Sonntag, 18. Mai 2008

Photoshop Tastatur Shortcuts

Photoshop ist das von mir am meisten verwendete Programm und um mir Zeit zu sparen hab ich mir einige kleine Kniffe angelernt. Am meisten liebe ich Tastatur Shortcuts. Man spart sich dadurch das nervige rumgefahre in Menülisten, man bleibt am Bild und auch so ist es für mich ein schöneres Arbeiten. Einige sind schon in den Allgemeingebrauch übergegangen eingegangen, so z.B. Strg+C für Kopieren und Strg+V für Einfügen. Ich werd sie aber der Vollständigkeitshalber unten auch mit anführen.


Ich versuch es so klar wie möglich zu beschreiben, aber ich empfehle Euch, einfach mal PS zu starten und die Sachen selber auszuprobieren. Dann seht ihr gleich, was der Shortcut genau macht und ob ihr ihn auch gebrauchen könnt.

Gleich mal vorweg: Bei PS kann man unter Bearbeiten => Tastaturbefehle... (Dritte von unten) selber die Shortcuts ändern oder einstellen. Ich schreib bei der Liste unten dazu, welche ich selber eingefügt hab, aber die meisten sind so voreingestellt. Die eigenstellten kommen hier mit rein als Vorschlag, was man noch einstellen kann und wo es evtl. Sinn macht, sie hinzulegen.

Allgemeines
"Shortcut" = Funktion
"Strg+C " = Kopieren
"Strg+X" = Ausschneiden
"Strg+V" = Einfügen
"Strg+Z" = Letztenschritt Rückgängig machen (nochmal drücken: Letztenschritt Wiederherstellen)
"Strg+Alt+Z" = Im Protokoll ein Schritt zurück
"Strg+Shift+Z" = Im Protokoll ein Schritt vor
"Strg+N" = Neues Dokument erstellen
"Strg+O" = Dokument öffnen
"Strg+W" = Dokument schließen
"Strg+Q" = PS schließen
"Strg+Tab" = Ein Fenster weiter schalten
"Strg+Shift+Tab" = Ein Fenster zurück schalten
"Strg+A" = Alles auswählen
"Strg+D" = Auswahl aufheben
"Strg+H" = Auswahlumriß verbergen / anzeigen
"Strg+T" = (Wenn etwas ausgewählt ist) Transformieren
"Strg+T" = (Wenn man Text bearbeitet) Fenster für Textformatierung öffnen
"Strg+F" = Letzten verwendeten Filter erneut verwenden

Werkzeuge
"Strg (gedr. halten) " = Bewegen
"M" = Markierungswerkzeug
"L" = Lasso
"W" = Zauberstab
"C" = Schneidewerkzeug
"B" = Pinsel
"E" = Radiergummi
"G" = Fülleimer
"R" = Wischfinger
"T Textwerkzeug
"Shift+(Shortcut) " = Werkzeuge umschalten (zB. Shift+B = Buntstift => Pinsel; Shift+L Lasso => Poligonlasso; etc.)
"Alt (gedr. halten) " = Farbpipette (nur wenn Pinsel oder Farbeimer ausgewählt ist)
"Alt (gedr. halten)" = (Bei Auswahl und Transformieren) Nach alle Seiten hin vergrößern oder verkleinern
"Alt + Shift (gedr. halten)" = (Bei Auswahl und Transformieren) Nach alle Seiten hin vergrößern oder verkleinern (Quadratisch)
"Shift (gedr. halten)" = (Bei Pinsel) (linke Maustaste gedr. halten) Gerader Strich (einzelne Klicks) direkte Linie zum letzten Punkt
"Strg+Leert. " = Lupe vergrößeren
"Strg+Alt+Leert." = Lupe verkleinern
"Ö" = Brushhärte verringern (nur wenn Pinsel gewählt ist) [selber eingestellt]
"Ä" = Brushhärte verstärken (nur wenn Pinsel gewählt ist) [selber eingestellt]
"," = Brush verkleinern [selber eingestellt]
"." = Brush vergrößern [selber eingestellt]
"Alt+R. Maust." = (Werkzeugfunktionsfenster) keine Ahnung wie das richtig heißt (nur möglich, wenn irgendwas mit einem Brush ausgewählt ist)

Ebenen
"Strg+Shift+N" = Neue Ebene
"Strg+Shift+Alt+N" = Neue Ebene ohne Menüfenster
"Strg+E" = Ebene mit der darunterliegenden zusammenfassen
"Strg+Shift+E" = Alle sichtbaren Ebenen verbinden
"Strg+R. Maust." = Ebene auswählen, auf denen sich an dieser Stelle (wo der Mauszeiger gerade ist) etwas befindet

Kanäle
"Strg+^" = RGB Kanal auswählen

So, mehr fallen mir auf die Schnelle nicht ein. Beim nächsten mal, wo ich mit Photoshop arbeite, werde ich mal aufpassen, ob ich nicht noch den einen oder anderen vergessen habe.

Hoffe, ich konnte Euch ein Wenig weiterhelfen.

Cya

Papa Rabe w^v^w

Keine Kommentare: