Nur störte mich daran, dass die Schablone aus zwei losen Teilen besteht, die einfach so auf dem Tisch liegen. Das geht doch auch schöner.

Wozu das Ganze, wird sich vielleicht jetzt der eine oder andere Fragen. Wer es ganz genau wissen möchte, der sollte sich die Fate Core Regeln durchlesen, die HIER kostenfrei zum Download angeboten werden. Wem Fate gar nichts sagt, der bekommt HIER von mir einen groben Überblick. In kurz gesagt gibt es bei dem P&P-Rollenspiel Fate vier verschiedene Möglichkeiten, wie ein Wurf gewertet werden kann. Erreiche ich mit meinem Wurf genau die geforderte Schwierigkeit, dann habe ich einen Gleichstand erzielt. Liegt mein Wurf 1-2 Stufen darüber, hatte ich Erfolg, alles darüber ist ein voller Erfolg. War mein Wurf schlechter als die geforderte Schwierigkeit, dann war es ein Fehlschlag. Jeder mögliche Ausgang hat unterschiedliche Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf. Klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, aber die Regeln dahinter sind nicht schwer. Es ist aber doch sehr angenehm, wenn man die möglichen Ausgänge auf so einfache Weise schön veranschaulichen kann.

Zurück zu meinem kleinen Bastelprojekt. Da auf so einem Tisch nicht allzu viel Platz ist und die Schablone schnell mal unter Papieren begraben oder auch die Fliege machen kann, wollte ich sie gerne als Aufsteller mit Schiebemechanismus bauen. Als erstes wurde die Schablone am PC noch mit schwarzen Outlines versehen. Hierbei handelt es sich einfach nur um persönlichen Geschmack. Dann druckte ich die Erfolgsleiter und die Anzeige unabhängig voneinander aus und maß mir ab, wie hoch die Anzeige zu schieben sein müsste, damit ich sämtliche Möglichkeiten abdecken könnte. Als nächstes klebte ich die Erfolgsleiter auf einen Pappkarton und schnitt eine Schiene der vorher ausgemessenen Länge nach aus. Die Anzeige wurde auch auf einen Pappkarton geklebt. Ein etwas dickerer Kartonstreifen, der nur ein wenig dünner als die Schiene breit ist, kam auf die Rückseite der Anzeige. Die Länge hatte ich extra kurzgehalten, damit ich meine vorherige Anforderung, alle Möglichkeiten anzeigen zu können, erfüllen könnte, ich die Schiene aber nicht übertrieben weit nach oben und unten führen musste. Der Streifen war aber lang genug, damit die Anzeige sich in der Schiene nicht drehen konnte.


Erst im Nachhinein kam mir die Idee, dass ich wegen der langen Schiene oben noch genug Platz hätte, um dort ein Fate-Logo zu platzieren. Da aber schon alles aufgeklebt und ausgeschnitten war, wurde das Ganze dann einfach schnell per Hand und Lineal gezeichnet. Schaut auch nicht schlecht aus, aber nächstes Mal würde ich das einfach mit ausdrucken.


Die Anzeige wurde in die Schiene gelegt und auf die Rückseite der Anzeige bekam noch einen größeren Pappstreifen als Halterung, damit das Ganze an seinem Platz bleibt. Den Karton der Erfolgsleiter hatte ich etwas größer als die aufgeklebte Front ausgeschnitten. Die Ecken dieses Überstands schnitt ich schräg ab, bog ihn nach hinten um und klebte ihn fest. Dieser Rand sollte mir später gemeinsam mit der Rückseite genug Luft geben, damit sich die Anzeige noch gut bewegen lässt.


Da der Streifen auf der Rückseite der Anzeige nur ein klein Wenig dicker ist als der Karton der Erfolgsleiter, hat die Anzeige genug Halt, um sich nicht von selbst zu bewegen, selbst wenn die Schablone aufrecht steht. Und das sollte sie ja auch die meiste Zeit tun. Um das zu erreichen bekam der Aufsteller noch eine Rückseite. Als erstes klebte ich bei der Erfolgsleiter auf der rechten Seite der Rückseite zwei Kartonschichten übereinander, um nicht zu viel Luft in der Schablone zu haben. Lediglich bei der Schiene sollte Platz sein. Dann maß ich mir die Größe der Erfolgsleiterschablone auf einen Karton ab, gab wieder etwas Überschuss hinzu, den ich an den Ecken wieder schräg abschnitt und umbog. Zu guter Letzt noch einen breiteren Streifen Pappkarton hinten angeklebt, den ich vorher unten eingeknickt hatte, damit man den Aufsteller auch etwas besser verstauen kann und dann sah das Ganze so aus:


Leider ist mir beim Ausschneiden der Anzeige ein kleines Missgeschick passiert, weshalb der eine Pfeil eingerissen ist, aber im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden mit dem Ergebnis. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, es im Spiel zu testen. :)

Ich hoffe, ich konnte Euch wieder ein wenig fürs Basteln begeistern. Nehmt, was da draußen so rumschwirrt und passt es im Geiste des Machertums Euren Bedürfnissen an. :D

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal,

Euer

Papa Rabe w^v^w

Keine Kommentare: