Mittwoch, 28. Oktober 2015

Live Escape Games – LiveActGames (Regensburg)

Als zweite Station in meiner Live Escape Laufbahn stand "Das Attentat" in Regensburg an. Wir waren mit der maximalen Spielerzahl anwesend, was bei diesem Raum 4 Leute bedeutet und das war genau die richtige Zahl, um jeden gut beschäftigt zu halten.

Nach einer kurzen Einführung durch das tolle Team von LiveActGames ging‘s auch schon in den Raum und das erste was uns auffiel, war ein Bett mit großem Blutfleck auf dem Lacken. Was das zu bedeuten hatte und was hier passiert ist, wurde uns in einem kurzen Videos erläutert. Danach ging’s auch schon los. Aber vielleicht noch so viel, ohne etwas zu spoilern. Uns ging es nicht darum, die Tür aufzuschließen, aber das Ziel, auf das wir hinarbeiteten, war ebenfalls ein sehr guter Ansporn, das Zeitlimit einzuhalten.

Das Attentat hatte in einigen Punkten einen anderen Ansatz als die beiden Räume von youexit. Es waren weniger Rätsel, dafür etwas knackiger. Außerdem gefiel mir besonders gut, dass sie eine Geschichte erzählten und die Rätsel diesem Erzählstrang folgten. LiveActGames arbeitet schon fleißig an einem zweiten Raum und ich hoffe sehr, dass sie diese Form auch dort wieder weiterführen, denn das gab dem ganzen Erlebnis noch eine zusätzliche Ebene. Auch wurden manche Hinweise auf eine erzählerische Weise ausgegeben, die ich gerne erzählen würde, euch aber den Spielspaß nicht verderben möchte.

Eine lustige Anekdote noch zum Schluss. An einer Stelle mitten im Spiel hatte ich sogar die Lösung für den Raum in der Hand. Ein Spieler vor uns hatte sie notiert und, absichtlich oder nicht, im Raum zurück gelassen. Da uns aber komplett der Zusammenhang fehlte, geriet der Hinweis letztlich wieder aus den Augen und wir haben den Raum auf die vorgesehene Weise gelöst. Im Nachhinein haben uns aber die Betreiber gesagt, dass sie komplett baff waren und sich wunderten, woher wir plötzlich die Lösung hatten. Mittlerweile ist dieser falsche Hinweis aber wieder aus dem Spiel entfernt worden. :)

Auch hier freue ich mich schon auf den zweiten Raum. Wer mehr erfahren möchte, schaut einfach auf: liveactgames.de

Euer

Papa Rabe w^v^w

Keine Kommentare: