Wer mit dem Begriff Escape Room nichts anfangen kann, der erhält HIER einen groben Überblick und kann HIER lesen, wie so ein Raum aussehen könnte.
Dieser Raum war für uns gleich in zweierlei Hinsicht etwas Besonderes. Zum einen waren wir das erste Mal außerhalb von Bayern unterwegs und zum anderen waren wir nur zu zweit. Um unseren Fluchtversuch antreten zu können, ging es nicht nur in die Landeshauptstadt Berlin, sondern gleichzeitig auch in eine Zeitmaschine, die uns etliche Jahre in die Vergangenheit transportierte. Plötzlich fanden wir uns in der nicht mehr ganz so damaligen DDR wieder und hatten nur ein Ziel. In den Westen zu fliehen. Doch die Zeit war knapp, denn man war uns schon auf den Fersen.
Wie immer stehe ich vor dem Problem, dass ich alles, was mich an diesem Raum begeistert hat, gerne ausführlich hier beschreiben möchte und das war eine Menge. Aber um Euch den Spaß nicht zu nehmen, versuche ich wieder so allgemeingültig wie möglich zu bleiben. Was hat mir an diesem Raum so gut gefallen? Er war meiner Meinung nach der ambitionierteste von allen bisher. Es gab einige Spielerein, die ich in dieser Form bisher noch nicht gesehen habe. Die Einrichtung war stimmig und trug schön zur Geschichte bei. Es gab einige sehr überraschende Wendungen, die ich so nicht hatte kommen sehen. Die Rätsel waren nicht allzu schwer, aber es gab viel zu tun. Man sollte also lieber auch mal um Hilfe bitten, wenn man irgendwo hängt, denn uns wäre am Ende fast die Zeit davongelaufen. Wie man aber an meinem Post hier sieht, konnten wir zum Glück am Ende doch noch in den Westen entfliehen.
Wir hatten diesen Raum zu zweit gespielt und waren froh, etwas Erfahrung mitgebracht zu haben. Neulinge sollten vielleicht lieber zu dritt oder viert antreten. Rein vom Gefühl her würde ich hier aber auch die Obergrenze setzen, da nicht allzu viel nebeneinander gemacht werden kann und es vielleicht Stellenweise für 5 Personen etwas eng wird.
In diesem Fall hat sich der alte Spruch „Berlin ist eine Reise wert“ für uns in jedem Fall bewahrheitet und wir hoffen, für die anderen beiden Räume dann vielleicht sogar wieder mit unserem eingespielten Team an den Start gehen zu können.
Schaut auf die Seite von The Room, wenn Ihr auch in den West fliehen wollt. Einen Hinweis möchte ich aber noch anfügen. Beachtet bitte, dass er nicht barrierefrei ist (ich möchte hier nichts spoilern, darum die schwammige Aussage). Ich selber habe einen Wohlstandsbauch und hatte keinerlei Probleme mit diesem Teil des Raums, Ihr solltet aber eine Grundbeweglichkeit mitbringen.
Wer jetzt Blut geleckt hat und noch mehr Räume in seiner Nähe sucht, der findet zudem HIER und HIER umfangreiche Listen an Escape Rooms in Deutschland.
Euer
Papa Rabe w^v^w
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen