Sonntag, 22. November 2015

Live Escape Games – Escape Agency (Nürnberg)

Wer mit dem Begriff Escape Room nichts anfangen kann, der erhält HIER einen groben Überblick und kann HIER lesen, wie so ein Raum aussehen könnte.

Dieses Mal führte uns unser Weg nach Nürnberg in die Escape Agency. Als angehende Hilfsdetektive sollten wir unserem zukünftigen Arbeitgeber beweisen, dass wir auch das Zeug und vor allem das Gehirnschmalz dazu haben. Darum wurden wir in seinem Büro eingesperrt und sollten innerhalb von 60 Minuten daraus entkommen.

Nach einer kurzen und freundlichen Einführung ging’s auch schon in den Raum. Wir wurden vorher noch darauf hingewiesen, dass manche Sachen mit einem Aufkleber oder mit Folien gekennzeichnet sind. Diesen brauchten wir also keine nähere Aufmerksamkeit zukommen lassen und vor allem sollten diese Kennzeichnungen verhindern, dass übermotivierte Hilfsdetektive Gegenstände beschädigen oder beim Durchblättern von dutzenden Büchern verzweifeln. Aber auch mit dieser Einschränkung an Möglichkeiten gab es noch mehr als genug Rätsel zu knacken und Sachen zu untersuchen.

Auch dieser Raum erzählte wieder eine Geschichte. Nicht ganz so intensiv wie „Das Attentat“ in Regensburg, aber nichtsdestoweniger sehr spannend und schön gemacht. Unsere Vierergruppe war die meiste Zeit gut beschäftigt und es gab genug zu rätseln und zu tun, sodass nur ganz am Ende, nachdem alle Fäden zusammengeführt wurden, mal ein oder zwei Personen kleine Pausen eingelegt haben.

Der Raum bot zudem eine sehr gute Mischung an Rätseln und es war auch schon mal Geschicklichkeit gefragt, um an einen Schlüssel zu kommen. Unsere Erfahrungen mit anderen Escape Rooms gaben uns einen guten Ansatzpunkt, wo zu suchen war, schmälerten das Erlebnis aber nicht im Geringsten. Die Escape Agency hatte genug neue Ideen in petto, um die grauen Zellen gut zum Rauchen zu bringen und setzte bereits Bekanntes in einen interessanten, neuen Kontext.

Ein zweiter Raum soll ab dem 01. Dezember 2015 buchbar sein. In dem geht es darum, die Welt zu retten. Wir freuen uns schon darauf, uns dieser Herausforderung im nächsten Jahr zu stellen. Wer auch zum Hilfsdetektiv oder Weltenretter werden möchte, der besucht am besten die Escape Agency.

Wer jetzt Blut geleckt hat und noch mehr Räume in seiner Nähe sucht, der findet zudem HIER und HIER umfangreiche Listen an Escape Rooms in Deutschland.

Euer

Papa Rabe w^v^w

Keine Kommentare: